Zum Erfolg von Petra Mandl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mit jener Tätigkeit, an der man Freude hat, seine finanziellen Bedürfnisse abdeken zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Irgendwie schon, aber eigentlich ist das Geschäft für mich nur Mittel zum Zweck, um einigermaßen gut leben zu können.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube, sehr wichtig ist der Umgang mit den Kunden, wir legen großen Wert auf individuelle Beratung. Wichtig ist natürlich auch, daß man ständig mit der Mode geht. Wir bieten unseren Kunden als besonderes Service die Sofortänderung an. Während der Kunde an der Kassa bezahlt, wird das Stück im Nebenraum umgenäht und er kann es sofort mitnehmen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich erstmals richtig erfolgreich, als ich die Meisterprüfung absolviert hatte, da ich damit mein Ziel erreichte. Es war aber auch ein gutes Gefühl, zum ersten Mal in meinem eigenen Geschäft zu stehen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich mich zur Meisterprüfung entschloß, weil ich schon sehr früh wußte, daß mir damit mehr Möglichkeiten offenstehen würden, denn als normale Schneiderin hat man es heutzutage sicher sehr schwer. Eigentlich wollte ich immer eine eigene Schneiderei besitzen, aber ich entschied mich für dieses Geschäft und bin froh darüber.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Besonders in unserem Bereich ist es wichtig, auf Originalität zu setzen, weil man sich nur so von Großbetrieben abheben kann.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Eltern haben mir immer den Rücken gestärkt und mich dazu ermutigt, das Geschäft zu übernehmen. Ohne sie hätte ich es vielleicht auch nicht gewagt. Ich hatte immer die Gewißheit, daß sie mir, falls etwas schiefgeht, mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiterin war schon hier beschäftigt, bevor ich das Geschäft übernommen habe, vor allem am Anfang wäre es ohne sie bestimmt sehr schwierig gewesen. Sie hat mir durch ihre langjährige Erfahrung im Geschäft sehr geholfen und mich unterstützt; beispielsweise lernte ich durch sie, bei Bestellungen das richtige Gefühl für die Menge zu entwickeln. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, daß man kompetente Mitarbeiter hat, die einem den Rücken freihalten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe eigentlich keine Freizeit mehr. Am Anfang konnte ich die Buchhaltung noch während der Geschäftszeit erledigen, aber das geht einfach nicht mehr und deshalb muß ich mich am Wochenende darum kümmern. Meine Familie hat dafür großes Verständnis, aber für eine ernsthafte Beziehung hätte ich im Moment bestimmt keine Zeit.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Im Moment verwende ich dafür keine Zeit, aber ich weiß, daß ich in Zukunft bestimmt einige WIFI-Kurse oder dergleichen besuchen muß, damit ich immer am Laufenden bleibe und mit meiner Arbeit zurechtkomme.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man soll sich genau überlegen, was man nach der Schule machen möchte, das ist vielleicht nicht immer einfach, weil das Angebot so groß ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe mir schon überlegt, weitere Filialen zu eröffnen, aber es ist in der Arbeitsbekleidungsbranche ziemlich schwierig, einen weiteren lukrativen Standplatz zu finden. Eines meiner Ziele ist der Bau eines eigenen Hauses.