Zum Erfolg von Franz Hammerer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg beruht für mich auf den vier Säulen Familie/Freunde, Gesundheit, Beruf und Lebenssinn. Wenn man diese Faktoren in Einklang bringen kann, sehe ich das als Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin gut situiert und habe große Freude an meiner Arbeit, die mir gute Zukunftsperspektiven bietet. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren meine Fähigkeit, rasch Entscheidungen zu treffen, mein Mut, meine Gelassenheit und mein Vertrauen. Ich habe mich nie wirklich verunsichern lassen, denn ich lebe im Bewußtsein, daß ich zwar scheitern könnte, dann aber die Kraft zum Weitergehen hätte.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Während meines Studiums war ich in der Katholischen Hochschuljugend Österreich tätig, wobei ich die Finanzierung, Buchhaltung und vor allem die Organisation von internationalen Studententreffen leitete. Dadurch konnte ich sowohl auf zwischenmenschlicher Ebene als auch fachlich viel lernen, und deshalb war diese Zeit für mich sehr wertvoll. Sie hat meine ganzheitliche Sicht geprägt. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gab stets Menschen, von denen ich etwas annehmen konnte. So finde ich Dr. Wolfgang Schüssel auf Dauer erfolgreich. Hermann Maier eigentlich nicht mehr, er hätte nach seinem Comeback nach dem Unfall aufhören müssen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir sind rasant gewachsen, und da braucht man gute Nerven. Das lege ich meinen Mitarbeitern in Spitzenzeiten nahe. Geduld, Zuversicht, Optimismus und Gelassenheit sind die besten Wegbegleiter in turbulenten Zeiten. Das lebe ich vor, und so werden wir gemeinsam die Anforderungen der Zukunft bewältigen. Nur zusammen können wir das schaffen, als Einzelkämpfer hat man es sicher schwerer. Meine Mitarbeiter wissen, daß jeder auch eine zweite Chance bekommt, also herrscht Offenheit in unserer Kommunikation. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Der Ennshafen ist der jüngste österreichische Donauhafen und wird von der EHG Ennshafen GmbH ausgebaut und betrieben. Seit Beginn des operativen Hafengeschäftes im Jahr 1993 konnte der jährliche Wasserumschlag von 30.000 Tonnen auf über eine Mio. Tonnen, der Gesamtumschlag Straße, Schiene und Wasserstraße sogar auf über drei Mio. Tonnen gesteigert werden. Seit Mitte 2004 betreiben wir sehr erfolgreich ein Containerterminal mit hohen Wachstumsraten. Das Hafengebiet umfaßt mit den beiden Wirtschaftsparks Ennsdorf und Enns sowie den Wasserflächen von 350 Hektar das größte zusammenhängende Industriebaugebiet an der oberen Donau. Sowohl im Hafengebiet als auch in den beiden Wirtschaftsparks stehen als Industriebaugebiet gewidmete Flächen für Ansiedler zur Verfügung. Unsere großen Vorteile sind die optimale Anbindung an die drei Verkehrsträger Wasser, Straße, Schiene und freie Flächen für zukunftsweisende Investitionen. Wir sorgen durch unsere Verbindungen zu internationalen Unternehmungen und Verbänden und unsere Kontakte zu den politischen Entscheidungsträgern für internationale Kontakte, entwickeln und setzen Transportideen erfolgreich um. Durch klare Analysen mit überzeugenden Kosten-Nutzen-Rechnungen und rascher Realisierung schaffen wir Netzwerkkontakte zwischen Logistik und Wirtschaft. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Alles ist im Fluß, alles verändert und entwickelt sich ständig weiter. So ist auch lebenslanges Lernen notwendig und eine Herausforderung, um am Puls der Zeit zu bleiben. Ich denke, daß es wichtig ist, positiv und neugierig in die Zukunft zu blicken. Vergangenes kann man nicht ändern, man kann nur daraus lernen. Falls man das Gefühl hat, in einer Sackgasse zu stehen, muß man den Mut haben, umzukehren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin so erfolgreich arbeiten wie bisher. Wir haben ehrgeizige Pläne, möchten unseren Wachstumskurs - insbesondere im Bereich des Containerterminals - fortsetzen und unseren Standort in den nächsten Jahren zum einem wichtigen Umschlagplatz für Waren und Dienstleistungen aus aller Welt machen.
Ihr Lebensmotto?
Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen.