Zum Erfolg von Franz Winkelbauer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, realistische Ziele zu erreichen und den Erfolg auch mit anderen Menschen zu teilen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich natürlich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern und meiner Gattin das Unternehmen zum Erfolg geführt habe, kann ich diese Frage bejahen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Selbstdisziplin und meine Fähigkeit, nicht immer nur den leichteren Weg zu gehen, waren sicherlich mit ausschlaggebend. Weiters bildet meine Familie den nötigen Rückhalt, das ist eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Da ich mir immer kurz und mittelfristige Ziele setze, ist die Erreichung meiner Ziele und damit der Erfolg ein kontinuierlicher Prozeß.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Imitation ist nicht zielführend. Qualität zum richtigen Zeitpunkt ist einer unserer originellen Leitsätze, um geschäftliche Partnerschaften zu pflegen. Das gelingt aber nur mit persönlicher Authentizität.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Vater hat mich wesentlich geprägt, denn er war im Stande, aus dem Nichts eine passende Lösung für ein Problem zu finden. Seine Improvisationsfähigkeit war wirklich beeindruckend. Aber auch ein väterlicher Freund, der mein zu Anfang geringes Selbstvertrauen in einer sehr subtilen und wirkungsvollen Weise zu steigern vermochte, prägte mich wesentlich.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung resultiert für mich aus der Zufriedenheit meiner Kunden, Mitarbeiter und allen Beteiligten unserer Tätigkeit. Dies stellt für mich die höchste Form der Anerkennung dar.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Alle Probleme sind mit den richtigen Rahmenbedingungen lösbar.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin der Meinung, als ein Mensch gesehen zu werden, der aufgrund seiner Erfahrungen und seines Alters gut mit Menschen umgehen kann. Dieser Umstand ist vor allem in Hinsicht meiner Funktion in der Wirtschaftskammer von großem Nutzen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Vorab möchte ich erwähnen, daß ich noch nie, seitdem ich dieses Unternehmen leite, einen Mitarbeiter aus wirtschaftlichen Erwägungen gekündigt habe. Ohne meine Mitarbeiter wäre ich eine One-Man-Show. Unser Erfolg entsteht durch die Arbeit des ganzen Teams.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Aufgrund meiner Erfahrungen wähle ich neue Mitarbeiter aus dem Bauch-Gefühl heraus und hatte damit mehr Erfolg als mit anderen Kriterien.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unser Betriebsklima ist in jedem Bereich ein ausgezeichnetes und garantiert daher ein gewisses Wohlbefinden.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube, ich werde als der sogenannte Patriarch des Unternehmens gesehen.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Unsere hierarchischen Ebenen sind meist fließend.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärken liegen vor allem in der Lösung von Problemen im Bereich der Baumaschinen-Ausrüstung, die wir sehr rasch und kompetent für unsere Kunden finden, um teure Stehzeiten der Geräte minimal zu gestalten. Aber auch unsere Zusammenarbeit mit starken Unternehmen wie beispielsweise Caterpillar ist eine unserer Stärken. Kunden, die diese Maschinen erwerben, möchten sehr oft eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ausrüstung der Firma Winkelbauer.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Meine Philosophie diesbezüglich ist, daß es trotz härtestem, aber fairem Konkurrenzkampf möglich sein muß, mit den Mitbewerbern vernünftig zu sprechen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Liebe zum Beruf hat mir eine weniger rosige Freizeit beschert, aber da meine Familie fast zur Gänze im Unternehmen mitarbeitet, gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Früher besuchte ich viele Weiterbildungskurse, etc. Heute ist es etwas weniger, aber meine Tätigkeit in der Wirtschaftskammer macht es möglich, wirtschaftlich, fachlich und politisch am Laufenden zu bleiben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Erfahrungen im Vorfeld zu sammeln, erscheint mir sehr wichtig. Weiters sollte man sich vor Augen halten, daß, wenn es Probleme gibt, von niemandem Hilfe zu erwarten ist, man steht nämlich auf seinen eigenen Beinen und hat nicht nur für sich selbst Verantwortung zu tragen. Ziele darf man sich nicht zu hoch stecken, Disziplin und Konsequenz sind unabdingbar.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich werde in Zukunft zugunsten meiner drei Enkel beruflich etwas leiser treten und damit meinem Sohn noch mehr Verantwortung übertragen.
Ihr Lebensmotto?
Mit einem fröhlichen Guten Morgen! funktioniert meistens alles besser.