Zum Erfolg von Robert Pozdena
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Zufriedenheit von meinen Kunden zu ernten. Zufriedenheit der Kunden spricht sich herum, und so kontaktieren mich sehr viele Unternehmen aufgrund von Mundpropaganda.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit dem, was ich bis dato erreicht habe, sehr zufrieden, sehe jedoch in der Zukunft noch viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ein wesentlicher Faktor für meinen Erfolg liegt darin, daß ich über ein hohes Maß an Improvisationstalent verfüge. Egal, vor welcher Herausforderung ich stehe, ich bin innerhalb kürzester Zeit imstande, die Aufgabe zu lösen. Dabei helfen mir meine Kontakte, die ich in den letzten 15 Jahren geknüpft habe. Meine Verläßlichkeit wird von meinen Kunden geschätzt. Nicht zuletzt sind meine Kommunikationsfähigkeit und mein Verhandlungsgeschick wesentliche Faktoren meines Erfolges.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zuerst versuche ich zu orten, welcher Art eine Problematik ist, dabei führe ich gerne ausführliche Gespräche mit Mitarbeitern oder mit unseren Kunden. Ich treffe lieber eine schnelle Entscheidung, die gegebenenfalls falsch ist, als keine oder eine zeitintensive Entscheidung. Natürlich höre ich mir immer alle Seiten an, entscheide aber schlußendlich allein. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich habe drei Kriterien, die mir bei der Auswahl meiner Mitarbeiter wichtig sind: Pünktlichkeit, Freundlichkeit gegenüber Kunden und schlußendlich Loyalität meiner Person gegenüber. Ich erwarte von meinen Mitarbeitern die größtmögliche Identifikation mit dem Unternehmen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Eine wesentliche Stärke meines Unternehmens ist die Vielseitigkeit an Leistungen, die wir bieten. Ich sehe mein Unternehmen als single point of contact, was so viel bedeutet, daß unser Kunde weiß, er braucht nur eine Nummer zu wählen, und es wird ihm bei allen seinen Problemen geholfen. Unsere Leistungen sind branchenneutral, wir betreuen Kleinbetriebe und auch große Konzerne. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß es nicht genügt, ein Portfolio anzubieten und zu darauf zu hoffen, daß es der Kunde annimmt. Ich bin der Meinung, daß es sehr wichtig ist, auf die Wünsche der Kunden flexibel einzugehen. Ehrlichkeit und Fairneß stehen bei mir an oberster Stelle.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Grundsätzlich trenne ich Beruf und Privatleben strikt, das ist aber oft nicht leicht. Wenn ich jedoch Zeit mit meiner Familie verbringe, so haben meine Kinder und meine Frau das Recht, mich hundertprozentig zu beanspruchen. Ich hole mir die Kraft für meine Tätigkeit aus meiner Familie.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Vielseitigkeit, der Wille zu lernen und der Mut zur Veränderung sind wichtig, um erfolgreich zu sein. Eine breitgefächerte Ausbildung ist meiner Meinung nach eine gute Basis für das Berufsleben, aber auch eine vielfältige Palette an Sprachen bringt junge Leute weiter.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Etablierung meiner Firma in dieser Branche ist mir ein wichtiges Ziel, weiters habe ich für die Zukunft eine Erweiterung der Tätigkeitsbereiche geplant. Langfristig möchte ich Kontinuität und Freiheit erreichen.