Zum Erfolg von Wilhelm Jandl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein Ziel zu erreichen, das ich mir gesteckt habe, auch wenn dieses mit Schwierigkeiten verbunden ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe ein kleines, komplett abgewirtschaftetes Lokal übernommen und daraus mit meiner Familie einen Betrieb gemacht, der inzwischen weit über die burgenländischen Grenzen hinaus Ansehen genießt. Wenn man als Fremder ein Lokal übernimmt, hat man es besonders schwer, von den Einheimischen angenommen zu werden, und selbst das ist mir relativ schnell gelungen. Ein Vorteil war, daß ich eine sehr vielseitige Gästeschicht anspreche.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend waren meine totale Einsatzbereitschaft und mein Durchhaltevermögen. Natürlich ist der Halt in der Familie auch sehr wichtig. Auch war es wichtig zur richtigen Zeit die passenden Geschäftspartner kennen zu lernen. Ein wesentlicher Faktor meines Erfolges ist darüber hinaus meine glückliche Hand bei Personalentscheidungen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine gute Entscheidung bestand darin, 1994 als einer der ersten Wirte in dieser Gegend ein Salatbuffet anzubieten und mich auf Fischspezialitäten in hervorragender Qualität zu konzentrieren.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Zwei meiner Lehrer im Gymnasium prägten mich in menschlicher Hinsicht. Meine Eltern waren mir aufgrund ihrer Lebensweise immer Vorbilder, sie haben mir gezeigt, daß man etwas erreichen kann, wenn man hart arbeitet und risikofreudig ist. Natürlich auch meine Frau, mit der ich alle Probleme ausdiskutieren bzw. Lösungen finden konnte. Selbstverständlich wäre dieser geschäftliche Erfolg ohne der Mithilfe der gesamten Familie nicht möglich gewesen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Gute Mitarbeiter zu finden, wird immer schwieriger. Alles in unserer Zeit ist auf Freizeitvergnügen aufgebaut und niemand will mehr am Wochenende oder abends arbeiten. Der Gast erwartet sich auf der anderen Seite aber immer mehr und besseres Service.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind sehr wichtig, weil sie Kontakt zu den Gästen haben. Den Steckerlfisch muß sich jeder Gast selbst bei mir am Grill bestellen, dadurch kenne ich den Großteil unserer Gäste persönlich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich führe jeden Tag bei Dienstbeginn Gespräche mi den Mitarbeitern. Es wird sowohl geschäftliches wie auch privates besprochen. Es wird nach einer guten Saison oder nach einer außerordentlich Leistung auch eine Prämie bezahlt. Wir haben ein gutes Betriebsklima und treffen und privat auch im Winter, wenn das Lokal geschlossen ist.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Spezialität, den Steckerlfisch, gibt es nirgends in dieser Qualität. Auch der Standort des Lokals, mitten in der Natur, am Nationalpark Neusiedler See, und trotzdem verkehrsgünstig (direkt an der Bundesstrasse zwischen Weiden und Gols) gelegen, wird von unseren Gästen sehr geschätzt. Nicht zuletzt zeichnen wir uns durch ein sehr vernünftiges Preisniveau aus.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Selbstverständlich kommt das Privatleben im Sommer zu kurz, aber im Winter können meine Frau und ich unseren Kindern unsere Freizeit genießen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich verwende drei bis fünf Tage pro Jahr, um Kurse in den Bereichen Hygiene, Mitarbeiterführung, Betriebswirtschaft, Computer usw. zu absolvieren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mein Rat lautet, auf dem Boden der Realität bzw. vernünftig zu bleiben. Jeder sollte wissen, dass nur mit entsprechender Leistung Geld zu verdienen ist, und nur so der Wohlstand zu erhalten ist. In der Gastronomie sind die Investitionskosten, und somit auch das Risiko sehr hoch. Weil die Konkurrenz enorm ist sollte man Angebotsnischen suchen. Eine hohe Arbeitsbereitschaft und eine Arbeitswoche mit 60- 70 oder mehr Stunden ist Grundvoraussetzung. All das sollten junge Leute, die sich selbständig machen wollen, beherzigen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meinen Betrieb mit meiner Gattin so weiterführen wie bisher, den Betrieb kontinuierlich ausbauen, die Qualität halten. Ich werde mich weiter um neue Kunden und Gästeschichten bemühen, und so versuchen den geschäftlichen Erfolg zu halten. Ich werde auch in Zukunft um gute Familienverhältnisse besorgt sein, denn das ist der Grundstein für ein ausgeglichenes Leben und den Erfolg.