Zum Erfolg von Herbert Atzlinger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, etwas aufzubauen, das nachhaltigen Nutzen sichert, kreativ zu sein und Dinge zu bewegen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich inzwischen gemeinsam mit meinem Team Nachhaltigkeit sichern konnte, was in unserem Profit-Center sichtbar wird.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Es war für mich wichtig, ein Unternehmen zu finden, das kreative Entwicklungen zuläßt. Mein Einsatzwille, anderen Menschen zu helfen, Standhaftigkeit, Kreativität, Durchsetzungsvermögen und der Rückhalt der Eigentümer waren weitere wesentliche Faktoren. Es war mir stets ein Anliegen, dazu beizutragen, daß sich der Patient in einem Krankenhausbetrieb als Mensch fühlen kann. Auch gehört Glück zum Erfolg, das weiß ich ganz sicher.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich setze großes Vertrauen in meine Mitarbeiter. Die besten Produkte zum besten Preis sind mein Anspruch. Standardisierungs- und Optimierungsprozesse im Supply-Chain-Management stellen ein wesentliches Kriterium dar. Durchgängige Anforderungs- und Bestellprozesse bis hin zu elektronischem Datenaustausch sind große Herausforderungen, denen wir uns bewußt stellen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Erfolgreich fühlte ich mich, seit wichtige und verantwortungsvolle Arbeiten an mich herangetragen wurden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern mußten sich ihr Geld hart verdienen und haben mich dazu angehalten, einen nachhaltigen Beruf zu ergreifen und mich immer zum Lernen ermutigt, auch in Zeiten, wo es mir nicht wichtig erschien. Manager wie Lee Iacocca oder Bill Gates haben mich ebenfalls stark beeindruckt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als Pionier, als jemand mit großer Visionskraft gesehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Werte bestimmen die Qualität der Führung und die Begegnung mit unseren Mitarbeiterinnen, sie sind Bestandteil der Qualität der Betreuung von Patienten. Werte schaffen jene Identität und Gemeinschaft, die wir benötigen, um miteinander die Herausforderungen im Gesundheitswesen bewältigen zu können.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die Geisteshaltung muß zu unserem Haus passen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Mit rund 4.000 Mitarbeitern und rund 2.000 Betten reiht sich die Vinzenz Gruppe unter die zehn größten Spitalsgruppen Österreichs ein. Qualität und christliche Werte sind zu verbindlichen Zielen der Unternehmensführung definiert. Der große Unterschied zwischen kommunalen Krankenhäusern und Ordensspitälern liegt nicht in den Strukturen und medizinischen Leistungen, sondern in der Eigentümerschaft und damit auch im Auftrag. Als Geschäftsführer der Integral Medical Logistic GmbH bin ich Österreichs einziger Logistikdienstleister im Gesundheitswesen. Dieses Unternehmen ist ein Joint Venture der Unternehmensgruppe Wozabal und der Vinzenz Gruppe Service GmbH. Aufgrund des zentralen Einkauf und der Auslagerung von Logistikaufgaben können mehr als 30 Prozent der herkömmlichen Materialwirtschafts- bzw. Logistikkosten im Krankenhaus gesenkt werden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau hat mich in meinen beruflichen Plänen und Aufgabenstellungen stets unterstützt. Die Familie stellt für mich die größte Kraftquelle dar. Der Abstand zum Beruf ist sehr wichtig, ich finde ihn in der Natur ebenso wie beim Lesen eines Buches. Die Jahre des Aufbaues sind nun vorbei, und dank eines hervorragenden Teams kann auch ich jetzt auch Urlaube genießen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich führe in meinen Kernbereichen selbst Vortragstätigkeiten durch. Fortbildung ist mir persönlich sehr wichtig, so habe ich zusätzlich zu meinen Studien die Einkaufsakademie ÖPWZ sowie einen Projektmanagementlehrgang am IBF absolviert.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wichtig für den Erfolg sind Engagement, Teamfähigkeit, Toleranz und der Umgang mit Menschen bzw. Kommunikationstalent. Erfolge sind meist Teamerfolge, gute Ergebnisse kommen in der Gruppe zustande.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe noch viele Pläne und Visionen und möchte Strategien sowie die richtigen Mitarbeiter zur Umsetzung um mich haben.
Ihr Lebensmotto?
Arbeit darf Spaß machen!