Zum Erfolg von Christoph Marischler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich persönlich, ein Ziel ins Auge zu fassen, den Weg dorthin kontinuierlich zu verfolgen und mit allen Mitteln zu versuchen, dieses Ziel zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich meine Ziele im Auge behalte und dementsprechend handle.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich kann hier keinen speziellen Zeitpunkt festlegen. Erfolg ergibt sich Schritt für Schritt durch das Erreichen von Zielen im Laufe des Lebensweges.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich würde auf jeden Fall sagen, daß Originalität das Entscheidende ist - allerdings folgen wir in unserem Angebot und unserer Ausstattung der Konzernlinie.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Von meinem Vater, der eine Druckerei besaß, und meiner Mutter, Leiterin des Rechenzentrums bei Unilever, konnte ich mir vieles abschauen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung hole ich mir grundsätzlich von mir selbst, und zwar bei der Reflexion, ob ich meine Ziele erreicht habe.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, daß man mich als zielstrebig, dominant, freundlich und überlegt wahrnimmt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen die Hauptrolle, da sich kein Betrieb ohne ein gutes und motiviertes Team erfolgreich führen läßt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die Motivation meiner Mitarbeiter ist mir außerordentlich wichtig, ganz gleich, ob es sich um die Kassenmitarbeiter, die Mechaniker oder den Putztrupp handelt. Im allgemeinen trage ich dafür die Verantwortung, oder bei meiner Abwesenheit meine Vertretung.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Brunswick Bowling ist eines der Unternehmen, das dafür steht, daß sich aus dem Einsatz einer einzelnen Person ein riesiges, funktionierendes Unternehmen entwickeln kann. Bei Brunswick war es der Schweizer J. M. Brunswick, der vor über 170 Jahren nach Amerika emigrierte, dort einen Billardtisch baute und so den Grundstein für das Unternehmen legte. Brunswick steht nicht nur für Bowling, sondern, sicherlich auf die Gründung der Firma zurückgehend, auch für Billard und Sport im allgemeinen. Mittlerweile ist Brunswick auch im Mittelklassesektor der Boote vertreten, produziert die Außenborder „Mercury“ und Navigationssysteme, hat eigene Fabriken für die Bowlingausstattung, selbst die Handtrockner am WC werden von Brunswick hergestellt. Mit der Erzeugung von Angelruten und von medizinischem Zubehör wie Einwegspritzen zählt die Brunswick Corporation zu den größten multifunktionellen und internationalen Konzernen. In unseren Breiten wird der Name Brunswick am häufigsten mit Sport verbunden. Das Unternehmen legt großen Wert auf guten Service.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Familie steht für mich an erster Stelle. Der Beruf gibt mir die Möglichkeit, Wünsche privater Natur umzusetzen. Der Zeitaufwand in meiner Position ist allerdings extrem hoch.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich versuche ständig vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten zu nutzen, um meinen weiteren Lebensweg nicht in irgendeiner Weise zu blockieren, indem ich mich nur auf eine Richtung fixiere.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich halte Zuverlässigkeit und damit verbundene Pünktlichkeit für wesentliche Werte, die für beruflichen Erfolg äußerst wichtig sind.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Geschäftliche Ziele hängen immer mit Konzernvorgaben zusammen, sei es das Budget oder die Organisation betreffend. Ein längerfristiges Ziel in meinem persönlichen Bereich ist, materiell gesehen, die Erreichung einer gewissen Unabhängigkeit.
Ihr Lebensmotto?
Lerne aus dem Gestern, genieße das Heute und freue dich auf das Morgen!