Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170291

 

* Dipl.-Ing. BA Thomas Wagner

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer CEE
Webasto Fahrzeugtechnik GmbH
A-1230 Wien, Jochen-Rindt-Str. 19
Manager
Technische Industrie
Banner

Profil

Zur Person

Thomas
Wagner
13.11.1988
Mödling
Romy
Verheiratet mit Petra
Reisen, Mountainbiken, Wandern

Service

Dipl.-Ing. BA Thomas Wagner
Werbung

Wagner

Zur Karriere

Zur Karriere von Thomas Wagner

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Während meines Studiums von 2009 bis März 2011 (Betriebswirtschaft und Controlling) arbeitete ich im Servicebereich der Firma Montron GmbH. Meine erlernten Kenntnisse in der Betriebswirtschaft vertiefte ich von Juni 2010 bis September 2011 an der Wirtschaftsuniversität Wien. Während dieses Lehrganges trat ich in das Unternehmen, Frankstahl GmbH ein, wo ich mich auf Projektmanagement und den Technischen Vertrieb konzentrierte. Schließlich absolvierte ich ein Bachelor-Studium an der Fachhochschule Wien, von September 2011 bis Juli 2014, mit dem Schwerpunkt „Technisches Vertriebsmanagement“, mit Spezialisierung auf Maschinen- und Anlagenbau, Betriebswirtschaft, Vertriebscontrolling & Marketing, welches ich mit Auszeichnung beendete. Nach einer eineinhalbjährigen Tätigkeit bei der Firma Windoor-Tech GmbH, wo ich als Leiter des Vertriebes und Projektmanagements fungierte, wechselte ich im August 2013 zu Benteler Austria GmbH, wo ich mich als Vertriebs- und Key Account Manager auf den österreichischen Markt konzentrierte. Neben der beruflichen Tätigkeit besuchte ich von September 2014 bis September 2016 an der Fachhochschule Joanneum den Masterstudiengang für Internationales Industriemanagement mit Spezialisierung auf Wirtschaftsingenieurwesen und Strategisches Management. Bei Benteler Austria richtete ich mein Augenmerk von August 2015 bis März 2016 zusätzlich als Projektmanager auf Kostensenkungen und Lieferkettenmanagement. Von Oktober 2017 bis Februar 2018 war ich mit der Produkteinführung in Nordeuropa konfrontiert, wo ich für den Rollout einer neuen Produktgruppe verantwortlich zeichnete. Mit Februar 2017 übernahm ich als Regional Sales Manger für Ost- und Nordeuropa die Geschäftsentwicklung in Osteuropa. Mit August 2018 wechselte ich zu Metso Outotec AG, wo ich in den ersten zwei Jahren als Regional Sales and Service Manager für Zentraleuropa tätig war und den Bereich Aftersales leitete. Von Juli 2020 bis März 2021 zeichnete ich als Direktor für kaufmännische Dienstleistungen in Europa verantwortlich. Im Frühjahr 2021 wechselte ich zu AVILOO GmbH – Automotive Batteriediagnostik, wo ich als Leiter des globalen Vertriebes für die Umsetzung der globalen Vertriebsstrategie, für die Entwicklung des OEM-Geschäftes und der Aftermarket-Strategie und für die Entwicklung des Verkaufsteams verantwortlich zeichnete. Im April 2023 stellte ich mich einer neuen Herausforderung und wechselte zu WEBASTO Fahrzeugtechnik GmbH, wo ich zunächst die Leitung des Geschäftsbereiches „Kundenspezifische Lösungen“ übernahm und seit Mai 2023 als Geschäftsführer CEE fungiere.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Thomas Wagner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist das positive Ergebnis des Zusammenwirkens aller Mitarbeiter:innen. Ohne motivierte Mitarbeiter:innen ist kein Erfolg machbar. Motivation des Teams hat oberste Priorität. Seit meinem Eintritt (April 2023) richte ich meinen Fokus auf das bestehende Team, wobei ich auf eine qualitätsvolle Aus- und Weiterbildung achte. Dadurch wird unter anderem die Kundenbetreuung intensiver und sehr geschätzt.