Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
sigma
160686

 

* Dr. Wolfgang Unterhuber

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Chefredakteur und Vorstand
Wirtschaftsblatt Verlag AG
A-1110 Wien, Geiselbergstraße 15
Jurist
Print
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Wolfgang
Unterhuber
26.03.1964
Graz
Josef und Emma
Jakob (2003) und Marietta (1993)
Lebensgemeinschaft mit Friederike Strick
Geschichte

Service

Wolfgang Unterhuber
Werbung

Unterhuber

Zur Karriere

Zur Karriere von Wolfgang Unterhuber

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich maturierte 1983 am Realgymnasium in Köflach und studierte anschließend an der Karl-Franzens-Universität in Graz Geschichte - ein Fach, das bereits damals zu meinen bevorzugten Hobbys zählte. Im Jahr 1989 schloß ich das Studium mit dem Magistertitel ab und absolvierte anschließend das Doktoratsstudium. Dieses war mit einem Studienaufenthalt in Madrid verbunden, weil ich über den spanischen Bürgerkrieg dissertierte und außerdem Spanisch das Hauptfach in meiner Fächerkombination war. 1992 erfolgte meine Promotion, und nach Ableistung des Zivildienstes stieg ich in Wien als freier Journalist in das Berufsleben ein. Parallel dazu machte ich, nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung, eine einjährige Ausbildung, die sich damals Lehrgang für EU-Journalismus nannte. Diese Ausbildung war eine wichtige Station, weil sie mir dazu verhalf, Aufträge als freier Journalist bei Tageszeitungen und Magazinen zu bekommen. Ich arbeitete unter anderem bei der Industriellenvereinigung, die zu dieser Zeit ein Wochenmagazin namens „Die Industrie“ herausgab; sowie bei „Der Standard“, beim Trend-Profil-Verlag, beim „Wiener“ und bei zahlreichen Fachmedien im Wirtschaftsbereich. Im Oktober 1995 wurde schließlich das Wirtschaftsblatt gegründet, und der damalige Chefredakteur Dr. Peter Muzik heuerte mich für dieses neue Projekt an. Ich war also praktisch eines der Gründungsmitglieder und von Start weg als Journalist mit dabei. 1997 wurde ich zum Chef vom Dienst ernannt. Als CvD ist man unter anderem für die Titelseite und die Koordination der Ressortleiter verantwortlich; zusätzlich war ich aber auch noch täglich schreiberisch tätig. Diese Phase dauerte bis 2004, was im Hinblick auf die Karriere lange klingen mag, trotzdem war für mich die Doppelfunktion Chef vom Dienst und Journalist sehr spannend und interessant, auch weil wir jährlich neue Projekte - etwa eigene Veranstaltungsreihen - ins Leben riefen, die zum Teil heute noch erfolgreich sind. So wählt das Wirtschaftsblatt seit vielen Jahren beispielsweise das beste Familienunternehmen Österreichs sowie die „Austrias Leading Companies“. Im Jahr 2004 erfolgte meine Bestellung zum geschäftsführenden Chefredakteur; eine Position, in der man auch die Personal- und Budgethoheit innehat. Das war der Beginn einer langen Hofübergabe von meinem Vorgänger Dr. Peter Muzik an mich. Dr. Muzik zog sich Ende 2007 aus seinen Funktionen zurück, ich wurde im Jahr 2005 in den Vorstand der AG berufen und vertrete dort als Chefredakteur die Redaktion.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Wolfgang Unterhuber

