Zum Erfolg von Thomas Gürtler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg liegt im Private darin, ein glückliches Familienleben zu führen, und bedeutet im beruflichen Bereich, neue Ideen umzusetzen, um letztendlich etwas zu bewegen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Aufgrund der Tatsache, daß ich in meinem Leben fast alles erreicht habe, was ich erreichen wollte, muß ich mich als erfolgreich betrachten.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Sehr wichtig ist mein Hausverstand. Weiters stelle ich das Miteinander in den Vordergrund, um gemeinsam mit meinen Mitarbeiterteam zum Erfolg zu kommen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich von Unilever zu Felix Austria wechselte, weil ich ab diesem Zeitpunkt schon sehr viel an Erfahrung und Selbstbewußtsein erworben und mir einen guten Ruf aufgebaut hatte.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Insgesamt ist Originalität besser, um erfolgreich zu werden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gibt einen ehemaligen Kollegen aus meiner Zeit bei Unilever, von dem ich auf verschiedensten Ebenen lernen durfte, und zu dem ich heute noch Kontakt habe. Die zweite wichtige tragende Person in meinem Leben war sicherlich mein Vater, mit dem ich ein eher freundschaftliches Verhältnis pflegte. Er lebte mir vor, wie man auch schwierige Situationen mit Ruhe, ohne Panik und der nötigen Umsicht meistern kann.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mir ist es nicht wichtig, Anerkennung zu erfahren. Vielmehr freue ich mich über meine Freunde und meine guten internationalen Kontakte.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Der mangelnde Mut zur Veränderung ist das Hauptproblem der Bäckerbranche. Weiters glaubt man speziell in Österreich, alles selbst machen zu müssen. Ein Umdenken hat in dieser Hinsicht noch nicht stattgefunden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter stehen an vorderster Stelle, weil sie das Unternehmen mit all seinen Stärken und Schwächen widerspiegeln.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die gesamte Unternehmensleitung versucht in mehreren sehr intensiv geführten Gesprächen herauszufinden, ob der Bewerber für den jeweiligen Bereich im Unternehmen geeignet ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter, indem ich sie in regelmäßigen Meetings über unsere derzeitigen Stärken, aber auch Schwächen informiere, um rasche Problemlösungen zu finden und durchzuführen. Aber auch das sehr gute Gesprächs- und Arbeitsklima (wir duzen uns) ist motivationsfördernd. Weiters gibt es noch Bonusvereinbarungen bei entsprechenden Leistungen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Einerseits als ruhiger und besonnener Chef, aber auch als Mensch, der Vorhaben mit der nötigen Konsequenz und Energie umzusetzen imstande ist.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind äußerst flexibel und mittlerweile Trendsetter im Bereich Backwaren. Eine Selbstverständlichkeit ist absolute Verläßlichkeit.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es ist wichtig, mit den Mitbewerbern am Markt über gemeinsame Probleme der Branche zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für meine Frau, die ebenfalls sehr viel arbeitet, und mich beginnt erst am Ende der Woche so richtig das Privatleben, und das versuchen wir uns so schön und angenehm wie möglich zu gestalten.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? In den letzten drei Jahren hatte ich durch die Reorganisation dieses Unternehmens keine Zeit für Fortbildung, aber ich setze derzeit noch die Erkenntnisse meiner Marketing-Diplomarbeit um. Im kommenden Herbst werde ich mich wieder mehr meiner Fortbildung widmen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte so lange suchen, bis man den richtigen Beruf gefunden hat, um sich anschließend voll mit seiner Tätigkeit identifizieren zu können und Freude daran zu haben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, den strategischen Bereich des Unternehmens durch neue Innovationen noch mehr zu optimieren und zu beleben.