Zum Erfolg von Johann Steinlesberger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, selbständig arbeiten zu können, mir meine Zeit selbst einteilen zu können und gewisse Freiheiten zu haben. Sicher gehört auch der finanzielle Erfolg dazu, aber er steht nicht im Vordergrund. Eine Tätigkeit auszuüben, von der man überzeugt ist, mit der man Gutes tut und die einem Spaß macht, ist der größte Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin zufrieden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine positive Einstellung zum Beruf war ebenso ausschlaggebend für meinen Erfolg wie die Tatsache, daß ich vom Produkt absolut überzeugt bin.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Heute sehr gelassen, denn ich habe Vertrauen zu mir und zu meinem Umfeld. Früher war das nicht so, heute vertraue ich mir, das Beste aus der Situation zu machen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität. Ich spreche alle per Du an, auch sehr erfolgreiche Geschäftspartner oder Personen in hohen Positionen. Ich halte sehr viel von der eigenen Persönlichkeit, jeder ist ein Original. Es gibt da für mich ein Negativbeispiel, einen Versicherungsberater, der sehr erfolgreich war, in der Folge aber so viele Schulungen durchlief, bis er immer weniger Erfolg verzeichnen konnte, weil er nicht mehr authentisch war.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Tätigkeit bei der Firma Lisec hat mich sehr geprägt, weil mir dort eines bewußt wurde: je mehr ich arbeite, desto reicher werden meine Dienstgeber. Deshalb faßte ich dann auch den Entschluß, für mich selbst arbeiten zu wollen und mich selbständig zu machen. Geschäftlich gesehen war mir mein damaliger Chef, Peter Lisec aufgrund seiner Verhandlungsstrategien ein großes Vorbild.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Zur Zeit habe ich keine Mitarbeiter, meine Frau arbeitet im administrativen Bereich mit.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ein Produkt zu haben, mit dem man den Menschen helfen kann und von dem ich hundertprozentig überzeugt bin. Wir brauchen keine Werbung zu machen, es funktioniert über Mundpropaganda. Das bedeutet, daß die Grander-Technologie das bewirkt, was die Leute gekauft haben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es fließt ineinander, die Wasserbelebung ist ein Teil unseres Lebens, Teil unserer Familie.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Zur Zeit zu wenig. Da ich sehr mit dem Hausausbau beschäftigt bin, absolviere ich nur ein Seminar jährlich.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ideal wäre es, die persönlichen Vorlieben, das Hobby zum Beruf zu machen. Ich bin der Meinung, daß es erfolgreiche Menschen und dann diejenigen gibt, die zu früh aufgegeben haben. Durchhaltevermögen halte ich für sehr wichtig, und die Bereitschaft, Lehrgeld zu bezahlen, spielt eine große Rolle; man sammelt dabei Erfahrungen für eine erfolgreiche Zukunft. Mit Ehrlichkeit kann man es weit bringen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Früher war es mein Ziel, mit 50 Jahren in Pension zu gehen, inzwischen bin ich 50. Meine Arbeit macht mir Spaß und ist Teil meines Lebens.
Ihr Lebensmotto?
Wenn man sich selbst nicht mag, dann mag man auch andere nicht.