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich sehe es als Erfolg, einen Beruf zu haben, der mir wirklich Spaß macht. Das klingt zwar simpel, allerdings können sich das viele Menschen in unserer Gesellschaft nicht leisten, weil sie irgendeinen Job ausüben müssen, um Geld zu verdienen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, da mich meine berufliche Tätigkeit mit großer Freude erfüllt, sehe ich mich auch als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich wußte bereits mit zehn Jahren, daß ich entweder Historiker oder Journalist werden will, weil mich diese beiden Berufe am meisten interessierten. Und es sind zum Teil durchaus verwandte Felder. Schon während der Schulzeit arbeitete ich bei der Schülerzeitung und später an der Universität bei der ÖH-Zeitung mit. Zu meiner Entscheidung, den journalistischen Weg einzuschlagen, hat sicherlich Dr. Hugo Portisch mit beigetragen. Er faszinierte und beeindruckte mich schon als Kind und Jugendlicher, wenn er im Fernsehen die Politik und das Weltgeschehen erklärte. Ich hatte also schon sehr früh recht klare Ziele, die ich konsequent verfolgte. Dadurch bin ich heute in der glücklichen Situation, in einem Beruf arbeiten zu können, an dem mein Herz hängt. Und das ist die beste Voraussetzung, um darin auch erfolgreich zu sein. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das richtige soziale Umfeld in der Jugend. Ich hatte ein wunderbares Elternhaus, wo mir Stabilität und gewisse Werte vorgelebt wurden. Ich lernte, daß man Dinge, die man beginnt, auch zu Ende bringen muß.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich wuchs in einem sehr politischen Elternhaus auf. Mein Vater und meine Mutter, Jahrgang 1917 bzw. 1925, erlebten den Zweiten Weltkrieg mit, und zu Hause wurde über diese Ereignisse, auch über die Judenverfolgung, sehr offen gesprochen. Die Geschichte Österreichs war also in meiner Familie und in der Verwandtschaft immer ein vieldiskutiertes Thema, durchaus mit unterschiedlichen Standpunkten. Dieses Umfeld prägte mich und förderte mein Interesse an Geschichte und Journalismus. Ebenfalls einen prägenden Einfluß übt meine Lebensgefährtin Friederike Strick aus, weil sie der Geist ist, der stets kritisch hinterfragt. Das halte ich für wichtig, weil die Gefahr, dann und wann ein bißchen abzuheben, einfach gegeben ist.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich hatte immer wieder Vorgesetze, die meine Fähigkeiten, meinen Willen zur Leistung und mein Engagement erkannten, mich entsprechend förderten und auch Fehler verziehen. Ich empfinde es als Anerkennung, wenn es Menschen gibt, die mir eine solche Karriere ermöglichten. Ab einem gewissen Zeitpunkt muß man allerdings aufpassen, wer einem aus welchem Motiv seine Anerkennung ausdrückt. Es gehört zum Geschäft, daß man als Chefredakteur und Journalist gewissermaßen hofiert wird.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Das Unternehmen ist nicht der Herr Unterhuber, sondern es sind alle Mitarbeiter. Menschen, die bei einer Tageszeitung arbeiten, sind aufgrund des Zeitfaktors immer einem enormen Druck ausgesetzt. Wir müssen schnell, exklusiv und möglichst besser als die Mitbewerber sein - und da muß das gesamte Team perfekt zusammenarbeiten.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, daß die Kollegen und Kolleginnen in einem relativ angenehmen Umfeld Leistung erbringen können. Zum Umfeld gehört nicht nur das Büro, sondern auch die Gestaltung der Möglichkeiten für jeden einzelnen Mitarbeiter. Es ist wichtig, daß sie ihre Arbeit hier gerne machen, dann sind sie auch gut, und das bringt wiederum mir etwas. In diesem anspruchsvollen Tätigkeitsfeld muß ich aber darauf achten, daß sich die Mitarbeiter nicht verausgaben. Ein großer Motivationsfaktor ist die Vorbildwirkung - das Team muß sehen, daß ich selbst auch Vollgas gebe. Nicht zuletzt wirkt sich regelmäßiges Feedback, egal ob positiv oder negativ, motivierend aus. Die meisten Menschen wollen einfach wissen, wo sie stehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das funktioniert nur mit diszipliniertem Zeitmanagement. Mein Beruf macht mir Freude und nimmt auch viel Zeit in Anspruch, trotzdem leiste ich mir den Luxus, nicht jeden Abend bei einem Termin zu sein, sondern auch daheim bei der Familie, um die Kinder aufwachsen zu sehen. Das gemeinsame Abendessen gehört zu unserer Ideologie; nach 22 Uhr kann ich noch immer für eine Stunde das Laptop einschalten oder kurz bei einer Veranstaltung vorbeischauen. Auch das Wochenende ist für meine Lieben reserviert. Wer generell länger als 50 oder 60 Stunden pro Woche arbeitet, macht etwas falsch.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Junge Leute, die im Beruf nach oben kommen wollen, sollten bereits im Vorfeld einige Dinge klären: Will ich Kinder, will ich sie auch heranwachsen sehen, will ich eine Karriere mit Familie, wie steht mein Partner dazu, richtet sich mein Fokus nur auf den Beruf? Bedenke wohl, was du dir wünscht - es könnte dir erfüllt werden. Alles hat auch immer seinen Preis, und das ist sehr oft die Zeit. Der wichtigste Rat lautet aber: Finde heraus, was dir wirklich Spaß macht! Dann wirst du in dem, was du tust, auch gut und damit erfolgreich sein. Und: Beende, was du begonnen hast!

Publikationen

Laufende journalistische Arbeit

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Wolfgang Unterhuber:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Glanz
Behrens
Edlinger
Kraus
Kornmayer
Aigen
von Heesen

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.