Zum Erfolg von Lukas Baier
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Meiner Meinung nach muß Erfolg erkämpft werden. Mir hat meine fundierte Ausbildung auf meinem Weg zum Erfolg sehr geholfen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich einerseits die Stammkundschaft des väterlichen Betriebes erhalten konnte, aber mich andererseits auch in neue Gebiete vorwagte. So stellte ich ein Cateringservice auf die Beine.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wichtige Faktoren für meinen Erfolg waren mein Fleiß und das auf die Gäste zugeschnittene Engagement. Ich koche selbst und achte auch darauf, daß der Gast eine erstklassige Bedienung erfährt. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zum Gast, der in meiner Branche ja umsorgt werden will. Hier Trends zu erkennen und sich entsprechende Ziele zu setzen, auf die man hinarbeitet, kann von entsprechendem Erfolg gekrönt sein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Diesen Herausforderungen begegne ich mit viel Organisationstalent und Tatkraft.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seit dem Jahr 2002 steigerte sich das Gefühl, erfolgreich zu sein, kontinuierlich. Der Erfolg mißt sich auch an der Höhe der zu zahlenden Steuern.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine erfolgreiche Entscheidung war, mich auch auf das Cateringservice zu konzentrieren. Ferner arbeite ich sehr gut mit einigen Vereinen zusammen, um bei etlichen Festen die gastronomische Versorgung übernehmen zu können.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Der Gast ist nur mit Originalität zu überzeugen, weil man ihm nur so in Erinnerung bleiben kann.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Von großer Bedeutung für meine berufliche Karriere waren und sind meine Eltern, die immer noch im Betrieb mitarbeiten. Neben meiner Lehre habe ich am meisten von ihnen gelernt. Sie haben mich auch ermutigt, Traditionelles mit Neuem in gesundem Maße zu verbinden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Das Lob des Gastes freut mich am meisten. Wenn er zufrieden ist, kommt er gerne wieder.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Seitdem ich selbständig bin, fühle ich mich für meine Probleme selbst verantwortlich. Ich sehe Probleme als eine Herausforderung an. Außerdem denke ich nicht in Problemen, sondern in Lösungen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin ein umgänglicher Mensch und spüre die Anerkennung meines Umfeldes.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind im großen Maße für meinen Erfolg verantwortlich, auch kann ich mich auf sie verlassen und schätze unser offenes Miteinander.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Nach einem Gespräch merkt man recht schnell, ob die Zusammenarbeit für beide Teile funktionieren kann.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich habe ein offenes Ohr für meine Mitarbeiter und lobe sie zu gegebener Zeit. In der direkten Zusammenarbeit ist die Kommunikation mit meinen Mitarbeitern auch immer gegeben.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, daß mich meine Mitarbeiter als positiv und kollegial erleben.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser Unternehmen ist flexibel, anpassungsfähig und offen. Ich bemühe mich sehr, dem Gast ein umfassendes Service, etwa bei der Gestaltung einer Feier, anzubieten.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir treffen uns regelmäßig am Bezirkswirtestammtisch und pflegen so unseren Austausch. Ich verhalte mich meinen Mitbewerbern gegenüber neutral.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite sehr gerne, und das Privatleben gerät so öfters ins Hintertreffen. Ich genieße es aber auch, dann frei zu haben, wenn manche Freizeiteinrichtungen nicht so überlaufen sind.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Im Augenblick geht die Arbeit im Betrieb vor. Wenn es sich aber einrichten läßt, bin ich für Weiterbildung durchaus offen. Zur Zeit besuche ich nur die Fachmessen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Nach der Lehrabschlußprüfung sollte man sich mehrere Betriebe mit ihren verschiedenen Stationen anschauen, um anschließend die für sich selbst wichtigen Erkenntnisse herauszufiltern. Eigenständigkeit führt neben dem entsprechenden Fleiß zum Erfolg.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich merke, daß ich auf dem richtigen Weg bin, und ich möchte auch weiterhin die Zeichen der Zeit erkennen.
Ihr Lebensmotto?
Schau nach vorne, nicht zurück!