Zum Erfolg von Karl Heinz Riegl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich eine gewisse Grundsicherung. Ich möchte gut leben können, und zwar, ohne das Geld mit beiden Händen beim Fenster hinaus zu werfen, sondern einfach, indem ich mir über Selbstverständlichkeiten den Kopf nicht zerbrechen muß. Erfolg liegt für mich darin, den Lebensstandard meiner Familie und meiner Mitarbeiter zu sichern.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich denke, daß mein Erfolg darin besteht, heute die Früchte meines intensiven Engagements ernten zu können. Ich mußte zu Beginn meiner Selbständigkeit viel investieren, einiges riskieren und hohen Arbeitseinsatz leisten, dafür geht es mir aber heute finanziell besser als so manchem Angestellten. Ich bin in der Branche gefestigt, habe gute Kontakte und bin für die Zukunft abgesichert, muß mir also keine Sorgen machen, was in den nächsten Jahren und Jahrzehnten passieren könnte, daher sehe ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin ein sehr zielstrebige Mensch - was ich mir in den Kopf setze, erreiche ich auch. Das Geheimnis meines Erfolges besteht wohl darin, daß ich nichts verkaufe, das ich nicht gern selbst hätte. Ich bin von meinem Beruf überzeugt, ich identifiziere mich mit meiner Tätigkeit und bin nach wie vor bereit, ohne wirtschaftliche Absichten Rennfahrer am Wochenende zu betreuen, wenngleich ich heute nicht mehr bis drei oder vier Uhr früh in der Werkstätte stehe. Eine weitere Stärke ist meine Flexibilität. Ich beschränke mich nicht auf ein Gebiet, weil es mir dann wie einem Greißler gehen würde, der zeit seines Lebens nur Wurstsemmeln und Milch verkauft.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme berufliche Probleme sofort in Angriff und kümmere mich persönlich darum. Probleme im persönlichen oder menschlichen Bereich löse ich durch Kommunikation und klärende Worte.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben fachlicher Kompetenz zählen für mich vor allem Loyalität und Flexibilität. Wenn am Freitag kurz vor Dienstschluß jemand eine Panne hat, erwarte ich mir von meinen Mitarbeitern, eben noch so lange da zu bleiben, bis das Problem behoben ist – nicht 20-mal im Monat, aber eben dieses eine Mal. Im Gegenzug gibt es auch ruhigere Tage und Phasen – vor allem im Winter – in denen der vermehrte Arbeitseinsatz wieder kompensiert wird.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
In meinem Unternehmen kann der Kunde bei der Reparatur selbst dabei sein, wenn er möchte. Höchste Qualität, Verläßlichkeit, Ehrlichkeit und Fairneß zeichnen Riegl Power Productions ebenso aus wie meine Philosophie, daß der Kunde in meiner Firma alles bekommt, wonach er woanders vergeblich sucht. Mein gesamtes Team ist in der Lage, auf ausgefallene Sonderwünsche einzugehen, und zwar zu einem fairen Preis. Zudem biete ich meinen Kunden eine sehr persönliche Atmosphäre, und es kommt nicht selten vor, daß jemand zum Fachsimpeln auch ein paar Stunden länger als beabsichtigt bleibt. Nicht zuletzt zeichnen wir uns durch höchste fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung in diesem Metier aus, die unseren Kunden Sicherheit geben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Am erfolgreichsten wird, wem es gelingt, sein Hobby zum Beruf zu machen. Ich würde einem jungen Menschen raten, sich ein Betätigungsfeld zu suchen, von dem er sich vorstellen kann, es sehr gern auszuüben. Daß die ursprüngliche Begeisterung an einem Beruf mit der Zeit etwas nachläßt, ist logisch, aber grundsätzlich sollte man einen Beruf ausüben, an dem man Freude hat, um erfolgreich sein zu können. In den ersten fünf bis zehn Jahren seines Berufslebens sollte man wenigstens die Einstellung haben, Tag und Nacht zu arbeiten; man darf nie das Gefühl haben, etwas zu versäumen, wenn man arbeitet, während die anderen ihre Freizeit genießen. Ziele müssen natürlich auch realistisch sein und den Bedürfnissen des Marktes entsprechen, damit man damit wirtschaftlichen Erfolg haben kann.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe meine Ziele übertroffen und möchte mich mittelfristig beruflich ein wenig frei spielen, um mehr Zeit für meine Familie und meine Freizeitinteressen zu haben.