Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
150015

 

* Dr. Hans Löschner

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

CTO/Marketing
IMS Nanofabrication AG
1020 Wien, Schreygasse 3
Technische Industrie
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Hans
Löschner
17.03.1945
Zell am See
Religionen, Antike Numismatik, Geschichte Zentralasiens (Kushan), Skitouren, Wandern

Service

Hans Löschner
Werbung

Löschner

Zur Karriere

Zur Karriere von Hans Löschner

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der AHS-Matura 1963 in Salzburg studierte ich Physik und Mathematik an der Universität Wien. Während des Studiums arbeitete ich vier Jahre in Holland bei den Philips Research Labs in Eindhoven. Diese Zeit war eine wertvolle Erfahrung, aber dadurch wurde mir erst richtig klar, welch ein schönes und lebenswertes Land Österreich ist. Durch diesen Arbeitsaufenthalt verzögerte sich mein Studium; ich promovierte erst 1976 zum Doktor phil. Es war gar nicht so leicht, anschließend in Wien eine Beschäftigung zu finden, bei der ich auch meine Physikkenntnisse einsetzen konnte. Ein Studienkollege gab mir dann den Tip, es bei der Firma Sacher Technik zu versuchen, die im Auftrag der DDR neuartige technologische Verfahren entwickelte. Das interessierte mich, und ich war dort von 1976 bis 1983 als Entwicklungsingenieur und Wissenschafter tätig. Da diese Firma Ende 1983 in Liquidation ging, wurden Anfang 1984 zahlreiche Kontakte mit einflußreichen Persönlichkeiten geknüpft, um eine neuartige Idee zur Herstellung von Mikrostrukturen für die Halbleiterindustrie zu realisieren . Schließlich wurde Mitte 1984 ein FFF-Projekt bewilligt, und bereits im September 1984 konnten ansehnliche Resultate (0,2 Mikrometer Strukturen) vorgewiesen werden, wobei vor allem Dr. Gerhard Stengl die ionen-technischen Grundlagen beigesteuert hat. Wir aktivierten wieder unsere Kontakte, darunter Professor Fritz Paschke, Dr. Ernst Eugen Veselsky, Dr. Franz Krejs, und auch den mir bekannten Professor Julius J. Muray vom Stanford Research Institute (SRI). Von diesem erhielten wir eine positive Expertise, es gab zahlreiche Gespräche und neue Kontakte, ehe im Dezember 1984 eine erste Finanzierung gesichert war und im Februar 1985 die Firma IMS - Ionen Mikrofabrikations Systeme GmbH gegründet werden konnte. Ab 1985 arbeitete die IMS erfolgreich an vielen internationalen Projekten und brachte bis 2001 etwa 25 Millionen Euro an Forschungsdevisen nach Österreich. Die IMS war mit der Ionen Projektions Lithographie technisch sehr erfolgreich, jedoch setzte die Industrie weiterhin auf die optische Lithographie (mit 193nm und 13,5nm EUV Wellenlänge). Wir hatten jedoch auf Basis der von uns entwickelten und mit zahlreichen Patenten abgesicherten Teilchen-Optik neuartige Verfahren für die maskenlose Lithographie und für die Nanostrukturierung entwickelt, wofür von der Halbleiterindustrie ein sehr großes Interesse besteht. Auch im Bereich der Nanotechnologie werden insbesondere dreidimensionale Strukturierungsverfahren mit Nanometerauflösung benötigt . So kam es zur Gründung der IMS Nanofabrication GmbH, welche diese maskenlosen Multi-Strahl-Verfahren für Nanotechnologieanwendungen entwickelt. Derzeit werden zwei EU Projekte des 6. Rahmenprogramms unter Leitung von IMS Nanofabrication durchgeführt: CHARPAN (Charged Particle Nanotech mit Ionen Multi-Strahlen) und RIMANA (Radical Innovation Maskless Nanolithography mit Elektronen Multi-Strahlen).

