Zum Erfolg von Susanne Bican
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, eine Tätigkeit auszuüben, die mich erfüllt und mir Freude bereitet. Es ist mir wichtig, sagen zu können, daß ich etwas gut gemacht habe und damit nicht von der Anerkennung anderer abhängig zu sein. Meine eigene Zufriedenheit ist ausschlaggebend, vor allem möchte ich vor mir und meinem eigenen Gewissen bestehen und sagen können, daß ich etwas gemeistert habe. Lob und Anerkennung ist mir selbstverständlich ebenfalls wichtig, weil ich mich darüber freue. Gute Leistungen zu erbringen darf nicht selbstverständlich sein, man muß dafür auch Bestätigung erhalten, weil sie motiviert und anspornt. Aus diesem Grund spreche ich selbst Lob und Anerkennung aus.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich persönlich sehe mich als erfolgreich, weil ich insgesamt sehr zufrieden und glücklich bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube, daß man mir die Geschäftsführung dieses Unternehmens übertrug, weil man weiß, daß ich mich für eine Sache engagiere, die mir am Herzen liegt. Wenn man mir eine Aufgabe stellt, versuche ich sie bestmöglich zu erfüllen. Vor allem macht mir meine Tätigkeit große Freude, weil ich gern neue Herausforderungen annehme und mich sehr intensiv einbringe. Ich habe eine sehr positive Lebenseinstellung und halte mir auch angesichts schwieriger Situationen immer vor Augen, daß es mir eigentlich gut geht.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich muß bewußt auf Distanz gehen, da ich weiß, daß ich sehr impulsiv bin. Habe ich den nötigen Abstand gewonnen, mache ich mir schriftliche Notizen, um meine Gedanken zu ordnen und eine Struktur zu schaffen, ehe ich an die Lösung gehe.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Es ist für mich einerseits nicht schwieriger, als Frau erfolgreich zu sein, andererseits will ich aber meine Familie nicht vernachlässigen und muß daher mit der Doppelbelastung zurechtkommen. Es ist mir vor allem wichtig, eine gute Ehefrau und Mutter zu sein, aber ich möchte daneben im Berufsleben erfolgreich sein, was mir auch gelingt. Die beiden Bereiche zu vereinbaren ist mir nur möglich, indem ich weniger schlafe als andere, weil ich quasi rund um die Uhr arbeite, und so oft Raubbau an meiner Gesundheit betreibe.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich erwarte mir von meinen Mitarbeiterinnen, daß sie sich für ihre Tätigkeit interessieren und mitdenken, anstatt ihre Zeit abzusitzen. Wir arbeiten im Team, und ich bin immer für Vorschläge und Ideen offen. Engagement und selbständiges Agieren, aber auch Sympathie und Offenheit sind ausschlaggebend für eine geglückte Form der Zusammenarbeit.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind auf handgefertigte und handbemalte Holzschnitzkunst aus Südtirol spezialisiert und bekannt für Krippenkunst. Hauptaugenmerk liegt auf sakralen Figuren, obwohl ich in Ausnahmefällen auch profane Objekte verkaufe.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Familie bzw. meine Ehe haben für mich oberste Priorität, aber meine Beruf hat ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert, da er mich erfüllt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man kann erfolgreich werden, wenn man ein offener und herzlicher Mensch ist, das habe ich selbst erlebt. Wer offen ist und nicht nur seine eigenen Ideen als wertvoll ansieht, sich informiert und neuen Herausforderungen stellt, hat die beste Chance, positiv aufzufallen und Möglichkeiten zu bekommen. Aus- und Weiterbildung sind wesentliche Faktoren des Erfolges, man sollte also schon als junger Mensch nach möglichst breiter Bildung streben, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.