Zum Erfolg von Andreas Teufel
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein gestecktes Ziel zu erreichen. Wichtig ist, keine Utopien zu verfolgen, sondern realistisch zu bleiben und den eingeschlagenen Weg konsequent zu verfolgen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, weil ich glaube, daß ich eine wichtige Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht habe. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Konsequenz in der Verfolgung meiner für mich realistischen Ziele war der wesentlichste Erfolgsfaktor.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Verschiedene Projekte werden laufend beobachtet, um Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Sollte doch einmal etwas passieren, wird mit den betroffenen Mitarbeitern und Kunden das Problem besprochen und versucht, eine schnelle Lösung herbeizuführen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich empfinde ich mich jedes Jahr aufs neue als erfolgreich, weil immer wieder andere Herausforderungen zu bewältigen sind.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gab keine wirklich große Entscheidung, sondern viele kleine, die in Summe den Erfolg ausmachten.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität, kombiniert mit einer gesunden Portion Kreativität, ist meines Erachtens der beste Weg.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gab keine bestimmte Person, an der ich mich orientierte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfährt man nicht mehr wirklich, da viele Leistungen heute als selbstverständlich angenommen werden. Meine Mitarbeiter bekommen öfter Lob und Anerkennung, ich als Vorgesetzter eigentlich selten.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es gibt in unserer Branche immer noch zu wenig gut ausgebildete und entsprechend schlecht qualifizierte Mitarbeiter.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unsere Mitarbeiter tragen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Für mich zählen Ehrlichkeit und Loyalität gegenüber dem Unternehmen, Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität und natürlich fachliche Kompetenz.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mitarbeitermotivation ist heute ein sehr gern verwendetes Schlagwort. Ich motiviere meine Mitarbeiter immer wieder durch Lob und Anerkennung und versuche, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen, was nicht unwesentlich zur Motivation beiträgt.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Als Respektsperson und strenger Vorgesetzter. Ich glaube aber, daß jeder Mitarbeiter weiß, daß er mit jedem Problem zu mir kommen kann und ich immer ein offenes Ohr für die verschiedensten Anliegen habe.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir bieten unseren Kunden einen fundierten professionellen Hintergrund und können, auch auf dem Gebiet der Prozeßtechnik, kompetente Lösungen anbieten, da sich unser Fokus über viele Branchen erstreckt und wir nicht auf ein Gebiet fixiert sind.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt keine Konkurrenz, sondern nur Mitbewerber. Auch muß man verlieren und anderen den Vorzug geben können - Fairneß spielt hierbei eine wesentliche Rolle.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne diese beiden Bereiche sehr strikt, was mir auch ganz gut gelingt.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Etwa ein bis zwei Wochen pro Jahr. Unseren Mitarbeitern bieten wir immer wieder interne Seminare verschiedenster Bereiche an, wobei nicht immer nur sachliche Themen im Vordergrund stehen, sondern auch ein besonderes Augenmerk auf die Stärkung sozialer Kompetenz gelegt wird. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man soll sich nicht nur auf den Beruf, sondern auch auf die Familie konzentrieren. Wichtig ist, jeden Lebensabschnitt ernst zu nehmen und mit persönlichem Engagement seine Ziele zu verfolgen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein privates Ziel ist, daß meine Familie und ich uns weiterhin bester Gesundheit erfreuen können; ein berufliches Ziel ist das weitere Wachstum des Unternehmens.