Zum Erfolg von Karin Mlak
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, einer Arbeit nachzugehen, die einem Spaß macht, denn nur was man gerne macht, macht man gut. Wenn man seine eigenen Stärken und Schwächen kennt und Freude an seiner Arbeit hat, erreicht man jedes Ziel.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mittlerweile schon. Nach der Geburt meiner Kinder durchlebte ich eine massive persönliche Krise, ausgelöst durch die Isolierung als Nur-Hausfrau und die beruflich bedingten Abwesenheiten meines Mannes. Diese führte zu Unstimmigkeiten in meiner Ehe und einer tiefen Unzufriedenheit, die ich dann mittels meiner Ausbildungen selbst therapierte. Als selbständige Unternehmerin mit drei verschiedenen Berufen fühle ich mich wesentlich wohler als während des vorgeblich sicheren Angestelltenverhältnisses, weil ich meinen Erfolg selbst steuern kann.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Hartnäckigkeit, Ausdauer, Zielstrebigkeit und Selbstbewußtsein. Ohne die Unterstützung meines Ehemannes wäre dies alles nicht möglich gewesen. Die Ausbildung erfolgte in Blockseminaren und an Wochenenden, während der er die Familienbetreuung übernahm.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit Engagement, Energie und unter Einsatz aller Kräfte.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Wenn man es klug anstellt, ist es viel einfacher.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Zeitpunkt, zu dem ich mich vom Sicherheitsdenken meiner Erziehung verabschiedete und mein Leben selbst zu bestimmen begonnen habe.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich mich entschloß, die Lebensschule von Gerhard Dietrich zu besuchen, nachdem ich einen Prospekt im Briefkasten gefunden hatte, von dem wir bis heute nicht wissen wie es dorthin gelangt ist. Ich war nicht in seiner Kundendatei gespeichert.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Die Kombination von Charaktereigenschaften eines Menschen mit seiner Lebenssituation ergibt zwangsläufig einzigartige Konstellationen, man kann die Problemlösungen anderer Menschen nicht imitieren.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Frau Prof. Ingrid Vallieres aus Stuttgart und ihre Seminare über Reinkarnationstheorie haben mein Leben grundlegend verändert.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre täglich Anerkennung in Form von Zuneigung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Völlig unterschiedlich. Es fällt mir leicht, mich der jeweiligen Situation anzugleichen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Geschäftsführerin der Videothek spielen Mitarbeiter eine große Rolle, weil ich mich auf deren Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Verläßlichkeit stützen muß.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Nach menschlichen Kriterien, sie müssen in das Betriebsklima passen. Mir selbst macht die Arbeit nur dann Spaß, wenn die zwischenmenschliche Ebene stimmt und ich mich mit meinen Kollegen gut verstehe.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch persönliche Aufmerksamkeit ihnen gegenüber. In Großkonzernen ist man nur mehr eine Nummer. Mitarbeiter, die sich permanent kontrolliert fühlen, bringen keine Leistung. Wenn ich meine Mitarbeiter durch Zwang und Druck führe, werden sie sich wehren: durch Krankheit, Kündigung oder Nachlassen der Arbeitsleistung.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke sie mögen mich so wie ich bin.Wie verhalten Sie sich gegenüber der Konkurrenz? Gerade im esoterischen Arbeitsbereich empfinde ich kein Konkurrenzdenken. Ich bin davon überzeugt, daß jeder bekommt was ihm entspricht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mit der Hilfe meines Gatten. Ich kann mich rückhaltlos auf ihn verlassen, wenn ich meinen verschiedenen beruflichen Tätigkeiten nachgehe.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jeder Mensch ist als Gewinner angelegt. Das Leben birgt so viel Liebe und Freude. Es gilt die Dinge umzusetzen die einem Spaß machen. Wer seine Stärken und Schwächen kennt und das Leben lieben lernt, kann nicht scheitern.
Ihr Lebensmotto?
Jedes Problem ist lösbar, wenn die zwischenmenschliche Ebene stimmt.