Zum Erfolg von Lukas Würfler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist ein wunderbares Gefühl, das mich zufrieden macht und das sich einstellt, wenn ich meine Ziele erreiche.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich. Ich stamme von einem kleinen Bauernhof, habe bei Null begonnen und führe heute ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentlich waren mein Fleiß, der große persönliche Einsatz und der Wille, meine Ziele zu erreichen. Natürlich gehört auch Glück dazu sowie der Segen, gesund geblieben zu sein.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Nein, ich hatte nie Vorbilder oder jemanden, der mich positiv oder negativ beeinflußt hätte. Ich habe immer gewußt, was ich wollte und wie ich es am Besten anstelle.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Ausschreibungsverfahren sollte geändert werden, damit nicht immer nur der billigste Anbieter den Auftrag bekommt. Das führt dazu, daß die Preise kaputt gemacht werden und immer weiter abrutschen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne gute Mitarbeiter ist Erfolg nicht möglich. Diese müssen vor allem hinter der Firma stehen. Ich habe das Glück, solche Mitarbeiter zu haben, und wir haben untereinander einen sehr familiären Umgang.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Mir ist egal, welche Schule jemand besucht oder welche Ausbildung er absolviert hat. Ich beschäftige Mitarbeiter aus verschiedensten Branchen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ein Bewerber muß menschlich in Ordnung sein und charakterlich zu uns passen. Umschulen kann man jeden, und wenn ich merke, daß Bereitschaft vorhanden ist, bekommt ein Bewerber seine Chance.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich merke an ihrem großen Einsatz, daß sie voll hinter mir stehen und es ihnen etwas bedeutet, Mitarbeiter der Firma zu sein. Ich kann mich auf sie verlassen und sie wissen, daß sie sich auch auf mich verlassen können.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Der Tiefbau ist unsere absolute Stärke. Er ist zugleich mein Hobby, und es macht mir großen Spaß, Außenanlagen zu gestalten.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich habe heute gute Kontakte zu Mitbewerbern, was früher, als ich noch ein kleiner Unternehmer war, nicht der Fall war. Man hat mich nicht ernst genommen und mir wenig Anerkennung entgegengebracht. Als mein Unternehmen größer wurde, hat sich das Blatt gewendet, und man wendete sich mit dieser oder jener Bitte an mich. Dann hatte ich plötzlich die Gelegenheit, sie spüren zu lassen, wie es ist, abgelehnt zu werden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Firma hat Vorrang. Ich mache auch keinen Urlaub, weil ich ohne die Firma nicht sein kann. Die Familie akzeptiert das, und so ergeben sich daraus keine Probleme.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der menschliche Umgang miteinander ist auch im Berufsleben sehr wichtig, und ich möchte jedem raten, das zu berücksichtigen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Firma hat die richtige Größe erreicht, und ich möchte sie erfolgreich weiterführen. Ich möchte auch ein Haus bauen, in dem ich im Alter in Ruhe leben kann. Die Nachfolge ist noch nicht aktuell, ist aber schon gelöst, denn eine meiner Töchter arbeitet bereits im Büro, teilt Mitarbeiter ein, erledigt die gesamte Koordination und bearbeitet die auch Nachkalkulationen.