Zum Erfolg von Bernd Wagner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist die Bestätigung für das, was ich mache, indem meine Arbeit anerkannt wird und ich auch eine finanzielle Absicherung erreicht habe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich würde mich persönlich als durchaus erfolgreich bezeichnen, weil ich immer wieder abgeworben wurde und sich meine berufliche Entwicklung stets moderat nach oben bewegte.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Einerseits die Ausbildung, andererseits mein Aufenthalt in Indien. Bei meiner ersten Bewerbung war der Auslandsaufenthalt ausschlaggebend für die Einstellung. Ein weiterer Faktor ist, daß ich mich immer für Dinge interessierte, die nicht routinemäßig sind, so war ich auch immer bei speziellen Projekten dabei. Durch diesen Hang, immer Nischensparten zu besetzen, konnte ich mir spezielle Kenntnisse aneignen, durch die ich mich vom Durchschnitt abhebe.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich verfolge kein bestimmtes Konzept. Wenn eine Herausforderung vorhanden ist, muß diese bewältigt werden. Zu meinen Stärken gehört, daß ich mich gut auf andere Menschen einstellen kann. Mit schwierigen Situationen im zwischenmenschlichen Bereich kann ich gut umgehen, weil ich immer auf die menschliche Komponente achte. Ich hielt auch als Vortragender Seminare ab, wo ich viele Menschen persönlich kennenlernte und sich viele persönliche Beziehungen ergaben, die vieles erleichtern können.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind wichtig, denn ich arbeite gern im Team. Ich bin auch kein Chef, der nur Anweisungen gibt, sondern bin offen in der Zusammenarbeit und versuche, mich den Mitarbeitern gegenüber partnerschaftlich zu verhalten. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärke dieses Unternehmens ist, daß wir international tätig sind und Erfahrungen aus anderen Ländern einbringen und entsprechend verwerten können. Wir werten Daten von Unternehmen aus und erstellen Prognosen für die Zukunft auf der Basis von Vergangenheitsdaten. Dies ist besonders im Bankenbereich gefragt, denn Banken müssen die Bonität beurteilen, um Risiken einschätzen zu können. Früher passierte die Risikobewertung ausschließlich aufgrund der Erfahrung der Mitarbeiter. Experian unterstützt diese Bewertung, indem sie Daten der Vergangenheit anonym auswertet, diese objektiv zusammengefaßt und dann aufgrund der Faktoren einen Qualitätswert auswirft.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Gut. Obwohl ich Frau und Kinder habe und einen schwierigen Beruf ausübe, bei dem ich sehr viel unterwegs bin, vereinbare ich alles so, daß ich private Aktivitäten auf das Wochenende beschränke, keine beruflichen Probleme mit nach Hause nehme und auch nicht zu Hause oder am Wochenende arbeite. Meiner Meinung nach sind Menschen, die keine Zeit für das Privatleben haben, selbst schuld, weil sie sich nicht organisieren können.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? In Zukunft wird es immer wichtiger werden, flexibel zu sein. Ein Job allein wird nicht mehr ausreichen, um ein vernünftiges Einkommen zu haben. Dafür braucht man eine gute Basis in Form einer soliden Allgemeinbildung, die viele Möglichkeiten offen läßt. Englisch als Fremdsprache ist ohnehin schon selbstverständlich geworden. Man sollte auch schon neben der Schule arbeiten und sich sportlich betätigen, um einen Ausgleich zu haben.