Zum Erfolg von Hans Feichtinger
Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Am Beginn eines Unternehmens steht ein gutes Konzept. Dazu gehört, den richtigen Standort bzw. das richtige Objekt (von Vorteil wäre ein Bürohaus oder oberhalb des Lokals Büroeinheiten) finden, im Einvernehmen mit dem Hauseigentümer und der Hausverwaltung einen langfristigen und günstigen Mietvertrag (mindestens 15 Jahre, Weitergaberecht) aushandeln, ein gutes Einverständnis mit der Hausverwaltung bzw. mit den Bewohnern des Hauses anstreben, falls ein bestehendes Lokal vorhanden ist, sich über sämtliche gesetzliche und polizeiliche Vorschriften (Sperrstunde, Lärmbelästigung, etc.) erkunden und in bestehende Lieferverträge, finanzielle Verpflichtungen (Finanzamt, Krankenkasse) Einsicht verlangen, gegenüber den Behörden ist es wichtig die Auflagen einzuhalten und versuchen freundlich zu bleiben, auch wenn es einem noch so schwer fällt. Wichtig ist vor Beginn des Betriebes entsprechende Betriebsversicherungen abzuschließen, mit den Lieferfirmen gute Konditionen aushandeln - denn im Einkauf liegt der Gewinn - da jede Lieferung sofort bezahlt wird, die korrekte Abwicklung sämtlicher Personalangelegenheiten, korrektes Verhalten gegenüber den Mitarbeitern setzt auch korrektes Verhalten der Mitarbeiter gegenüber dem Betrieb voraus. Vertrauen ist gut, aber eine korrekte Kontrolle gerade in der Gastronomie ist wichtig. Regelmäßige Mitarbeiterbesprechungen (bei uns Club 2 genannt), fördern die Ideen und festigen die Loyalität der Mitarbeiter gegenüber den Betrieb. Offene Diskussionen dienen der Problembewältigung, dadurch wird Zwietracht vermieden. Beim jährlichen Gründungsfest werden unsere Stammgäste von uns und den Lieferfirmen eingeladen. Fahre nie ein größeres Auto, als deine Gäste!Was schätzen Sie an einem Mitarbeiter? Wenn er den Hausverstand einsetzt, ehrlich und vor allem sauber und verläßlich ist. Voraussetzungen sind: Höflichkeit gegenüber den Gästen, daß Prinzip der Drei Affen gegenüber Außenstehenden einhält, sich von Drogen distanziert und dies auch nach außen hin vertritt. Verpönt ist vor allem Rassismus. Worauf legen Sie bei der Einstellung eines Mitarbeiters wert? Bei der Einstellung eines Mitarbeiters ist wichtig, daß er nicht nur die gelernten Fähigkeiten aus Schule oder Studium einsetzen kann, sondern auch die Fähigkeit besitzt, unvorhergesehene Situationen oder Ereignisse, mit gesundem Menschenverstand zu lösen im Stande ist.Wofür wollen Sie von Ihren Mitarbeitern geschätzt werden? Dafür, daß auch ich sie schätze.Was ist der Erfolg eines Mannes als Unternehmer? Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine erfolgreiche Frau, die er liebt, die Profil hat und dem Unternehmen ebenfalls gewachsen ist.Worüber können Sie sich wirklich ärgern? Über Unpünktlichkeit, weil Geduld nicht zu meinen Tugenden gehört. Über unfaire Entscheidungen von Behörden.
Ihre Ziele?
Mein Ziel ist es, nie stehenzubleiben, aktiv zu bleiben und in neue Betriebe zu investieren, auch international.Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft? Mit einer erfolgreichen Frau die dem Unternehmen ebenfalls gewachsen ist. Diese Situation gibt mir Kraft, um meiner Tätigkeit nachzugehen - um geistig zu arbeiten.Was ist für Sie Erfolg? Erfolg ist für mich Ansporn.
Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
Niemals zurücklehnen - die Niederlage analysieren und sofort eine Lösung finden - jeder Fehler sollte für neue Aktivitäten aufbauen. Insolvenz im Betrieb heißt nicht gleich Bankkredit, sondern innerbetriebliche Konstellation besprechen und sofort neue Ideen einbringen. Glaubhaftigkeit gegenüber den Betroffenen ist zu erfüllen. Ideen sollte man immer sofort notieren, irgendwann braucht man sie sicher. Gute Ideen sofort schützen lassen. Über Ideen niemals mit Außenstehenden reden (es gibt überall Feinde).Ihr Motto? Ehrlichkeit, Menschlichkeit und positives Denken.Ihr Schlußwort? Politik - jeder ist mündig seine Politik selbst zu verfolgen. Höflichkeit ist immer oberstes Prinzip!