Zum Erfolg von Ferdinand Nell
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, gesteckte Ziele zu erreichen. Ein Erfolg war es zum Beispiel, dieses Unternehmen von Null weg aufzubauen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Heute kann ich diese Frage eindeutig mit Ja beantworten, da dieses Unternehmen weiterempfohlen wird. Dank unserer wirklich ausgezeichneten Kundenbetreuung sind wir sehr erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Unsere Erfahrungen aus dem Bankgeschäft waren die Initialzündung für dieses Projekt. Die kostenlose Werbung durch Weiterempfehlungen tat ihr übriges. Der ausschlaggebende Punkt ist der hohe Nutzenfaktor unserer Dienstleistungen für unsere Kunden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Da ich zuvor im Sektor Kundendienst tätig war, kann ich auf große Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und mit Problemen bzw. Herausforderungen dementsprechend gut umgehen. Darüber hinaus gibt es einige Menschen in meinem persönlichen Umfeld, wie beispielsweise meinen Vater, die mir im Zuge von Problemlösungen wertvolle Anregungen gaben. Die Entscheidung liegt allerdings letztlich bei mir.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte im Zuge meiner Banktätigkeit einige Vorgesetzte, deren fachliche Kompetenz mich beeindruckte und beeinflußt hat. Etwa um nur einen zu nennen, Herrn Pfeffer von der Bank Austria.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein Problem dieser Branche gibt es nicht mehr, dies war eine festgesetzte Umsatzgrenze, die ein Kunde haben durfte, darüber hinaus waren diese Dienstleitungen ausschließlich Steuerberatern vorbehalten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Da mein Partner und aus dem Bankgeschäft kommen und am Buchhaltungssektor keine Befähigungsnachweise haben, spielen unsere Mitarbeiter eine wesentliche Rolle. Es gelang uns bereits vom Start weg, ausgezeichnete Mitarbeiter zu finden. Sie agieren im hohen Maße eigenverantwortlich und legen dementsprechende Motivation an den Tag. Den persönlichen Kontakt mit den Kunden unterhalten ausschließlich mein Partner und ich, dieser persönliche Kontakt ist sehr wichtig.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir werben der Konkurrenz keine Kunden ab, denn das bringt letzten Endes nichts, verhalten uns also absolut fair.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Entscheidung, einen relativ sicheren Arbeitsplatz zugunsten einer risikohaften Selbständigkeit aufzugeben, beeinflußte natürlich mein Privatleben - im Alltag, im Bereich Freizeit, aber auch mental, galt es für meine Familie, diese Herausforderung mitzutragen. Seit unser Unternehmen gesund wirtschaftet und gut am Markt positioniert ist, gelingt mir die Vereinbarung der beiden Bereiche sehr gut.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Meine Mitarbeiter und ich besuchen regelmäßig einige Fachseminare im Jahr.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Einem Jungunternehmer würde ich raten, der Kundennähe einen hohen Stellenwert einzuräumen, weil sie gerade im Dienstleistungsbereich äußerst wichtig ist. Weiters sollte man sich trotz eines festen Unternehmenskonzeptes eine gewisse Bandbreite offen halten, um, wenn es nötig sein sollte, das Unternehmen der Marktsituation entsprechend zu justieren.
Ihr Lebensmotto?
Ich möchte mich bei allem, was ich tue, in den Spiegel schauen können.