Zum Erfolg von Daniela Mayerhofer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Selbstbestätigung und Zufriedenheit in allen Bereichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich sehe mich heute als sehr erfolgreich, weil ich viel erreichen konnte und mich in meinem Beruf und in meiner intakten Beziehung wohlfühle.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Es macht großen Spaß, etwas zu machen, mit dem ich in Österreich die einzige bin. Ausschlaggebend für meinen Erfolg war mit Sicherheit, daß ich immer das Ziel verfolgte, mit 30 Jahren den Weg in die Selbständigkeit zu gehen. Es ist ganz klar, daß die Selbständigkeit auch einige Nachteile mit sich bringt; großes Engagement weit über dem Durchschnitt, hoher Arbeitseinsatz und eine gewisse Unsicherheit, weil man nicht, wie jeder Angestellte eines Betriebes, sein pünktliches Gehalt erhält. Da ich jedoch aus einer Unternehmerfamilie stamme, waren mir die positiven Seiten der Selbständigkeit, nämlich Entscheidungsfreiheit und Unabhängigkeit, ebenso bewußt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich traf eine sehr erfolgreiche Entscheidung, als ich beschloß, meine Erbschaft für die Finanzierung meiner Firma zu verwenden. Heute, nach sieben Jahren, gehören mir 8.000m2 Betriebsgrund mit insgesamt 2.500m2 verbauter Fläche und ich bin fast schuldenfrei, ohne persönliche Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Eine prägende Persönlichkeit ist mein Lebensgefährte, der die Idee zu meinem Unternehmen aus Australien „importierte“. Wichtig war auch mein Vater, der mir als Unternehmer ein Vorbild war.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde manchmal etwas mißtrauisch beobachtet, weil ich trotz des Erfolges meiner Firma keinen Wert auf teure Kleidung, große Autos, oder sonstigen Luxus lege und weiters nicht genug Zeit für eine Freundin habe. Man kennt mich eigentlich nur als erfolgreiche Unternehmerin und bringt mir aus diesem Grund viel Neid entgegen. Mein Lebenspartner ist mein bester Freund – er ist, ebenso wie ich – Pilot und daher verbringen wir auch unsere gesamte Freizeit miteinander. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere große Stärke ist die Breite unseres Angebots: wir führen Motoren und Fahrzeugteile, die nicht überall erhältlich sind.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Lebensgefährte und ich arbeiten gemeinsam im Unternehmen, das wir als Familienbetrieb führen, daher können wir Beruf und Privatleben nicht trennen. Geld bedeutet mir nicht alles, die Harmonie unserer Beziehung und unsere Gesundheit sind mir am wichtigsten.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der nächsten Generation rate ich grundsätzlich, sich in Österreich nur nach reiflicher Überlegung selbständig zu machen, weil einem Unternehmer hierzulande viele Steine in den Weg gelegt werden. Man braucht eine große Portion Energie, um sich gegen alle Widrigkeiten zu behaupten und nicht vorzeitig wieder aufzugeben, weil die behördlichen Auflagen kaum erfüllbar sind. Aus diesem Grund wundern mich die Statistiken nicht, die einen starken Rückgang bei österreichischen Jungunternehmern zeigen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe noch einige Ziele, beispielsweise die Erweiterung des Betriebes um den Bereich Privatfliegerei. Generell habe ich vor, mich mehr dem Großhandel zu widmen und irgendwann den Einzelhandel vollständig aufzugeben.