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Auf Grund meines bisherigen Karriereweges sehe ich mich durchaus als erfolgreich. In den einzelnen Unternehmen konnte ich viele Erfahrungen sammeln und erhielt positives Feedback. Somit betrachte ich meine Karriereschritte als Erfolg.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ohne Empathie wird man kein Team führen können. Unser Team beinhaltet die verschiedensten Berufe. Am Wiener Standort sind Vertrieb, Lager, Einkauf, Technik, Logistik, Finanzen, Marketing und der HR-Bereich angesiedelt und neben Österreich auch zuständig für den CEE-Raum. Die Mitarbeiter:innen haben die unterschiedlichsten Ausbildungen und auch die Altersstruktur erstreckt sich übers gesamte Spektrum. Ich sehe in jeder:m einzelnen Mitarbeiter:in einen wertvollen Mitmenschen, der durch seinen Einsatz zum unternehmerischen Erfolg beiträgt und begegne diesem:r mit Hochachtung.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ein Thema ist die E-Mobilität und wir sind in einem Aftermarket tätig und bringt mit sich, dass das klassische E-Kraftfahrzeug keine nachgerüstete Standheizung benötigt. Wir haben einige neue Produkte für die E-Mobilität vorbereitet und werden sie schrittweise im Markt einführen. Darüber hinaus gibt es Märkte, speziell im ehemaligen Osteuropa, wo die E-Mobilität noch nicht so richtig vorhanden ist. Wenn die Zeit dafür reif ist, werden wir auch in diesen Märkten mit neuen innovativen Produkten punkten. Eine weitere Herausforderung stellt, wie in anderen Branchen auch, die Personalsuche dar.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Meiner Erfahrung nach ist es die Mischung die zum Erfolg führt. Es gibt kein schwarz oder weiß. Man muss das Rad nicht neu erfinden, wenn es schon vorhanden ist, aber vielleicht verbessert werden kann.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich komme aus einem Elternhaus, wo beide Elternteile selbständig tätig waren und habe somit schon frühzeitig gelernt, was unternehmerisches Denken bedeutet. Der Job stand immer im Vordergrund und dies prägte meine zukünftige Entwicklung. Weiters gab es in meiner beruflichen Karriere, sehr viele Persönlichkeiten, welche mich durch ihre Vielschichtigkeit sehr beeindruckt haben und konnte von ihnen viel lernen.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Für die E-Mobilität gibt es in Europa noch immer keine klare eindeutige Lösung, und es zeigt sich, dass politische Kräfte eine große Rolle spielen. Es werden auch Stimmen laut, die von der E-Mobilität nicht so richtig überzeugt sind. Die Zukunftsaussichten sind in Europa nicht so klar vorhanden, wie in vielen asiatischen Ländern, denn dort gibt es kein „Hin und Her“. In Europa ist gegenwärtig auf Grund der politischen Einflussnahme keine Planungssicherheit vorhanden.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Mitarbeitersuche bzw. Auswahl ist gegenwärtig ein sehr großes Thema. Die fachliche Kompetenz kann man sich aneignen, jedoch Begeisterung und Interesse hat man, oder nicht. Die Einstellung zum klassischen „nine to five-Job“ sollte man ablegen. Ich würde mir Kollegen wünschen, die Freude an der Tätigkeit und unternehmerisches Denken mitbringen. Dafür würden Sie viel Vertrauen genießen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Auf Grund meiner Erfahrung behaupte ich, dass man selbst vorlebt, was man vom Team erwarten kann und zwar in allen Belangen. Wenn Not am Mann ist, helfe ich auch im Lager aus um das gemeinschaftliche Tun vorzuleben. Klar ist, dass der Kunde im Fokus stehen muss und somit muss jedem:r Mitarbeiter:in klar sein, dass Kunden unseren Gehalt „bezahlen“. Deshalb führen wir regelmäßige Meetings für alle Mitarbeiter:innen durch und auch externe Trainings werden immer öfter angedacht. Ich sorge dafür, dass die Rahmenbedingungen vorliegen, damit die Teammitglieder für die Zukunft gewappnet sind. Darüber hinaus versuche ich die Hierarchie so flach wie möglich zu halten.