Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
sigma
Koban Südvers
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
20452

 

* Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Czempirek

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstand
Constantia Verpackungen AG
4020 Linz, Schillerstraße 68/I; 1010 Wien, Opernring 19
Betriebswirt
Papierindustrie, Druckereien
Banner

Profil

Zur Person

Univ.-Prof. Dr.
Nikolaus
Czempirek
29.11.1937
Waizenkirchen
Literatur, Musik, Golf

Service

Nikolaus Czempirek
Werbung

Czempirek

Zur Karriere

Zur Karriere von Nikolaus Czempirek

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
1958 Fachlehrer für kaufmännische Fächer an der Berufsschule für Großhandel (Wien, wissenschaftliche Hilfskraft 1959-61) und Hochschulassistent (1963) an der Hochschule für Welthandel (Vertretung von Prof. Dr. Willi Bouffier, diverse Lehraufträge, daneben Revisionsassistent in der Wirtschaftsprüfungskanzlei von Dr. W. Bouffier, Mitarbeit an Fachgutachten), 1963 Eintritt in die VOEST als betriebswirtschaftlicher Assistent des Vorstandsmitgliedes für Verkauf mit Handlungsvollmacht (Einsatzgebiete Kalkulation, Preispolitik und Finanzierung im Industrieanlagenbau), von 1965-70 Leiter der Revisionsabteilung, ab 1967 Prokura, Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft (1968-70). Ein wesentlicher Karriereschritt war die Teilnahme an den 38. Baden-Badener Unternehmergesprächen (Treffen mit Direktorium der Ahlers N.V. (Hochsee- und Binnenschiffahrt, Hafenumschlag und Spedition) in Antwerpen - Veba-Konzern/Stinnes-Gruppe). Später wurde ich dort Mitglied des Verwaltungsrates. Ab 1973 wieder bei der VOEST in Stabsfunktionen (1973-76 Leiter des Fachgebietes Koordination, Strukturorganisation und Konzernpolitik, 1976-77 Generalsekretär und Leiter des Generalsekretariats für Wirtschaft der Voest-Alpine AG, 1977-78 Direktor des Geschäftsbereiches Finalindustrie und Industrieanlagen, 1978-88 Mitglied des Vorstandes der Voest-Alpine mit besonderer Zuständigkeit Industrieanlagenbau). Nach Ende des Dienstvertrages mit der Voest 1986 Niederlassung als Wirtschafts- bzw. Unternehmensberater in Linz mit Schwerpunkt Unternehmensstrukturierung und internationales Marketing (Parttime-Jobs mit voller Verantwortung auf Werksvertragsbasis). Seit 1992 bin ich Vorstandsmitglied der ACR Praha, von 1995-97 Leiter des Verbindungsbüros des Landes Oberösterreich zur EU in Brüssel, seit 1988 in diversen Aufsichtsräten und seit 1998 Vorstand der Constantia Verpackungen AG (Wien, größter österreichischer Privatkonzern mit zwei Holdings zu je ca. acht Milliarden Umsatz und 4.000 Mitarbeitern (Iso-Holding/Max, Funder, Leitgeb, etc. und Verpackungsholding/Teich, Duropack, etc., 40% Beteiligung an der AMAG)), ständige Lehrtätigkeit an der J. Kepler Universität Linz (seit 1993 als Univ.-Prof. für allgemeine BWL, sowie internationales Marketing und Export), 1983-91 Lehrauftrag an der Montanuniversität Leoben (Industrieanlagenbau) und 1989-92 an der WU Wien (Risikomanagement, Risikomanagement im Export und internationales Business und Risk Management). Die drei wesentlichsten Standbeine der Karriere sind freie Beratertätigkeiten, die Tätigkeit im Vorstand der Constantia (insbesondere Vorstandssprecher der Verpackungsholding) und der Lehrtätigkeit an der Universität.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Nikolaus Czempirek

