Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
90436

 

* Kurt Marnul

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Obmann und Trainer
Athletik Union Graz
A-8010 Graz, Hüttenbrennergasse 31
Trainer
Sportartikel u. -geräte
Banner

Profil

Zur Person

Kurt
Marnul
30.05.1929
Graz
Karl und Josefine
Thomas (1967)
Verheiratet mit Charlotte, geb. Lenz
Lesen, Teppiche, Ölbilder, Sport

Service

Kurt Marnul
Werbung

Marnul

Zur Karriere

Zur Karriere von Kurt Marnul

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich begann die Lehre zum Bäcker und Konditor, arbeitete aber in der Folge am Bau, wo ich Polier und schließlich Bauleiter wurde, nachdem ich die Baumeisterschule und zahlreiche Kurse absolviert hatte. Diese Tätigkeit übte ich 46 Jahre lang aus. 1952 begann ich mich ernsthaft mit Kraftsport zu befassen. Nachdem ich einige Zeit für den ASKÖ als Trainer gearbeitet hatte, gründete ich 1958 den ersten Bodybuilding-Club Österreichs. Damals wurde das Bodybuilding, das über den großen Teich nach Österreich gekommen war, belächelt; das sei kein Sport, hieß es. Die Mitglieder meines Vereines Athletic Union Graz mußten - quasi als Alibi - Gewichtheben als Sportart angeben, weil wir sonst keinen Saal und keine Unterstützung erhalten hätten. Später erhielt ich das Angebot der Universität Graz, den Lehrauftrag für Bodybuilding zu übernehmen, den ich in der Folge 30 Jahre lang innehatte. Ich persönlich wurde zwölfmal Weltmeister im Bankdrücken und errang in der Seniorenklasse zehn Jahre hindurch sämtliche Titel, die man erreichen konnte. Ich war erster Mister Austria, konnte meinen Titel 1962, 1963 und 1964 verteidigen und stellte mehr als 15 Weltrekorde im Bankdrücken auf, ehe ich mich vom Bodybuilding zurückzog und mich auf Gewichtheben und Kraft-Dreikampf konzentrierte. Diese Sportarten übe ich bis zum heutigen Tag aus; im Jahr 2002 wurde ich Weltmeister im Bankdrücken - in der Klasse über 70. Im Laufe meiner Karriere brachte ich zahlreiche Weltmeister und Europameister heraus, der prominenteste unter ihnen ist Arnold Schwarzenegger, der mich mit 14 Jahren um ein Autogramm bat und 1962 bei mir zu trainieren begann. Seinen eigenen Angaben zufolge war ich sein großes Vorbild, weil ich einen schönen Körper hatte, ein schönes Auto fuhr und mich immer mit den schönsten Mädchen umgab. Ich trainierte Schwarzenegger, dessen Familie so arm war, daß er nicht einmal ein Fahrrad besaß und nach dem Training die zehn Kilometer in seinen Wohnort jeweils zu Fuß zurücklegen mußte, ca. fünf Jahre lang und verschaffte ihm in München einen Job als Trainer im ersten Münchner Fitneßclub - seine weitere Karriere und sein Aufstieg sind hinlänglich bekannt. Ich bin nach 46 Jahren mit 60 Jahren in der Baufirma, für die ich tätig war, und mit 70 Jahren an der Universität in Pension gegangen, bin aber nach wie vor als Trainer und Obmann meines Vereins Athletic Union tätig und nehme bis dato an Wettkämpfen teil. Zudem führe ich einen Schützenverein und bilde auch hier als Obmann Schüler und Interessierte aus.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Kurt Marnul