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir sind in der Wärme- und Kühltechnikbranche tätig, im Mobilitätssektor, im Bahnbau und Bergbau. Im Bereich Wärme- und Kühlung können wir zwar auf langjährige Erfahrung verweisen, aber es gibt auch langjährige Mitbewerber mit einem ähnlichen Portfolio. Wir versuchen uns aber durch hohe Produkt- und Servicequalität vom Mitbewerber abzuheben. In den neuen Bereichen (Batterieherstellung und Ladetechnik) gibt es ganz andere Mitbewerber, gegenüber denen man sich behaupten muss. In diesem Bereich liegt der Fokus darauf, die richtige Nische am Markt zu finden. Wir wissen zwischenzeitlich, wo wir mit unseren Batteriemodulen punkten können und wissen auch in welchen Bereichen wir uns noch entwickeln wollen. Dies funktioniert bisher sehr gut.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen entwickeln wir weltweit leistungsstarke Qualitätsprodukte für die Automobilindustrie. Wir liefern Mehrwert und Trends für die Mobilität von morgen. Ob in unseren Kerngeschäftsfeldern mit hochtechnologischen Schiebe- und Panoramadächern, Cabrioverdecken oder Heiz- und Kühlsystemen. Auch in der Elektromobilität setzen wir neue Maßstäbe mit unseren elektrischen Heizsystemen, Ladestationen und Batteriesystemen für Elektroautos. Wir bieten Automobilherstellern und Endkund:innen innovative Technologien für ein Plus an Komfort, Sicherheit und Effizienz. Die Webasto Gruppe gehört zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie und das weltweit. Mit unserer internationalen Unternehmensaufstellung haben wir die Möglichkeit, alle namhaften Hersteller der Automobilindustrie mit unseren Dach- und Thermosystemen zu versorgen. Webasto betreibt eine nachhaltige Entwicklung für die Elektromobilität und bietet für die Erstausrüstung von Elektrofahrzeugen innovative Batteriesysteme sowie leistungsstarke Ladelösungen für die Mobilität von morgen. Dieses familiengeführte Unternehmen besteht seit 1878 und hält über Jahrzehnte hinweg, die positiven Werte im Geschäftsleben sehr hoch.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich glaube, man muss Beruf und Privatleben strikt trennen, um in der Freizeit abschalten zu können. Das private Umfeld stellt eine Kraftquelle dar um die „eigenen Batterien“ aufladen zu können. Nicht immer gelingt es diese Bereiche klar zu trennen, denn es kommt doch öfters vor, dass man in der Freizeit an Berufliches denkt. Ich persönlich sehe aber auch kein Problem darin, im Urlaub telefonisch erreichbar zu sein.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wer sich für unser technisches Metier interessiert, hat bei uns sehr gute Entwicklungs¬möglichkeiten. Vertrieb verlangt in der Praxis optimale Kenntnisse, soziale Kompetenz und vernetztes Denken. Wir bieten den neuen Mitarbeiter:innen neben den genannten Entwicklungsmöglichkeiten auch kompetente Ansprechpartner an um speziell im Bereich der E-Mobilität am letzten Stand der Technik zu sein.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich werde weiterhin meinen Beitrag leisten, um das Unternehmen für zukünftige Herausforderungen der Märkte zu wappnen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Dipl.-Ing. BA Thomas Wagner:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Schlederer
Bernhardt
Strohmeier
Haiden
Karner
Bogdanov
Breyer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.