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Das Gefühl zu haben, Nützliches gestiftet zu haben (quantitatives und qualitatives Wachstum), daß die Menschen daran Anteil hatten und zufrieden waren, und als Rückkopplung daraus auch selbst zufrieden zu sein.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Daran habe ich nie gedacht - ich bekam immer neue Aufgaben.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich nehme mir Zeit zu denken, wenn Zeit dafür ist und arbeite, wenn dafür Zeit ist. Denken nimmt bei mir aber einen größeren Raum ein. Ich bin ein Grenzgänger zwischen Theorie und Praxis, zwischen In- und Ausland. Wichtig waren das Interesse und die Gelegenheit, sich mit Fremdsprachen auseinanderzusetzen (ich spreche vier Fremdsprachen). Als Ganzheitler denke ich vernetzt, habe eine breite Sichtweise, bringe Fleiß und Intellektualität mit. Für gewisse Dinge habe ich Talent, z.B. setzte ich mich mit Menschen sehr detailliert auseinander. Meine ausgewählten Mitarbeiter müssen auf ihren Gebieten besser sein als ich. Ursprünglich wollte ich Verfahrenstechniker werden, das war nach dem Krieg aus finanziellen Gründen nicht möglich, daher habe ich mich in meinem Beruf der technischen Seite zugewandt. Mit einem Vorstandsposten habe ich nicht gerechnet, ehe ich in der Voest diese Aufgabe angeboten bekam. Es gab von mir nie ein Bewerbungsschreiben und ich habe auch nie um eine Gehaltserhöhung gebeten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Einerseits bei Personalentscheidungen im Konzern - dabei habe ich mich selten geirrt - von 50 Entscheidungen im Top-Management (z.B. Pühringer, Strahamer) habe ich nicht einmal bei fünf danebengegriffen. Andererseits in Forschungsvorhaben und Märkten. Für die Voest habe ich z.B. das Corex-Verfahren an Land gezogen und auch sonst Trends erkannt.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Geprägt wurde ich von Prof. Dr. Bouffier, meinem Lehrer - ein brillanter Denker und eloquenter Vortragender, der mir zeigte, daß neben Theorie auch Praxis wichtig ist. R. Lukesch, Vorstandsmitglied der Voest und mein erster Chef, der mich beruflich prägte und mir erste internationale Kontakte ermöglichte. A. Leysen und Dr. Herbert Koller (Voest-Vorstand) als gute Kameraden, von denen man sich etwas abschauen konnte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre sowohl von Chefs als auch Kollegen Anerkennung. Meine Auszeichnungen sind ebenfalls eine Form davon.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß mich mein Umfeld als erfolgreich sieht - ich bin ein gründlicher Denker und Arbeiter. Ich habe immer meine Grundehrlichkeit behalten und wichtige Personen übertragen mir ihre Aufgaben. Meine Funktionen sehe ich nicht als Würde, sondern als Bürde im positiven Sinn.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich pflege einen partizipatorischen Führungsstil, treffe keine einsamen Entscheidungen, sondern das Personal wirkt daran mit.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Nach einem Anforderungsprofil. Berufliche Professionalität, Team- und Kommunikationsfähigkeit und hohe Intellektualität. Ich schätze Leute, die kritisch hinterfragen. Zuletzt muß nach der Cocktail-Theorie (verschiedene Charaktere) auch die Chemie im Team stimmen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Führungskräfte benötigen einen hohen Grad an Selbstmotivation, ich motiviere sie durch regelmäßige Kontakte, spreche Positives und auch Negatives offen an und führe ständig Vier-Augen-Gespräche mit meinen Mitarbeitern.
Kennen Sie Niederlagen?
Die politisch begründete Entfernung des gesamten Voest-Vorstandes 1986 war ein bitterer Schlag. Im Zuge der Intertrading-Sache stand ich damals sogar vor Gericht.
Wie gehen Sie damit um?
Ich habe schnell eine klare Distanz gewonnen und mich der Zukunft zugewandt. Unsere Opferung bewirkte einen Strukturwandel und den Aufbruch in eine neue Zeit. Das sehe ich positiv. Viele meiner Vorschläge wurden im Nachhinein verwirklicht.Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft? Ich beschäftige mich mit Philosophie, Geschichte und Lebensbildern anderer erfolgreicher Personen. In meiner Spitzenzeit habe ich Langstreckenlauf betrieben. Kraft tanke ich vor allem aus eigenen Überlegungen - nicht nur physisch, sondern vor allem geistig.Welchen Ratschlag möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Lebenslang lernen, sich weiterbilden, Sprachen lernen, learning by doing sowie theoretische Weiterbildung. Wirtschaftsfunktionen als Aufgaben sehen, nicht nur als Würde und ständig denken: Was du nicht willst was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Auch einmal Nein sagen zu können, mehr Zeit für mich zu haben und mich konditionell mit Golfen, etc. in Ordnung zu bringen. Mit 62 Jahren bin ich am Ende meiner Karriere.
Ihr Lebensmotto?
Nützlich zu sein, Menschen zusammenzubringen, Teams zu bilden, die gemeinsam ein höheres Ziel erreichen.

Publikationen

Zahlreiche Veröffentlichungen in In- und Ausland (in verschiedenen Wirtschafts- und Fachzeitschriften, Mitherausgeber von Büchern, z.B. W. Bouffier - Einführung in die BWL, etc.).

Ehrungen

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse, Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich, Silbernes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich, Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Leonding, Ritterkreuz des Ordens der Krone (Belgien), Kommandeurkreuz des Ordens des Infanten Dom Henrique (Portugal), Diplomatic Service Merit Sungrye Medal (Korea), seit 1975 Honorarkonsul von Belgien in Linz.

Mitgliedschaften

Verband der Hochschullehrer für BWL e.V., Société Internatinale des Membres du Corps Consulaire.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Nikolaus Czempirek:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Meinl
Hermanky
Borth
Keil
Passeyrer
Backhausen
Lehmann

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.