Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
sigma
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
150368

 

* Dr. Roland Stocker

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Ordination Dr. Roland Stocker
1140 Wien, Cottagestraße 13
Facharzt für Unfallchirurgie, Arzt für Allgemeinmedizin, Notarzt
Fachärzte für Chirurgie
1
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Roland
Stocker
16.05.1958
Aldein / Südtirol
Anna Daun und Hubert Stocker
Mirjam-Sarah (1989), Esther-Franziska (1991) und Rebecca-Elisabeth (1997)
Verheiratet mit Marianne Stocker-Grötz
Urururgroßonkel war General Leopold Joseph Graf Daun (1705-1766), österreichischer Feldmarschall und Feldherr im Siebenjährigen Krieg; 1751 erhielt er von Kaiserin Maria Theresia den Auftrag, die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt zu errichten
Familie, Fotografieren, Mountainbiken, antiquarische Bücher, Klassische Musik
I. Oberarzt am Landesklinikum Thermenregion Baden.

Service

Roland Stocker
Werbung

Stocker

Zur Karriere

Zur Karriere von Roland Stocker

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde in dem Südtiroler Dorf Aldein als Sohn eines tüchtigen und erfolgreichen Schmieds und einer sehr geschickten und gütigen Mutter geboren. In meinem Elternhaus gab es eine sehr umfassende Bibliothek, in der sich viele Sachbücher befanden, die mich immer schon faszinierten. Ich konnte stunden- und tagelang darin schmökern und dadurch gewissermaßen die Welt entdecken. In der Werkstatt meines Vaters hatte ich die Möglichkeit, alle meine Ideen umzusetzen. Von dieser frühen Basteltätigkeit profitierte ich auch später in meinem Beruf noch sehr. Bei meinen ersten Assistenzen bei großen Professoren in späteren Jahren mußte ich oft zusehen, wie diese keine Ahnung von Hebelgesetzen und Mechanik hatten und sich teilweise ungeschickt mit den Implantaten abmühten. Zunächst jedoch absolvierte ich Volks- und Hauptschule. Hier hatte ich einen tollen Lehrer, der mich ganz gezielt förderte: so gelang es ihm beispielsweise, mich für Latein zu begeistern, eine Sprache, die für mich dann im Studium sehr wichtig war. Durch seine Hilfe schaffte ich es, eines von drei Stipendien in ganz Südtirol zu erhalten, sodaß ich das Gymnasium in Bozen absolvieren konnte. Danach studierte ich als Werkstudent in Wien Medizin, weil ich meinen Eltern natürlich nicht mehr auf der Tasche liegen konnte. So kam ich mit den verschiedensten Berufen und Tätigkeiten in Südtirol, Österreich, Deutschland und der Schweiz in Berührung und lernte den Wert der Arbeit kennen. Nach meiner Promotion absolvierte ich den Turnus in Bozen und das Staatsexamen in Bologna, erhielt die EU-Approbation, mußte dann jedoch den Turnus in Kärnten nachholen, weil mein in Bozen absolvierter Turnus in Österreich noch nicht anerkannt wurde. Ich arbeitete zunächst als Notarzt und hatte dann 1991 die Chance, an die Universitätsklinik für Unfallchirurgie am Wiener AKH zu wechseln. Hier absolvierte ich meine Facharztausbildung zum Unfallchirurgen, später spezialisierte ich mich auf die Handchirurgie, die ich insbesondere im Mekka der Handchirurgie Deutschlands, in Bad Neustadt an der Saale bei Prof. Lanz, und am Klinikum Rechts der Isar in München perfektionierte. Im Krankenhaus Baden baute ich eine Handambulanz auf, die es zuvor nicht gegeben hatte. Seither habe ich die Leitung dieser Ambulanz inne. Ich realisiere mehr als 500 Eingriffe pro Jahr und behandle Patienten aus ganz Österreich im gesamten Spektrum der Handchirurgie.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Roland Stocker

