Zum Erfolg von Antonio Amaral
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist persönlicher Erfolg dann erreicht, wenn man das, was man sich als Ziel gesetzt hat, auch erreicht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, denn mein Ziel war es, eine kleine und überschaubare Firma zu führen, und ich habe es erreicht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend war für mich, daß ich schon beim Gang in die Selbständigkeit einige meiner jetzigen Kunden kannte, die wußten, mit welcher Qualität ich arbeite und Vertrauen in meine Arbeit setzten. Das war für den Anfang sehr wichtig für mich, und inzwischen habe ich auch noch viele andere Kunden dazugewonnen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Die Herausforderungen des beruflichen Alltags meistere ich, indem ich vieles dazulerne und mir wenn nötig auch Hilfe von anderen Firmen hole.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich als erfolgreich, als 2002 die ersten neuen Aufträge eintrafen und ich Personal einstellen mußte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich traf eine erfolgreiche Entscheidung, als ich den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Über diese Entscheidung bin ich heute sehr froh.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Für mich ist Originalität der bessere Weg, denn ich brauche nichts abzukupfern, um Erfolg zu haben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung erfahre ich, wenn ich meine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit des Kunden erledigt habe.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich sehe kein ungelöstes Problem in meiner Branche.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld sieht mich in meiner Arbeit als positiv und ich denke, daß meine Kunden zufrieden mit meiner Arbeit sind.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen für meinen Erfolg eine sehr wichtige Rolle. Das ist vielleicht der wichtigste Punkt, denn man muß gute Mitarbeiter finden, damit man qualitativ hochwertige Arbeit beim Kunden abliefern kann.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Meine Mitarbeiter wähle ich am liebsten durch Empfehlungen bestehender Mitarbeiter aus. Natürlich entscheidet dann der persönliche Eindruck.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich zahle mehr als andere Firmen, wir haben untereinander ein recht freundschaftliches Verhältnis. Für mich ist die soziale Verbindung sehr wichtig, aber natürlich muß ich den Mitarbeitern gegenüber auch konsequent sein.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärke meines Unternehmens ist das umfassende und komplette Service, das ich biete. Ich bin immer bereit, sofort zu helfen, selbst wenn in der Nacht oder am Wochenende etwas passiert.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Der Konkurrenz gegenüber verhalte ich mich völlig neutral.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die beiden Bereiche zu vereinbaren ist für mich sehr schwierig, man kann sagen, daß ich fast kein Privatleben habe. Beruf und Privatleben gehen bei mir ineinander über.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? In letzer Zeit habe ich keine Fortbildungsmaßnahmen ergriffen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn sich jemand in dieser Branche selbständig machen möchte, ist es am Anfang sehr schwierig, denn man muß Kunden finden. Dabei ist ausschlaggebend für den Erfolg, daß man in guter Qualität arbeitet und auch immer die Bereitschaft mitbringt, etwas für den Kunden zu tun und auf ihn einzugehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe mein persönliches Ziel schon erreicht, ich wollte eine Firma mit fünf Mitarbeitern führen. Jetzt arbeite ich daran, die Firma zu festigen und zu stabilisieren.
Ihr Lebensmotto?
Mein Motto ist Arbeit, für mich gibt es nichts anderes.