Zum Erfolg von Roman Smutny
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Vorgenommenes zu erreichen und danach die Freude über diese Zielerreichung auch genießen zu können. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, sich seines Erfolges bewußt zu werden, um dann wieder neue Ziele anpacken zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin zufrieden mit dem bisher Erreichten und nehme immer gerne neue Herausforderungen an. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Es war in meiner Karriere wichtig, mehr zu tun als die anderen. Ich praktiziere Management by Objectives, das bedeutet, ich gehe mit klaren Schritten auf ein Ziel zu. Ich schreibe mir meine Ziele immer auf und fixiere sie mit Weg- und Zeitbeschreibung. Wichtig war für mich auch immer der Spaß an der Arbeit, der meinen hohen Arbeitseinsatz bedingt. Dadurch werde ich richtiggehend süchtig nach mehr und daraus resultiert mein Erfolg.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich spürte sehr früh das Gefühl des Erfolges. Nach rund zwei Jahren Berufstätigkeit wußte ich, daß ich anders als die anderen an die Arbeit heranging und wahrscheinlich auch dadurch bessere Resultate liefern konnte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Das Abwägen aller logischen Details ist mit dem psychologischen Teil zu koppeln, das macht uns als Menschen aus. Sehr wichtige Entscheidungen, wie z.B. Firmenwechsel, sind zum Großteil Bauchentscheidungen, weil ich die Zukunft nicht kenne und mich auf mein Gefühl verlasse. Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Originalität ist in jedem Fall der bessere Weg.Gibt es jemanden der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein ehemaliger Chef im Unternehmen Zumtobel hatte eine gewisse Vorbildfunktion für mich, weil ich mich mit ihm identifizieren konnte. Arbeitseinsatz und Verständnis war das Elixier seiner Art der Mitarbeiterführung.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich habe es als unheimliche Ehre wahrgenommen, als mir mein damaliger Chef den Schlüssel für die Firma übergab. Mein erster Gedanke war, nun auch am Wochenende arbeiten zu können - er löste bei mir Glücksgefühle aus und brachte dem Unternehmen gesteigerte Umsätze ein.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Da bei uns Ergebnisse zählen und wir genau wissen, wie wir diese erreichen können, sehen wir genau, welche Mitarbeiter uns zu diesem Ziel führen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich schaue jedem Bewerber in die Augen und lege wenig Wert auf sein Zeugnis. Der Wille, etwas zu leisten, ist die wesentlichste Voraussetzung um hier arbeiten zu können. Selbstverständlich ist uns auch Fachwissen, insbesondere in den Bereichen Licht- und Elektrotechnik, wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche, meinen Mitarbeitern als gutes Vorbild voranzugehen. Wenn Motivation nicht aus dem Inneren entsteht, geht jede von außen herangeführte Motivation ins Leere, daher kann man nur motivierte Mitarbeiter motivieren.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Wir sind ein kleines Team, das keine Hierarchien benötigt. Wir alle streben den Erfolg an und arbeiten gut zusammen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate jedem jungen Menschen, sich selbst treu zu bleiben, und: jeder selbstgebackener Kuchen schmeckt besser, als ein gekaufter.