Zum Erfolg von Erna Lenhardt
Was ist für Sie Erfolg? Wenn ich die mir gesteckten Ziele erreiche, wobei Erfolg nichts mit Geld zu tun hat.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, Erfolg habe ich durch meine persönliche Art.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Bei meiner Scheidung - dadurch konnte ich mich entwickeln und entfalten.
Wie sieht Sie Ihr Umfeld - als erfolgreich?
Meine Gäste meinen: Jetzt haben wir eine verrückte Wirtin, die wir nicht mehr hergeben.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Was ich mache, mache ich gerne. Ich bin ein positiver Mensch, habe eine besondere Ausstrahlung und wirke auf Menschen positiv. Als 100 prozentiger Kommunikationsmensch gehe ich auf Menschen zu, und es ist sehr wichtig persönlich im Betrieb anwesend zu sein.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Ich koche gut und die Grundvoraussetzung ist die Freude an der Tätigkeit. Ich bin nicht gierig und nicht neidig, Geld steht nicht im Vordergrund.Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? Seit meinem 15. Lebensjahr wollte ich in der Gastronomie selbständig sein, das war immer mein Wunschtraum, der durch meinen Mann unterbrochen wurde. Aber auch in der Fensterbranche war ich immer ein Kontaktmensch und ständig unterwegs.
Welche Rolle spielen Familie und Mitarbeiter?
Meine Familie hat ebenso wie meine Mitarbeiter Anteil am Erfolg. Sowohl meine Mitarbeiter als auch mein Kind unterstützen mich.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein, und wie motivieren Sie diese? Die Mitarbeiter kamen zu mir. Ich habe ein tolles Team um mich, das ich nach dem ersten Eindruck ausgewählt habe. Ich verhalte mich als deren Chefin besonders menschlich und sehe mich ebenfalls als Mitarbeiterin im Betrieb.
Kennen Sie Niederlagen?
Niederlagen gibt es für mich nicht. Wenn man aus einem Mißerfolg lernt, ist das auch ein Erfolg. Vielleicht ist man traurig, daß es nicht so gut funktioniert, aber deswegen schmeiße ich nicht gleich alles hin.Woher schöpfen Sie Ihre Kraft? Aus meinem ganzen Umfeld, den Menschen um mich herum.
Ihre Ziele?
Ich will heuer noch berühmt werden und werde das auch erreichen. Dazu setze ich alle Hebel in Bewegung und nehme alle möglichen und unmöglichen Ideen in Angriff. Auch meine guten Freunde helfen mir dabei, Menschen die auf derselben Ebene sind wie ich, die positiv denken und nicht neidig sind. Eine meiner Ideen sind meine Spezialität, die Meternudeln, eine Erfindung von Frau Dr. Tree, die ich ständig frisch von Frau Botari geliefert bekomme.
Haben Sie Anerkennung erfahren?
Ja, durch den freundlichen Umgang; die Gäste freuen sich, wenn sich mich sehen. Außerdem bin ich schon im Fernsehen beim Sender Wien 1 aufgetreten, auch im Radio, im Kurier, in der Wiener Zeitung, der Kärntner Tageszeitung, etc. konnte man schon von mir hören bzw. lesen.
Ihr Lebensmotto?
Ich lebe, und ich lebe gerne.
Haben Sie Vorbilder?
Meinen Vater, der auch gerne gelebt und positiv gedacht hat.
Anmerkung zum Erfolg?
Erfolg ist, auf sich und seinen Körper zu hören und aus dem Bauch heraus zu handeln. Wenn man Sachen macht, von denen man überzeugt ist, wird man auch Erfolg haben. Durch äußere Meinungen sollte man sich nicht beirren lassen.
Ein Ratschlag zum Erfolg?
Ratschläge kann man natürlich einholen, letztlich sollte man aber die Entscheidungen selbst nach seinem Gefühl treffen.