Zum Erfolg von Peter Schilhavy
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Mein persönlicher Erfolg liegt in einem relativ sorgenfreien Leben. Erfolg bedeutet für mich auch, daß die Auftragslage nicht zu wünschen übrig läßt und meine Kunden immer wieder kommen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe meine Firma von Null aufgebaut. Heute habe ich einen sehr gut gehenden Betrieb, weshalb ich mich als erfolgreich bezeichnen kann. Ich habe Freude an meiner Arbeit, nicht nur an meinem wirtschaftlichen Erfolg.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war und ist, daß ich meine Kunden behalte und meine Versprechungen stets genau einhalten kann. Ich bewerbe mich selbstverständlich stets um einen neuen Kundenstock, auch dieser wird stets umfassend und sorgfältig betreut.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Bereits in meinen anfänglichen Tätigkeiten in der Kunststoffindustrie war ich mit meiner Arbeit und meinen Entscheidungen erfolgreich, mein richtiger Erfolg setzte aber erst mit meiner Selbständigkeit ein. Nach einer gewissen Anlaufzeit von einigen Jahren konnte ich Erfolge ab dem dritten Jahr meiner Selbständigkeit verbuchen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
1997, als ich mit meiner Firma mein eigenes Haus bezog, entschied ich mich zur Modernisierung. Ich konnte Personal einsparen und investierte in computergesteuerte Maschinen, was sich als sehr erfolgreiche Entscheidung erwies.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Frau, die immer neben ihrem eigenen Beruf und der Betreuung der Familie fleißig bei mir mitarbeitete, half mir bei meinem beruflichen Fortkommen außerordentlich. Seit vier Jahren ist meine Frau voll bei mir beschäftigt.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein auf uns zukommendes Problem sehe ich in der Ostöffnung, die nicht nur meiner Branche Verschlechterungen bringen wird. Mit den niedrigen Arbeitslöhnen, die im Osten üblich sind, werden wir schwer konkurrieren können. Unser Know-how ist im Osten noch nicht vorhanden, aber trotzdem wird die Situation schwieriger werden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Man sieht mich sicher als erfolgreichen, ehrlichen Geschäftsmann. Ich habe Kunden, die bereits seit bis zu 16 Jahren meine Dienste in Anspruch nehmen. Etwa 50 Prozent meiner Kunden halten unserem Haus jahrelange die Treue.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gute Mitarbeiter schätze ich sehr. Da mein Betrieb vollautomatisch läuft, habe ich im Produktionsbetrieb eine gute Mitarbeiterin für Qualitätskontrolle, Verpackung, Versand und Administration, die bei mir schon zwölf Jahre arbeitet und jeden Handgriff perfekt beherrscht.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärken meines Unternehmens liegen in den relativ kurzen Lieferzeiten, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, das wir variieren können, in unserer Verläßlichkeit und Flexibilität.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da die Produktion in unserem Wohnhaus abläuft, sind wir praktisch immer in der Firma. Freizeit haben wir wenig, aber wir leiden nicht darunter.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Für Fortbildung verwende ich jährlich rund eine Woche. Ich besuche diverse Messen, Veranstaltungen der Wirtschaftskammer und fachspezifische Veranstaltungen von Materiallieferanten
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mein Rat ist, fleißig, ehrlich und strebsam zu sein. Die jungen Berufsanwärter sollen nicht gleich aufgeben, wenn das Ziel nicht so schnell erreicht werden kann, wie sie sich das vorstellten. Die eigenen Ideen und Vorstellungen müssen verfolgt werden. Eine gute Schulbildung ist wichtig, aber die praxisnahe Arbeit ist oft wertvoller.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, jemanden zu finden, der mein Lebenswerk weiterführt. Nachdem meine eigenen Kinder dafür wenig Interesse zeigen, muß ich anderweitig jemand geeigneten finden, der in meinem Sinne weiterarbeitet, allerdings nicht mehr in meinem eigenen Haus. Die Firma müßte dann ausgesiedelt werden. Der Betrieb ist gesund, wir bekommen genügend Aufträge, es wäre für jeden Interessenten eine lohnende Übernahme.