Zum Erfolg von Krista Martin
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, Freude am Beruf zu haben, meine Mitarbeiterinnen so entlohnen zu können, wie ich es mir dazumal gewünscht hätte, und Lob und Anerkennung von meinen Kunden zu erfahren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wenn ich bewußt darüber nachdenke, sehe ich mich als erfolgreich, weil ich das, was ich mir erträumt habe, in die Realität umsetzen konnte.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Für meinen Erfolg ausschlaggebend war sicherlich meine Liebe zum Beruf. Ebenso wichtig sind die Freude an der Arbeit und meine fachliche Qualifikation, die ich über die Jahre erwarb, in Kombination mit meinen kommunikativen Fähigkeiten.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn es ein Problem gibt, versuche ich mich nicht zu ärgern, sondern die Gründe zu hinterfragen und eventuell Meinungen von Bekannten einzuholen. Man bespricht sich mit seinen Mitarbeitern und trifft Vorsorge, um nochmalige Probleme zu verhindern. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? In meiner Branche ist das nicht der Fall.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Gedanken über den Erfolg habe ich mir erst relativ spät gemacht. Ich persönlich denke, daß es der Weg in die Selbständigkeit war, ab dem ich mich als erfolgreich empfunden habe.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine sehr erfolgreiche Entscheidung, mich selbständig zu machen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Definitiv ist in unserer Branche Originalität bzw. Kreativität der bessere Weg. Das erwarten die Kunden. Man muß einen eigenen Stil entwickeln, der sich durch die Arbeiten zieht, und das ist mir mit meinem Betrieb wirklich sehr gut gelungen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater, der vor zwei Jahren verstarb, war immer ein sehr großes Vorbild für mich. Die Art, wie er an die Arbeit heranging, und die Freude, mit der er sie verrichtete, prägten mich sehr.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Verbale Anerkennung des Kunden, die man in unserer Branche sofort erhält, ist für mich sehr wichtig. Natürlich entsteht so auch die Mundpropaganda über zufriedene Kunden. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich ärgere mich oftmals über Rosenverkäufer, die ihre Ware zum Schleuderpreis anbieten, während unsere Qualitätsware dann von Kunden als überteuert betitelt wird.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens, denn sie bringen ihr Talent, ihre Kreativität und ihre Freude an der Arbeit ein. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? An erster Stelle steht natürlich die fachliche Kompetenz, dicht gefolgt von Kreativität und einem fröhlichen Charakter. Man muß in unserer Branche gut mit Menschen umgehen können und eine positive Grundeinstellung zur Schaffung der richtigen Atmosphäre haben.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ehrliches Lob ist eine sehr gute Motivation für meine Mitarbeiter.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Da wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflegen, denke ich, daß die Meinung sehr positiv ist. Wir haben uns gegenseitig versprochen, daß wir mit unserer Meinung nicht hinterm Berg halten, sondern stets ehrlich zueinander sind.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir bieten erstklassige Qualität, kreative Gestaltung, Kompetenz und Freundlichkeit. Sollte es wirklich einmal soweit kommen, daß wir eine berechtigte Reklamation erhalten, sind wir sehr kulant. Es ist definitiv lebende Ware, die wir verkaufen, da können Mißgeschicke hie und da passieren. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich habe keinen Kontakt mit meinem Mitbewerb.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich vereinbare die beiden Bereiche sehr gut, was mir auch sehr wichtig ist. Ich kann mir, seit ich selbständig bin, meine Zeit noch besser einteilen, und bin sehr froh darüber.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Früher hatte ich das Glück, daß meine ehemalige Vorgesetzte mich viel auf Weiterbildungen entsandt hat. Seit ich selbständig bin, habe ich leider noch nicht die Zeit gefunden, um Weiterbildungen zu besuchen, möchte dies aber in Zukunft wieder forcieren. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn man seine Berufswahl getroffen hat und den richtigen Bereich gefunden hat, sollte man, wenn man den Weg in die Selbständigkeit andenkt, Mut zum Risiko haben. Natürlich ist es wichtig, zuvor finanzielle Risiken abzuwägen, jedoch sollte man sich von niemandem den Mut nehmen lassen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eventuell möchte ich in ferner Zukunft ein weiteres Geschäft eröffnen.
Ihr Lebensmotto?
Jeden Tag genießen!