Zum Erfolg von Peter Gulan
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich gleichzustellen mit der Zufriedenheit meiner Kunden und die Anerkennung, die ich erfahre indem er meine Dienstleistung wieder in Anspruch nimmt. Er bedeutet Sicherheit und gibt Motivation.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine Sprache und mein Auftreten. Ich kann mich sehr gut in meine Kunden einfühlen und erfülle ihre Wünsche. Somit stelle ich mich nie über meine Kunden, sondern immer auf das gleiche Niveau. Das Unternehmen bietet seinen Klienten individuelle, persönliche Beratung und auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Lösungen. Ich zeichne mich gegenüber meinen Kunden durch absolute Ehrlichkeit aus, wenn mir ein Projekt eine Nummer zu groß erscheint, nehme ich den Auftrag nicht an. Der Kunde möchte verzaubert werden, wir sind Träumer, die ihm die Erinnerung an etwas ganz besonderes schenken. Damit möchten wir Kommunikation und Motivation seiner Mitarbeiter oder seiner Kunden erreichen: jeder Teilnehmer unserer Events kann für diesen Zeitraum Abstand von seinem Alltag gewinnen und alles um sich vergessen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich war in der Schweiz ein gefeierter Schauspieler, dem sogar auf der Straße und beim Einkaufen applaudiert wurde. Somit wußte ich jedoch, daß ich meinen Horizont erreicht hatte und suchte mir neue Ziele und neue Motivation, da ich kein Mensch bin, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht. Deshalb lehne ich es ab, mich erfolgreich zu fühlen, weil das für mich letztlich Stagnation bedeuten würde.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf eine gute Gesprächsbasis, und verlange höchste Professionalität, fachliches Know-how und äußerste Korrektheit. Weiters muß ich von meinen Mitarbeitern die Identifikation mit meiner Vision dem Kunden gegenüber verlangen: wir verkaufen Träume und arbeiten mit Emotionen. Verläßlichkeit, Pünktlichkeit und gutes Auftreten sind dabei unumgänglich. Weiters ist für mich die Fähigkeit zu improvisieren etwas sehr wesentliches: ein ‚Nein‘ darf es nicht geben, meine Mitarbeiter müssen auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben, egal was geschieht, der Kunde muß zufriedengestellt werden, er steht in jedem Fall im Mittelpunkt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich empfehle jedem jungen Menschen, der sich selbständig machen möchte, sich wirtschaftliche Vorkenntnisse anzueignen! Grundsätzlich rate ich jedem dazu, sich viele Unternehmen anzusehen und Ratschläge von erfahrenen Menschen anzunehmen. Man kann und soll weiters aus den Fehlern anderer lernen, dann muß man sie nicht selbst machen. Ausbildung ist nicht unbedingt vonnöten, wenn man in jenem Bereich tätig ist, der den eigenen Vorstellungen entspricht. Wesentlich ist es daher, seine Stärken und Schwächen genau kennenzulernen, sich Ziele zu stecken und diese immer wieder kritisch zu hinterfragen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel besteht darin, sowohl auf dem Eventsektor als auch im Animationsbereich in Österreich Marktführer zu werden. In vier Jahren möchte ich ein Produkt auf den Markt bringen, das den Eventbereich komplett revolutionieren wird.