Zum Erfolg von Michael Jellinek
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, in einem Bereich tätig sein zu können, der mir Freude macht und mich erfüllt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit dem Erreichten zufrieden, möchte jedoch weiter aktiv sein. Wenn ich mein Lebenswerk betrachte, kann ich sagen, daß ich erfolgreich war und bin. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Da ich mir für meine Kunden Zeit nehme, sehe ich als meine Stärken unter anderem die Sensibilität und das stets offenen Ohr für mein Gegenüber. Meine innere Ruhe und Geduld verhalfen mir zum Erfolg. Die Freude ist mir in meinem Beruf besonders wichtig geworden. Ein wichtiger Faktor meines Erfolgs ist meine Offenheit Neuem gegenüber, ich bin für Veränderungen jederzeit bereit.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Aus meiner Sicht gibt es keine Probleme, sondern nur Aufgaben, die bewältigt werden wollen. Manchmal finde ich Strategien zur Bewältigung einer Aufgabe ad hoc, in manchen Fällen wird mehr Zeit benötigt. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich bin der Meinung, daß es für einen jungen Menschen durchaus positiv sein kann, sich an einem Vorbild zu orientieren.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ein wichtiges Kriterium ist Ehrlichkeit, aber auch unternehmerisches Denken und Leistungsfähigkeit. Ich muß mich auf meine Mitarbeiter verlassen können, da ich sie an die Kunden weitervermittle. Ich erwarte mir, daß sie meine Klienten in meinem Sinne betreuen, das setzt Fachwissen und Selbständigkeit voraus. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Kunden kommen gerne zu uns, weil wir Ehrlichkeit und Seriosität vermitteln. Wir sind nicht auf Profit aus, sondern versuchen für jeden Kunden das individuell zugeschnittenen Programm zu finden. Zufriedenheit auf allen Seiten ist uns ein Anliegen. Weiters legen wir auf die Nachbetreuung der Kunden großen Wert. Diese persönliche Komponente schätzen unsere Klienten. Jeder Kunde erfährt bei uns die gleiche qualitativ hohe Behandlung, das bringt uns das Vertrauen unserer Partner.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Grundsätzlich trenne ich Beruf und Privatleben innerhalb meiner Familie. Wenn ich mit meinen Kunden zusammen bin, so trenne ich nicht so streng. Mein Beruf bestimmt 80 Prozent meines Lebens, doch sind mir meine Kinder ungeheuer wichtig.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Für den jungen Menschen ist es wichtig, zu wissen, was er will. Er sollte sich auf gar keinen Fall in ein vorgefertigtes Schema pressen lassen, das weder seinen Vorstellungen noch seiner Persönlichkeit entspricht. Fleiß und Leistungsbereitschaft, aber auch Teamfähigkeit und die Tatsache, Ratschläge von anderen annehmen zu können, sehe ich als wesentliche Voraussetzungen für Erfolg. Eine praxisorientierte Ausbildung halte ich für sehr wichtig, um im Berufsleben voranzukommen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In der nahen Zukunft werden wir als Bauträger tätig sein, für dieses Jahr haben wir uns zehn Projekte als Ziel gesetzt. Eine sehr persönliche Vision, die ich gerne verwirklichen möchte, ist die Eröffnung eines Büros, das dem Kunden eine All-In-One-Lösung bietet, sprich Versicherungsapparat, Finanzdienstleistung, Grundstücksmakler, Bauträger, Facharbeiter, juristische Dienstleistung und vieles mehr, das an einem Ort für den Kunden zur Verfügung steht - also ein Dienstleistungszentrum, das allen Bedürfnissen gerecht wird.