Zum Erfolg von Franz Gugler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, die Möglichkeit zu haben, verschiedene Aufgaben zu delegieren und mich darauf verlassen zu können, daß die Arbeit auch ohne meine Anwesenheit zur Zufriedenheit aller durchgeführt wird. Hieraus resultiert für mich eine höhere Lebensqualität, die genauso zum Erfolg gehört wie wirtschaftliche Unabhängigkeit.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mittlerweile ja, da ich meine Ziele großteils erreichte und auch persönliche Zufriedenheit aufgrund und mit meiner Tätigkeit verspüre. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich konnte ein erfolgreiches Team aufbauen, das mich immer unterstützt, Kundenkontakte aufrecht erhält und somit sehr wesentlich zu unserem Erfolg beiträgt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Nach den ersten zehn bis zwölf Jahren, in denen ich enorm viel arbeitete, hatte ich die Möglichkeit, selbst etwas zurückzustecken und mußte nicht immer sämtliche Entscheidungen alleine treffen. Das war sicherlich der Zeitpunkt, der für mich entscheidend war, meine Lebensqualität zu erhöhen und mehr Zeit für private Aktivitäten zu finden.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
1998 stand ich vor der Entscheidung, meinen Betrieb baulich zu vergrößern. Damals verbrachte ich sehr viel Zeit damit, jedes Für und Wider eines Zubaus abzuwägen, auch weil damit ein großer finanzieller Aufwand verbunden war. Letztendlich war es aber sicherlich die richtige Entscheidung, eine Vergrößerung zu wagen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ehrlichkeit ist das Entscheidende im Umgang mit Kunden, wobei sie Originalität voraussetzt - was aber nicht bedeutet, daß man in jeder Beziehung das Rad neu erfinden muß. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Das war meine Frau, die mich immer unterstützte, mit der ich meine Freizeit verbringe und die mich auch beruflich entscheidend prägte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Unsere Arbeit wird von unseren Kunden sehr geschätzt, was man sicher als Form der Anerkennung bezeichnen könnte, sonstige Anerkennung ist für mich eigentlich kein Thema. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Für Labors bei Zahnärzten gibt es wesentlich weniger Auflagen als für uns als Techniker, die wir der Gewerbeordnung unterliegen, was es für uns auch schwieriger und vor allem teurer macht, Leistungen anzubieten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche, da man nur mit außergewöhnlichen und fachlich qualifizierten Mitarbeitern erfolgreich sein kann. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ehrlichkeit und das Artikulieren persönlicher Probleme sind immens wichtig, ebenso wie die Loyalität zum Betrieb.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich gewähre meinen Mitarbeitern sehr viel Freiheit im Treffen von Entscheidungen und trage diese immer mit, was ein sehr gutes Betriebsklima schafft und so auch als Motivation jedes einzelnen zu werten ist.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Eher positiv, da ich auch immer den persönlichen Kontakt zu ihnen suche. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind in hohem Maße flexibel und versuchen, jedes Problem zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt keine Konkurrenz im eigentlichen Sinn, wir kooperieren mit vielen anderen Anbietern, und so gibt es eher ein Miteinander.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das gelingt mir sehr gut, da ich Beruf und Privatleben immer strikt getrennt habe. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildung variiert in unserer Branche je nach Bedarf. Ich besuche immer wieder Seminare und lese natürlich entsprechende Fachliteratur, um stets auf dem letzten Stand zu sein. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der gewählte Beruf muß Spaß machen und zur persönlichen Zufriedenheit beitragen, was dann wieder ein Garant für zukünftigen Erfolg ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Sollte der Stand des Betriebes in der jetzigen Form so bleiben, sind meine Ziele eigentlich erreicht.
Ihr Lebensmotto?
Geld alleine macht nicht glücklich.