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, auf das Erreichte zurückzublicken. Ich kann auf zahlreiche Persönlichkeiten verweisen, die ich zum Sport gebracht habe - darunter Generaldirektoren, Ärzte, aber auch viele Sportler, wie Christian Trotz, der in den USA als gefragtes Action-Double tätig ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich insofern als erfolgreich, als ich von Null an viel aufbaute, heute meine Pension genieße und unzählige sportliche Erfolge erzielte. Mein größter Erfolg ist mein 2004 erscheinendes Buch Schwarzeneggers erster Trainer, meine Biographie, die ich als mein Lebenswerk betrachte. Ich pflege nach wie vor ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu ihm, besuche ihn, wenn ich in den USA bin und freue mich darüber, daß er bei allen Erfolgen ganz der alte geblieben ist.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe alles aus eigener Kraft erreicht: schon mein erstes Rad und später mein erstes Auto kaufte ich mir selbst, ohne daß mich dabei irgend jemand unterstützt hätte. Heute besitze ich eine wunderschöne Wohnung, rund 20 Perserteppiche und Ölbilder, die ich aus Leidenschaft sammle. Ausschlaggebend für meinen Erfolg war sicher mein pädagogisches Talent; nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch in meinem Beruf als Bauleiter war ich immer in der Ausbildung beschäftigt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich zum erstenmal als erfolgreich, als ich meine Lehre zum Bäcker und Konditor abbrach, um mich in der Folge vom Hilfsarbeiter zum Bauleiter hochzuarbeiten und gutes Geld zu verdienen. Ein weiteres Erfolgserlebnis bestand darin, daß die Universität an mich herantrat, um mich als Lehrbeauftragten einzustellen, obwohl ich keinen akademischen Titel habe. Man hatte mich schon länger beobachtet, kannte meine pädagogischen Fähigkeiten und wollte unter allen Umständen mich für diese Tätigkeit einsetzen. Ich erhielt damals zahlreiche Angebote, in die USA zu ziehen und Werbespots zu drehen, entschied mich aber dagegen. Ich hatte einen guten Job, war verheiratet und hatte bereits eine Familie gegründet, und das genügte mir vollauf. Zur Zeit herrscht ein regelrechter Medienrummel um mich - kürzlich war ich binnen einer Woche in 31 Fernsehsendungen zu Gast - und mir ist sehr bewußt, daß dieses Leben nichts für mich ist, also bin ich froh über meine Entscheidung.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist in meinen Augen natürlich der bessere Weg, aber ich denke, daß es am sinnvollsten ist, die beiden Faktoren zu kombinieren.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich habe in meinem Leben alles selbst erreicht. Meine Mutter führte eine Gastwirtschaft, und ich hielt mich schon als Kind davon fern - die Abneigung gegen betrunkene Menschen und Lärm ist mir bis heute geblieben. Ich rauche und trinke bis heute nicht, zu gut erinnere ich mich an die Gäste, die mich als Lehrling vom Schlaf abhielten, obwohl Bäcker früh auf den Beinen sein müssen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Anerkennung liegt in der Dankbarkeit zahlreicher Menschen, die ich trainierte, in der Tatsache, daß ich mit Arnold Schwarzenegger gut befreundet bin und bei meinen USA-Besuchen mit Stars am Tisch sitze, sowie in den zahlreichen Ehrenzeichen, die mir von der Republik Österreich, dem Land Steiermark sowie der Turn- und Sportunion verliehen wurden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich habe einige Neider, die mir meine Verdienste nicht gönnen, sie sogar für sich beanspruchen, darunter ein österreichischer Politiker, der mit seiner Freundschaft mit Schwarzenegger prahlte und dabei verschwieg, daß der Kontakt durch mich zustande gekommen war. Allerdings siegt in diesen Dingen immer die Gerechtigkeit und ich erhalte meine Genugtuung letztlich doch.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Privatleben spielt für mich eine sehr wichtige Rolle, obwohl alle meine Partnerinnen unter der Intensität meiner beruflichen Betätigung litten, weil ich den Großteil meiner Freizeit für den Sport verwendete und ich viel Zeit im Ausland verbrachte.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich habe im Laufe von 50 Jahren Tausende Jugendliche trainiert, die zum Teil durch Drogenkonsum völlig am Boden waren. Ich bin glücklich darüber, etwas zu ihrer Rehabilitation beigetragen zu haben - ich habe sogar Jugendliche aufgenommen, die gerade aus der Haft entlassen worden waren und einige zur Europameisterschaft geführt. Was mich glücklich und erfolgreich macht, ist die Tatsache, daß diese jungen Leute aus Freude über ihre Erfolge mit dem Trinken und Rauchen aufhörten und völlig neue Menschen wurden, die etwas aus ihrem Leben machten. Seit Jahren trainiere ich fünf verschiedene Gruppen der Caritas, obwohl einige meiner Stammgäste deshalb aus meinem Verein austraten, später aber wieder zurückkehrten. Ich kann jedem jungen Menschen nur raten, seinen Körper zu trainieren und sich fit zu halten, denn wer sich körperlich wohl fühlt, sich gesund ernährt, nicht raucht und nicht trinkt, profitiert davon auch geistig und kann somit auch seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Publikationen

Schwarzeneggers erster Trainer, Leykam 2004

Ehrungen

- Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark
- Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich
- Goldenes Ehrenzeichen der Turn- und Sportunion

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Kurt Marnul:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Brandl
Schütz
Gutmann
Jonach
Arévalo-Yepes
Münzel
Kletter

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 28 November 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.