Zum Erfolg von Ria Lindner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg verbinde ich damit, einer Arbeit nachzugehen, die mich interessiert und mir Freude bereitet. Dabei strebe ich die Freiheit an, soviel zu arbeiten, wie ich mir zumute und mir meine Projekte aussuchen zu können. Auch die Freizeit hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich war mein Leben lang neugierig und übte immer Tätigkeiten aus, die mich interessierten und mir Freude bereiteten. Diese Haltung führte zu meinem Erfolg. Ich glaube übrigens, daß Dinge wie Geld oder Glück einem davonlaufen, wenn man ihnen nachjagt. Nur was ich aus echtem Interesse unternehme, wird letztendlich belohnt. Würde ich Klienten beraten, weil sie mir dafür Geld bezahlen, wäre das nicht der wirksame Weg. Der Mensch und die konstruktive Beziehung zu ihm ist für mich das Um und Auf. Ich habe mich in meinen Berufsanfängen nicht gescheut, kostenlos oder für wenig Geld zu arbeiten und baute mir so ein tragfähiges Netzwerk auf.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich arbeite systemisch und gehe daher lösungsorientiert vor. Ich nutze auch den Kontakt mit Kollegen. In meinem Beruf ist es wichtig, selbst die Möglichkeit der Supervision in Anspruch zu nehmen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es macht Sinn, Vorbilder zu haben, und es beeinflußt die psychische Gesundheit positiv, wenn man Menschen in seinem Umfeld hat, zu denen man eine gute emotionale Beziehung aufbauen konnte. Gerade Forschungsergebnisse veranschaulichen, daß die Beziehungsqualität das Heilsamste ist - die Methoden sind sekundär. Ich hatte das Glück, in meiner Familie zum Querdenken angeregt worden zu sein. Ich lernte, daß ich nicht immer mit dem Strom zu schwimmen brauche und Dinge nicht bloß um der Existenzsicherung wegen tun muß. Manche Menschen, die für das große Geld arbeiten, handeln aus einer innerer Panik heraus und aufgrund von Existenzängsten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich erwarte mir von Menschen, mit denen ich kooperiere, hundertprozentige Authentizität und absolutes Interesse an ihrem Tun. Kollegen, die mit mir in meiner Praxisgemeinschaft zusammenarbeiten, ergänzen mich - Abhängigkeiten vermeide ich in jeder Beziehung.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich biete - individuell auf die Bedürfnisse meines jeweiligen Klienten angepaßt - eine Vielfalt an therapeutischen Möglichkeiten die von der klassischen Therapie über Klangschalenarbeit, Körperarbeit und Aufstellungen bis hin zur Trauerarbeit nach schamanischen Ritualen reicht, bei der Blockaden aufgelöst werden, indem beispielsweise das innere Kind getröstet wird. Neben der Arbeit mit Einzelpersonen arbeite ich mit Teams in Organisationen zusammen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In beiden Bereichen arbeite ich an Lebensthemen - fremden und eigenen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich habe meiner Tochter empfohlen, genau das zu studieren, was ihr Freude bereitet. Das Interesse für ein Gebiet soll im Zentrum stehen, nicht der Verdienst. Die Fähigkeit, Gleichgesinnte zu finden, um gemeinsame Projekte auf die Beine zu stellen, macht sich bezahlt. In den Therapeutenberuf finden viele Menschen auch ohne Basisausbildung. In diesen Beruf führt meist eine persönliche Thematik, allerdings ist eine umfassende Eigentherapie eine wichtige Berufsvoraussetzung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich stecke mir keine aktiven Ziele, sondern lasse alles an mich herankommen, dabei achte ich darauf, möglichst frei zu bleiben.