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meinen persönlichen Weg so zu gehen, daß ich vor mir selber Achtung haben, mich abends in den Spiegel schauen und zu meinen Taten und Entscheidungen stehen kann. Erfolg ist für mich in Zusammenhang mit Kohärenz, Geradlinigkeit und Korrektheit zu sehen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im christlichen Sinne nicht, da sehe ich mich noch auf dem Weg. Im Sinne meiner Definition erachte ich mich sehr wohl als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die Erkenntnis, daß die Treue zu sich selbst und die Bereitschaft, sich zu engagieren und Arbeit zu leisten, letztendlich von Erfolg gekrönt sind. Eine große Rolle spielte selbstverständlich bei mir auch das Elternhaus, das sich durch eine sehr religiös geprägte Atmosphäre und ein gutes Familienleben auszeichnete. Wichtig waren für mich auch die Erfahrungen, die ich als Werkstudent sammeln durfte.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Schon während des Studiums, als ich in einer Wiener Pfarre intensiv mitarbeitete. Ich sah, daß mein Engagement Früchte trug und auch seitens der Bevölkerung anerkannt wurde - das war ein wesentliches Erfolgserlebnis.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
In vielen! Ein Beispiel für einen persönlichen Erfolg: Meine Mutter, Verwandte und andere hätten mich gerne als Priester gesehen. Ich entschied mich jedoch für die Medizin, weil ich mein Engagement nicht auf den religiösen Bereich beschränken wollte, sondern den Menschen in seiner ganzen Bandbreite erfassen wollte. Ich weiß heute, daß dies die richtige und schließlich auch erfolgreiche Entscheidung war. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gibt viele, von denen ich vor allem lernte, wie ich es nicht machen möchte. Berufliches Vorbild habe ich keines; als Mensch war mir mein Onkel, ein Deutschordenspriester, ein Vorbild, da er integer und gradlinig, umfassend gebildet und dennoch sehr bescheiden war. Einen Mentor gibt es ebenfalls nicht, und darauf bin ich auch stolz. Ich verdanke meine Erfolge keinen Beziehungen und keinen Seilschaften. Einzig meinem bereits erwähnten Hauptschullehrer, meinem Elternhaus und meiner Frau bin ich zu Dank verpflichtet, daß ich schließlich diesen Weg gehen durfte. Ich bin niemandes Herr und niemandes Knecht!
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung wird mir insbesondere durch die Dankbarkeit meiner Patienten zuteil, die mir als unmittelbare Erfahrung am wichtigsten ist. Ich erfahre auch Anerkennung seitens meiner Fachkollegen im Bereich der Handchirurgie, die mir ebenfalls viel bedeutet. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein großes Problem in der Medizin besteht darin, daß sie sich ganz stark in Richtung Objektivierung, Nachvollziehbarkeit, Standardisierung und vor allem Wirtschaftlichkeit entwickelt. Ich halte das für einen falschen Weg! Die Medizin und vor allem das Heilen sind Interaktion zwischen Patient und Arzt - dieses Moment wird vom System nicht erkannt. Daran krankt die moderne Medizin! Welche sind die Stärken Ihrer Ordination? Umfassendes Fachwissen, handwerkliches Können, Ernstnehmen von Seele, Geist und Körper und vor allem Zeit. Ich nehme mir sehr viel Zeit für meine Patienten, ich bin für sie da und auch jederzeit am Mobiltelefon zu erreichen. Viele Patienten kommen zu mir, weil ich ihnen zuhöre, sie ernst nehme und sie sich verstanden fühlen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit dieser beiden Bereiche ist manchmal schwierig, aber ich habe eine wunderbare Frau, die voll und ganz hinter mir steht. Wir sind eine gut funktionierende Familie und pflegen mit den Kindern ein Familienparlament, in dem jede Woche eine Stunde lang gleichberechtigt die anstehenden Aufgaben besprochen und aufgeteilt werden. Dadurch gibt es auch einen großen gegenseitigen Vertrauensvorschuß. Außerdem trenne ich strikt: Wenn ich einmal frei habe, dann bin ich privat und für meine Familie da. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Meine Weiterbildung umfaßt verschiedene Bereiche, wie den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen oder die Lektüre von Fachpublikationen und Büchern. Für all das wende ich sicher durchschnittlich etwa 15 Stunden pro Woche auf.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist eine noch bessere Auseinandersetzung mit dem Patienten und eine Optimierung der Abläufe. Ich verfasse sehr ausführliche Arztbriefe und möchte diese aber effizienter gestalten. Mein langfristiges Ziel entspricht dem Buchtitel Der Weg zum Wesentlichen von Stephen R. Covey.

Publikationen

Ca. 20 wissenschaftliche Artikel und Buchbeiträge, über 100 Vorträge.

Ehrungen

Wissenschaftlicher Preis der Österreichischen Gesellschaft für Akupunktur.

Mitgliedschaften

Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie, Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie, Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie, Gerhard Küntscher-Kreis, Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin, Gesellschaft der Ärzte, und andere mehr.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Roland Stocker:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Pinter
Hoffmann
Kendlbacher
Schoop
Pleisnitzer
Kunert
Karanz

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 4 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.