Zum Erfolg von Alfred Rauch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, gute Leistungen zu erbringen, die auch dementsprechend hoch honoriert werden. Er kann sich in verschiedenen Formen ausdrücken, also entweder Applaus oder Geld bedeuten..
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da mir mein Beruf große Freude bereitet, ist der persönliche Erfolg nicht von der Hand zu weisen. Ich fühle mich auch erfolgreich, weil ich drei Söhne habe, die selbst bereits erfolgreich tätig sind. Mein Unternehmen kann auf eine permanente Aufwärtsentwicklung verweisen, die gute Auftragslage und zufriedene Kunden bestätigen meinen beruflichen Erfolg.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Gute Kontakte und gute Freundschaften sind überaus wichtig und müssen gepflegt werden. Unsere Kunden stellen höchste technische Ansprüche und verlangen immer bessere Qualität in immer noch kürzester Zeit, deshalb müssen wir viel investieren. Da es sehr viele Pressetermine, Veranstaltungen und Messen gibt, müssen Termine eingehalten werden, dies verlangt natürlich äußerste Zuverlässigkeit. Wir sind ein Familienbetrieb und haben ein sehr angenehmes Arbeitsklima, das den Teamgeist fördert.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Vor zehn Jahren waren Endlosdrucksorten üblich und ich stand vor der Entscheidung, mir die dafür nötige Maschine anzuschaffen. Stattdessen entschloß ich mich jedoch, in eine GTO-Maschine zu investieren, die ich nach wie vor verwende. Es ist mir damit auch heute noch möglich, umfangreich zu produzieren, deshalb war diese Entscheidung rückblickend die absolut richtige.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung liegt für mich in der Zufriedenheit meiner Kunden, die mich wissen lassen, daß sie meine Arbeit schätzen. Auch ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern bedeutet Anerkennung.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt einfach zu viele Druckwerke. Wir machen sehr viele Aussendungen, schließen aber auch persönlich Kontakte, um immer wieder neue Aufträge zu lukrieren. Das Computerzeitalter hat einen großen Einbruch unserer Umsätze bewirkt, es ist schwierig, eine gute Auftragslage zu erzielen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, daß ich von meiner Familie und meinen Freunden als erfolgreich angesehen werde. Man schätzt mich als kontaktfreudigen Menschen, der keine halben Sachen macht und sehr viel Zeit in wichtige Dinge investiert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unser eingespieltes Team trägt viel zu unserem Gesamterfolg bei.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Der erste Eindruck ist für mich ausschlaggebend. Zeugnisse, aber auch die vorhergegangene Arbeitsstelle, sind ebenfalls wichtige Kriterien in der Auswahl meiner Mitarbeiter. Wesentlich ist mir der Wille, auch Arbeiten zu verrichten, die über den jeweiligen Aufgabenbereich hinausgehen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir beschäftigen unsere Mitarbeiter bereits sehr lange. Ich mache grundsätzlich keine Vorgaben und versuche jeden Mitarbeiter individuell zu motivieren - es gibt Menschen, die durch finanzielle Anreize motiviert werden, andere wiederum brauchen viel Freiraum. Ich gewähre meinen Mitarbeitern generell großen Spielraum und muß sie daher nicht auf herkömmliche Weise motivieren.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir zeichnen uns durch Geschwindigkeit, Flexibilität, Termintreue und Qualität unserer Drucke aus. Wir können Sonderwünsche unserer Kunden erfüllen, da wir bestens ausgebildete Mitarbeiter beschäftigen, die dem hohen Standard gerecht werden, den unsere Auftraggeber von uns erwarten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Wochenenden gehören der Familie, aber auch mein Hobby als Fußballtrainer erfordert gewissen Zeiteinsatz.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich verwende einige Zeit für Fortbildung. Seminare in den Bereichen Mitarbeiterführung, Rhetorik, Körpersprache und Motivationskurse sind dabei meine Favoriten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man soll die Dinge mit voller Energie und totalem Einsatz anpacken.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mit 55 Jahren ohne schlechtes Gewissen in Pension gehen.