Zum Erfolg von Walter Obermeier
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, das tun zu können, was ich gerne tue, und ist dann für mich meßbar, wenn ich ein Ziel habe, das ich verfolge und erreiche.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin auf dem richtigen Weg. In diese Position zu kommen, war der notwendige Schritt, um in fünf Jahren dort zu sein, wo ich hin will. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentliche Faktoren sind zäher Wille und viel Einsatzbereitschaft, was bedeutet, weit über die normale Arbeitszeit zu arbeiten. Meine Frau ist die starke Partnerin an meiner Seite, die Privatleben und Kindererziehung managt, ohne sie würde es nicht funktionieren. Außerdem bin ich ein Mensch der sehr genau plant. Ich schreibe mir meine Ziele auf, unterhalte mich mit meiner Frau darüber, wir fixieren sie gemeinsam, und dann kann ich mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen begegne ich strukturiert und organisiert, mit viel Kreativität und der Frage, wer mir dabei helfen kann. Eine meiner Stärken ist, daß ich keine Scheu davor habe, um Hilfe zu bitten. Ich fungiere als Koordinator, entwickle Ideen, suche Personal dazu, spreche das Projekt mit dem Team durch, entwickle eine Vision und nutze das Know-how meiner Mitarbeiter, um diese Vision gemeinsam mit ihnen ins Leben zu rufen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Mutter prägte mich insofern, als sie mir vorlebte, zäh zu sein und nie aufzugeben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung gibt es permanent, beruflich in schriftlicher Form und auch persönlich vor gesamter Mannschaft. Auch ein Chef möchte einmal gelobt werden, daher ist ein Lob vor anderen besonders wertvoll. Anerkennung gibt es natürlich auch in Form von Bonus und Geld, und von meiner Frau, wenn sie mir zu verstehen gibt, daß sie stolz ist auf das, was ich mache, und daß sie zu mir steht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unser Erfolg in Österreich ist der Erfolg des Teams, man muß den Mitarbeitern nur die Möglichkeit lassen, sich zu entwickeln. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind ein Unternehmen, das sich in der Kernkompetenz auf Software-Lizenzhandel spezialisiert hat. Das bedeutet, daß wir in Europa einer der größten Lizenzhändler überhaupt sind. Wir sind der größte Microsofthändler in Europa, arbeiten aber auch mit anderen Firmen, wodurch wir unabhängig sind und unseren Kunden eine neutrale Beratung bieten können. Durch unsere Größe verfügen wir auch über eine Einkaufsmacht, wodurch wir den entsprechenden Preis bieten können. Zusätzlich bieten wir natürlich auch alle zusätzlichen Dienstleistungen rund um das Thema IT.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Familie wohnt in Deutschland und wird auch die nächsten zwei Jahre dort bleiben, um den Freundeskreis der Familie nicht zu zerstören. Daher muß ich zwischen Österreich und Deutschland pendeln. Da ich aber als Hobby Trainer im Bereich effektives Zeitmanagement bin, wende ich mein Wissen auch für die Vereinbarung von Privat und Beruf an. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Geh deinen eigenen Weg und laß die anderen reden! Jeder soll sich selbst darüber klar werden, was er erreichen will, und sich nicht danach richten, was erwartet wird.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In fünf Jahren möchte ich im Vorstand von PC-Ware sein.
Ihr Lebensmotto?
Never give up.