Zum Erfolg von Peter Wessely
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich habe mir in allen Lebensbereichen - im Beruf, im Privatleben und im Sport - klare Ziele gesteckt und wußte immer sehr genau, was ich erreichen will. Erfolgserlebnisse habe ich immer dann, wenn ich ein solches Ziel erreicht habe, unmittelbar danach stecke ich mir aber wieder ein neues Ziel.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Ich habe bisher viel erreicht und bin damit zufrieden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin geradlinig und habe einen sehr offenen Zugang zu anderen Menschen. Es ist mir wichtig, sozial und direkt zu agieren, und es gelingt mir als Führungskraft gleichzeitig auch meine Aufgaben als Belegschaftsvertreter wahrzunehmen, obwohl ich mich bewußt nicht dienstfrei stellen ließ, um den Kontakt nicht zu verlieren. Eine meiner persönlichen Stärken liegt darin, daß ich immer offen für Veränderungen war und nie Scheu davor hatte, Herausforderungen anzunehmen - seien sie nun beruflicher, technischer oder persönlicher Natur. Flexibilität ist ein wichtiges Kriterium meines Erfolges, ich hatte auch zum Zeitpunkt der Fusion kein Problem, einen Standortwechsel in Kauf zu nehmen, während manche Kollegen zögerten. Sehr wichtig für meinen Erfolg ist nicht zuletzt meine positive Lebenseinstellung.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Genauigkeit, Zuverlässigkeit und eine gewisse Form der Loyalität sind Grundvoraussetzung, auch Pünktlichkeit spielt eine gewisse Rolle, obwohl wir sehr flexible Arbeitszeiten bieten. Wenn mit einem Mitarbeiter vereinbart ist, daß er um acht Uhr anwesend sein muß, so erwarte ich mir, daß er diese Vereinbarung auch einhält. Neben diesen Kriterien, die jeder Mitarbeiter erfüllen muß, lege ich großen Wert auf Eigenverantwortung, weil ich meinen Mitarbeitern entsprechende Freiräume gewähre, innerhalb derer sie selbständig agieren können und sollen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Schoellerbank steht heute für Privatinvestoren im gehobenen Sektor, also ab einem Veranlagungsvolumen von 70.000 € bzw. einer Million € bei Firmenkunden. Von Mitbewerbern unterscheiden wir uns durch die hohe Qualität von Service und Dienstleistung: wir möchten unsere Kunden bedürfnisorientiert beraten, ihnen also das beste Produkt zu bieten, das nicht ausschließlich unser eigenes sein muß; zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Awards bestätigen uns in unserer Philosophie, hohe Seriosität zu leben und für unsere Kunden einen Mehrwert zu schaffen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben sind bei mir fließend, und obwohl ich mein Privatleben jahrelang durch Engagement im Beruf vernachlässigte, war es mir immer wichtig, mich intensiv um meine beiden Söhne zu kümmern. Es ist generell schwierig, die beiden Bereiche miteinander in Einklang zu bringen, wenn man vor Karrieresprüngen steht, aber mein Privatleben spielt eine große Rolle für mich, um mich zurückziehen zu können und Energie zu schöpfen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich glaube, daß sich erfolgreiche Menschen insbesondere durch ihre Eigenschaft auszeichnen, sich Ziele zu stecken und diese ausdauernd und konsequent zu verfolgen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Es gibt einige kurzfristige und sehr ehrgeizige Ziele, in unserer Abteilung neue Strukturen zu schaffen und sie noch effizienter zu gestalten. Ein wichtiges Ziel ist die Implementierung einer Internetlösung für Kunden und Mitarbeiter, die es erlauben soll, C-Artikel zu beziehen, die Transparenz für die Mitarbeiter zu verbessern und unsere Abteilung zu entlasten. Die nächste Zielsetzung wird schließlich darin bestehen, auch die Buchung auf elektronischem Weg zu gewährleisten. Mittel- bis langfristige Ziele liegen in der strategischen Ausrichtung bzw. im Finden neuer Partnerschaften.