Zum Erfolg von Renate Wolf
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist relativ, ich kann mich auch an kleinen Erfolgen erfreuen, denn diese führen erst dazu, daß ich mich traue, auch große Aufgaben in Angriff zu nehmen. Es dauerte Jahre, bis ich dorthin kam, wohin ich wollte. Heute freut mich die Tatsache, daß ich auch von den Kunden anerkannt werde, am meisten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, in Anbetracht unserer Größe sehe ich mich und meine Mitarbeiter als sehr erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein ehrlicher, offener Mensch und sage immer, was ich mir denke. Manchmal ist das unangenehm, aber meistens kommt es gut an, weil sich mein Gegenüber sicher fühlen kann. Ich bin auch stets offen für die Ideen der anderen, denn wenn diese gut sind, trägt dies zu unserem gemeinsamen Erfolg bei.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn ich weiß, daß etwas Wichtiges bevorsteht, habe ich am Vorabend oft ein mulmiges Gefühl. Ich bereite mich dann jedoch mit Hilfe von Stichwortzetteln gut vor und bin dann am nächsten Morgen immer gut gewappnet.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Als Frau hat man in unserer Branche oft Schwierigkeiten, weil die meisten unserer Kunden Männer sind, die prinzipiell annehmen, daß Frauen keine Ahnung haben. Dabei ist es nicht immer leicht, mich zu behaupten, dafür hat man als Frau aber den angeblichen Vorteil, Mangel an technischem Wissen mit Charme überspielen zu können.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich arbeite mit einem reinen Damenteam, weil ich aus Erfahrung weiß, daß Frauen belastbarer sind und mehr Druck als Männer aushalten. Wir Frauen haben gelernt, auch mit einer Doppelbelastung fertig zu werden. Im Team sind alle einander gleichgestellt. Wir beschäftigen nur einen Mann, der unsere starke Hilfe ist und auch den Chauffeur darstellt. Die Aufgaben sind aufgeteilt, und ich brauche die anderen, denn jeder trägt seinen Teil zum Gesamterfolg bei. Jedes Mitglied des Teams ist in einem Bereich besonders stark, das ergibt in Summe unseren Gesamterfolg.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sind wie eine kleine Familie: Jeder von uns kommt am Morgen gern in die Arbeit, und wir besprechen uns bei einem gemeinsamen Kaffee. Alle arbeiten selbständig, und ich motiviere sie, indem ich ihnen in ihrer Tätigkeit Freiheiten lasse.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir bieten optimales Service und Schnelligkeit - nur wenn wir den Kunden aus der Patsche helfen können, haben wir die Möglichkeit, sie an uns zu binden. Wir kümmern uns und geben dem Kunden das Gefühl, daß er von uns alles haben kann. Weil wir eine so geringe Größe aufweisen, können wir uns erlauben, auch ungewöhnliche Bestellungen anzunehmen. Unser Fahrer kann darüber hinaus dringende Aufträge sofort zu Kunden bringen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Trotz Konkurrenzkämpfe verhalten wir uns immer fair und korrekt. Dadurch haben wir auch gute Kontakte und Beziehungen zu größeren Firmen. Diese guten Kontakte zählen ebenso zu unseren Stärken wie unsere gute Organisation.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist schwierig, aber es klappt gut, weil meine Töchter schon ein Alter erreicht haben, in dem sie sehr selbständig sind. Die Abende genießen wir gemeinsam. Streß entsteht nur, wenn etwas dazwischen kommt, das man nicht planen kann. Mittlerweile fällt mir die Vereinbarung aber auch leichter, weil ich nun in einer Position bin, in der ich nicht mehr auf die Minute pünktlich sein muß.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man darf im Leben nie aufhören zu lernen - Wissen ist Macht! Alles, was man sich in der Jugend nicht angeeignet hat, muß man später mühevoll in Abendkursen nachholen. Deshalb sollte man jede Gelegenheit ergreifen, etwas zu lernen, denn man kann nie wissen, ob man es nicht vielleicht einmal braucht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Unternehmen unbedingt vergrößern und auch noch zusätzliche Mitarbeiter aufnehmen, weil ich gern Leute um mich habe und es liebe, wenn sich etwas tut.