Zum Erfolg von Hiroyuki Shimizu
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg entspricht für mich dem schönen Gefühl, auf einem Berggipfel anzukommen, auch wenn der Weg dorthin sehr anstrengend war. Erfolg ist das Ergebnis meiner Bemühungen und drückt sich wirtschaftlich gesehen in Zahlen aus. Für mich ist aber besonders der persönliche Erfolg wichtig, der sich letztlich in der Ausstrahlung nach außen und in Klarheit widerspiegelt. Erfolg liegt für mich auch in menschlicher Reife und darin, mich meinen Mitmenschen authentisch zu präsentieren, bzw. mich mitteilen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe bisher viel erreicht und konnte viel Erfahrung sammeln, daher bin ich heute zufrieden mit meinem Leben. Ich habe aber noch viele Ziele vor mir.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin sehr zielstrebig und suche ständig nach neuen Herausforderungen, wobei ich immer versuche, über meine eigenen Grenzen hinauszuwachsen. Geduld ist für mich eine wesentliche Basis des Erfolges. Ich setze mir visionäre Ziele, die ich in kleinen Schritten erreiche. Eine meiner Stärken ist meine Ausdauer, ich bin ein sehr beharrlicher Mensch und gebe auch angesichts von Schwierigkeiten nicht auf.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es hängt vom jeweiligen Problem ab, ob ich es analysiere und länger nachdenke, oder sofort löse. Eine Herausforderung, die ich in der Vergangenheit schon einmal bewältigt habe, stellt für mich daher kein Problem dar – etwas völlig Neues verlangt nach einer längeren Phase der Analyse.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich erwarte von meinen Mitarbeitern Selbständigkeit und Teamfähigkeit, weil ich persönlich Privatleben und Beruf für untrennbar halte. Es muß jedem bewußt sein, daß er einen wesentlichen Teil seines Lebens im Unternehmen verbringt, wo er kein Einzelkämpfer sein darf, weil er mit seinen Kollegen zusammenleben muß.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir bieten unseren Partnern in erster Linie eine gute Verbindung mit dem Land Japan und allen beteiligten Venturefirmen und eröffnen ihnen somit neue Geschäftschancen und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Wir sind ständig auf der Suche nach kleinen, innovativen und interessanten Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten und in die wir investieren. Wir zeichnen uns durch hohes Know-how und alle Vorzüge eines großen Konzerns aus.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich sind diese beiden Bereiche untrennbar miteinander verbunden, deshalb versuche ich, Verständnis auf allen Ebenen zu erlangen. Mein Beruf ist mir sehr wichtig, ohne glückliches Privatleben könnte ich aber nicht erfolgreich sein.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte sich kurz-, mittel- und langfristige Ziele stecken und genau definieren, womit man beginnt. Es ist wesentlich, seine Ziele konkret zu verfolgen und immer wieder zu kontrollieren. Eine fundierte Ausbildung ist eine gute Basis, um erfolgreich zu werden, aber selbst wer nicht das Glück hat, in seiner Jugendzeit eine gute Schule zu absolvieren, kann Versäumtes später nachholen – wenn er sich dafür engagiert. Die Einstellung, permanent lernen zu wollen, halte ich daher für eine der notwendigsten Voraussetzungen jeglichen Erfolges. Es genügt nicht, eine Idee zu haben – man muß sie auch umsetzen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Ziele des Unternehmens liegen in der Expansion in den EU-Raum. Die Niederlassungen, die derzeit von mir betreut werden, sollen zu eigenständigen Unternehmen unstrukturiert werden. Dabei ist es mir wichtig, daß sich alle Beteiligten, also auch die Mitarbeiter, wohlfühlen. Eines meiner wesentlichen persönlichen Ziele besteht darin, mich permanent weiterzubilden, mich zu entwickeln und nach meinen Werten leben zu können.