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Hans Löschner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich stellt es einen großen Erfolg dar, Arbeitsplätze zu schaffen und intensiv an einem guten Return of Investment für unsere Investoren zu arbeiten, da wir bisher über Risikokapital verschiedener Geldgeber und über staatliche Fördergelder finanziert wurden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Teilweise. Die Arbeitsplätze und die Voraussetzungen für ein gesundes Unternehmen wurden geschaffen, der wirtschaftliche Erfolg muß sich erst einstellen, da wir unsere maskenlosen Nanotechnologieverfahren entwickeln und erproben müssen. Aber die Weichen sind gestellt, wir sind auf einem guten Weg. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Aufgrund meiner Ausbildung in Physik und Mathematik war mein Berufsweg ja nicht unbedingt klar vorgezeichnet. Ich ging das Wagnis ein, mich auf einem neuen Gebiet zu engagieren. Für den Erfolg war und ist eine Risikobereitschaft - auch der Geldgeber - notwendig. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gibt einige Persönlichkeiten, die mir ein Vorbild waren oder sind: Mein Doktorvater Professor Hans Pötzl beeindruckte mich durch sein analytisches Denken und die Fähigkeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Professor Fritz Paschke hatte ebenfalls eine große Vorbildfunktion - er ist souverän, vielseitig gebildet und Neuem gegenüber aufgeschlossen. Geprägt wurde ich auch insbesondere von Dr. Franz R. Krejs, der, der Ausbildung nach zunächst Physiker, den Menschen durch die Leitung einer Risikokapitalfirma ein ausgeprägtes Interesse entgegen bringt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In unserer Firma ist jede(r) MitarbeiterIn in einer Schlüsselposition, wir können nicht doppelt besetzen. Daher sind wir darauf angewiesen, daß alle ihren Einsatz bringen und ihren Beitrag leisten. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ein neuer Mitarbeiter muß entsprechend ausgebildet sein, kommunikativ sein und in das Team passen. Ein hervorragender Wissenschaftler, der mit den KollegInnen nicht zurechtkommt und sich nicht ausdrücken kann, ist bei uns fehl am Platz. Außerdem braucht man in der industrieorientierten Entwicklung ein großes Maß an Durchhaltevermögen, da der Erfolg erkämpft muß.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Manchmal geht es nicht anders und ich nehme mir Arbeit mit nach Hause. In der heißen Phase eines Projektes stehe ich sehr zeitig in der Früh auf, um mehr Arbeitszeit zu gewinnen. Auch der Urlaub muß an die Erfordernisse angepaßt, d.h. eingeschränkt werden. Wenn ich dann aber Freizeit habe, beschäftige ich mich, zumeist jeden Tag, in der Früh und am Abend mit völlig anderen Gebieten. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mit Ratschlägen bin ich sehr vorsichtig und zurückhaltend, denn im Endeffekt muß ein junger Mensch selbst herausfinden, was seine Lebensbestimmung ist. Ich kann nur darauf hinweisen, daß es in der heutigen Zeit so viele Möglichkeiten gibt wie nie zuvor. Gleichzeitig ist auch der Konkurrenzdruck so stark wie nie zuvor. Natürlich ist eine gute Ausbildung wesentlich, wobei ein jahrelanges Fachstudium nicht automatisch besser ist als eine Fachhochschule oder eine handwerkliche oder künstlerische Berufsausbildung. Da gibt es kein Patentrezept.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir arbeiten derzeit an sehr wichtigen Vorhaben und unser Ziel ist es, diese Entwicklungen in absehbarer Zeit gemeinsam mit strategischen Partnern erfolgreich am Markt einzuführen. Ich bin sehr froh, den Diplomphysiker Gerhard Groß als Geschäftsführer in Wien gewonnen zu haben, Dr. Elmar Platzgummer als jungen technischen Direktor der IMS Nanofabrication und Mag. Karin Poyer als sehr junge und effektive CFO. An die Pension denke ich momentan noch nicht; einer unserer Kapitalgeber hat den Wunsch geäußert, daß ich bis 68 mitarbeite. Ich freue mich, daß ich weiterhin Essentielles für die IMS Nanofabrication beitragen kann. Mit dem Tod als Teil unseres Lebens setze ich mich täglich auseinander.

Mitgliedschaften

Mitbegründer der IMS - Ionen Mikrofabrikations Systeme GmbH (1985), der IMS Nanofabrication GmbH (2000), der Erwin Schrödinger Gesellschaft für Nanowissenschaften (1986) und des Nanotechnologie Netzwerks Micro@Nanofabrication-Austria.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Hans Löschner:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kirchberger
Leitner
Niedermeier
Ellensohn
Poindl
Fürholzer
Obertautsch

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.