Zum Erfolg von Hesham El Gindi
Was bedeutet für Sie Erfolg? Persönlicher Erfolg bedeutet, daß mir die Arbeit und meine Aufgaben Spaß machen, ich mit neuen Aufgaben konfrontiert werde und natürlich Lob und Anerkennung erhalte. Das gilt für den persönlichen, aber auch wirtschaftlichen Bereich meines Lebens.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, gewissermaßen schon. Ich bin zwar nicht in Österreich geboren, habe aber die österreichische Staatsbürgerschaft. Ich fühle mich sowohl als Österreicher als auch als Ägypter. Heute habe ich einen gut florierenden Betrieb in Österreich, was bei der heutigen Wirtschaftslage nicht leicht ist. Ich habe vieles begonnen und nie zu Ende gebracht, doch in den letzten sieben Jahren ist es mir dann endlich gelungen, worauf ich sehr stolz bin. Trotz dieser positiven Situation weiß ich, daß ich mich weiterhin entwickeln muß, um noch erfolgreicher zu sein.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Das sind mehrere Faktoren. Meine Firma ist ein Dienstleistungsbetrieb, in dem Kundennähe sehr wichtig ist.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Im Dienstleistungsbetrieb ist Freundlichkeit den Kunden gegenüber sehr wichtig, und das täglich von sechs bis zweiundzwanzig Uhr. Ich kann mir keine Mitarbeiter leisten, die durch unfreundliches Auftreten meine Kunden vergrämen. Es ist eine starke Persönlichkeit notwendig, aber auch Sauberkeit und Teamfähigkeit. Es ist mir sehr wichtig, daß der Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens arbeitet.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube ein guter Chef zu sein, was ich manchmal auch höre. Meinen Mitarbeitern gegenüber bin ich sozial und hilfsbereit. Da wir selten gemeinsam die Freizeit genießen, versuche ich dies mit Ausflügen oder gemeinsamen Abendessen zu kompensieren. Da nur zufriedene Mitarbeiter gute Arbeit leisten, stehe ich ihnen sehr nahe und honoriere ihre Leistungen. Würde ich meine Wut auf die Mitarbeiter auslassen, würden diese die Wut an die Kundschaft weitergeben, was nicht in meinem Interesse liegt. Das Klima in unserer Firma ist sehr locker.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Treibstoffpreise sind hoch, dadurch fahren die Kunden weniger und brauchen auch weniger Treibstoff. Somit gewinnt der Umsatz im Shop einer Tankstelle immer mehr an Bedeutung.Wie beurteilen Sie die Konkurrenz? Die Konkurrenz verhält sich ruhig, ich habe keine Probleme damit.Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft? Meine Ruhe beziehe ich aus dem Privatleben. Die Entspannung für den Beruf hole ich mir, wenn ich bei meiner Frau und meiner Tochter bin.Welche Rolle spielen Niederlagen? Die Niederlagen der letzten acht Jahre sind kaum der Rede wert. Davor, als es noch wirkliche Tiefschläge gab, sagte ich mir immer Das ist ganz menschlich, wichtig ist nur, was ich daraus mache. Ich bin aus jedem Tief stärker herausgekommen. Für kurze Zeit machen mich Niederlagen betroffen, ich stecke sie aber relativ schnell weg. Ich analysiere zuerst und ziehe danach die Konsequenzen, egal ob wirtschaftlich oder privat.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meinen Betrieb weiterhin erfolgreich führen wie bisher und bin eigentlich auch sehr zuversichtlich. Ich habe mir auch meine wirtschaftlichen Ziele erreichbar gesteckt und möchte jedes Jahr einen größeren Polster schaffen.Woher erhalten Sie Anerkennung? Ich arbeite für meinen Erfolg, der durch Anerkennung sichtbar wird. Anerkennung ist sehr wichtig. Stimmt der wirtschaftliche Erfolg und die Anerkennung, bin ich zufrieden und kann mich als erfolgreich betrachten.Welchen Ratschlag möchten Sie gern weitergeben? Die Zeit für Unternehmensgründungen ist leider nicht mehr so leicht wie früher. Vor allem in der Anfangsphase muß man auf einiges verzichten. Es ist unumgänglich, sich mit seinem Betrieb zu identifizieren und alles andere hintanzustellen. Man darf keine Zugeständnisse machen und muß sich mit aller Kraft auf die Realisierung der Ziele konzentrieren. Geduld und Lernbereitschaft sind ebenso wichtig.