Zum Erfolg von Hans Böttcher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die Austrian Airlines muß sich in schnell ändernden internationalen Märkten behaupten. Aufgabe dabei ist, zu wissen, was der jeweilige Kunde will, um ihm dafür ein wettbewerbsstarkes Produkt anzubieten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, sonst würde ich nicht hier sitzen. Meine Aufgabe ist es, die Mitarbeiter zu motivieren, sie zu koordinieren und die verschiedenen Interessen sinnvoll in ein Produkt umzusetzen und attraktivere sowie kreativere Lösungen als der internationale Wettbewerb anzubieten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Mein Verhalten ist die Ausgewogenheit zwischen zielgerichtetem Vorgehen und den sozialen Bedürfnissen des Einzelnen, das heißt, Ziele im Team zu verfolgen. Dazu ist konstruktive Selbstkritik nötig.Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? An Werbung war ich schon vor meinem Studium interessiert und hatte bei jeder meiner Karrierestationen mit Marketing und Werbung zu tun. Die besondere Herausforderung bei dieser Position ist, daß ich es nicht nur mit einem Produkt zu tun habe, sondern daß hier die Komponente Mensch dazu kommt. Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Ich habe gelernt, national und international mit ganz unterschiedlichen Anforderungen umzugehen. Mein Erfolg basiert auf der Kombination von Rationalität (darunter verstehe ich kalkulierbar zu sein) und Emotionalität. Dies bedeutet für mich, als Team erfolgreich zu sein, mit Geduld auf Probleme der Mitarbeiter einzugehen, sie zu respektieren und motivieren zu können. Besonders in unserer schnellebigen Zeit ist die soziale Komponente der Schlüssel zum Erfolg. Ebenso wesentlich ist das mehrdimensionale Denken, einen roten Faden im Kopf zu haben, aber trotzdem noch die Details zu sehen und die Exekution im Auge zu behalten.Was ist für Erfolg hinderlich? Hierarchisches Denken und mangelnde Flexibilität. Besonders im Airline-Business darf man keine Grenzen kennen. Man hat alle Kulturen an Bord und muß daher auch für jede Situation eine Antwort haben.Welche Rolle spielt Ihr Umfeld für Ihren Erfolg? Das Umfeld hat sicher Einfluß auf den Erfolg. Man muß sich in der Austrian Airlines Group mit ihren unterschiedlichen Unternehmenskulturen ebenso wohl fühlen, wie mit der Österreichischen Mentalität.Welche Rolle spielt die Familie? Als begeisterter Familienvater hole ich mir hier ebenso Kraft, wie aus der Natur.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Nach sozialer Kompetenz, fachlichem Know-how und jeweiligem Potential. Jeder Mitarbeiter muß sich für die nächste Stufe qualifizieren, er muß sich flexibel auf sich ändernde Voraussetzungen einstellen und Lösungen anbieten können.Wie motivieren Sie Mitarbeiter? Ich gebe Ziele nicht diktatorisch vor, sondern wir erarbeiten, tragen und setzen sie gemeinsam um. Ich gebe meinen Mitarbeitern möglichst viel Handlungsspielraum samt Verantwortung, damit sie sich identifizieren und auch selbst wachsen können.
Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
Man wird nie nur Erfolg haben. Wesentlich ist, bei der Entscheidungsfindung ein Höchstmaß an Sicherheit, Objektivität und Kundenorientierung zu verfolgen. Wenn man von einer Idee überzeugt ist, muß man für sie kämpfen, um andere davon so überzeugen können, daß sie von diesen mitgetragen wird. Keinesfalls darf man schnell aufgeben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Nicht Hierarchien oder Funktionen sind mein Ziel, sondern für Austrian Airlines überzeugende Arbeit zu leisten. Alles weitere ergibt sich von selbst.Bekommen Sie ausreichend Anerkennung? Als Führungskraft sollte man so reif sein, daß man sach- und zielorientiert Dinge bewegt und nicht nach Anerkennung strebt. Die schönste Anerkennung ist die Zufriedenheit der Kunden und seiner Mitarbeiter.
Ihr Lebensmotto?
Ich bin aus dem Grunde meines Herzens ein positiv denkender Mensch. Wenn man offen ist, sieht man viele schöne Dinge des Lebens. Besonders die Luftfahrt ist ein grenzenloser Bereich, in dem aus der inneren Begeisterung heraus ein Funke springen kann.
Haben Sie Vorbilder?
Ich habe in jedem meiner Lebensabschnitte interessante Persönlichkeiten kennengelernt. Unabhängig von den Funktionen oder der gesellschaftlichen Stellung kann man überall von Menschen bzw. Kulturen lernen.