Zum Erfolg von Renato Rinner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, gesetzte Ziele gemeinsam mit meinen Mitarbeitern zu erreichen und insgesamt zufrieden zu sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Rückwirkend betrachtet sehe ich mich als erfolgreich. Ich habe sehr viele gesetzte Ziele erreicht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war mein früher Berufswunsch, Banker zu werden. Ich hatte schon sehr bald großes Interesse am gesamten Bankwesen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Da ich mir ein privates Umfeld geschaffen habe, in dem ich mich wohl fühle, weil ich dort Kraft tanken kann, begegne ich Herausforderungen sehr ruhig und gelassen und komme immer zu einer positiven Lösung.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine erfolgreichste Entscheidung war der Schritt nach Steyr und im Zuge dessen die Übernahme der Filialleitung der Sparda-Bank. Bevor ich diese Entscheidung traf, habe ich sehr viel mit einem Freund, dem Geschäftsleiter einer erfolgreichen Bank, gesprochen, der mich durch seine Erfahrung und Kompetenz unterstützte.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Auf meinem beruflichen Lebensweg wechselten sich die Vorbilder immer ab. Es gibt eigentlich nur einen Menschen, der meinen Lebensweg wesentlich mitprägte, und das war und ist nach wie vor meine Lebensgefährtin. Ich hatte zudem das Glück, gleich nach dem Präsenzdienst einen Bankvorgesetzten zu bekommen, der meine Fähigkeiten erkannte und mich gezielt schulte und förderte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung erhalte ich aus meinem näheren Umfeld. Zum einem durch mein Team, das gerne zusammenarbeitet, zufrieden ist und gemeinsam ein Ziel verfolgt, und zum anderen durch meine glückliche Familie und das harmonische Zusammenspiel zwischen Privatleben und Beruf.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld empfindet mein Team und mich als äußerst kompetent, hilfsbereit und ehrlich. Man schätzt mich als Ansprechpartner und persönlichen Betreuer.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen bei meinem Erfolg eine große Rolle. Ich achte darauf, daß sie an sämtlichen Seminaren und Schulungen teilnehmen. Als Einzelkämpfer kann man nur selten etwas erreichen, doch als Team erreicht man alles.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Grundkriterien für eine Zusammenarbeit sind Seriosität, Loyalität, Kompetenz und die Bereitschaft zur Weiterbildung. Meine Mitarbeiter übernehmen nicht nur die Verantwortung gegenüber der Firma, sondern auch die Position der Vertrauensperson dem Kunden gegenüber.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter motivieren sich in erster Linie durch ihren eigenen Erfolg. Dazu kommt, daß unser Firmengeschehen transparent gehalten wird und meine Mitarbeiter selbständig arbeiten dürfen. Ich lobe meine Mitarbeiter und ich bin für Gespräche und Ideen offen. Meine Angestellten wissen, wie sehr ich sie schätze. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärke des Unternehmens ist seine Firmenphilosophie: wir achten auf umfangreiche Kundenbetreuung und können ein spesenfreies Gehaltskonto anbieten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich halte meinen Beruf ganz aus dem Privatleben heraus. Ich versuche in meiner Freizeit meinen Hobbies nachzugehen und mit meiner Band zu touren.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich kann jedem jungen Menschen das selbe raten, wie ich es auch immer wieder meinem Sohn predige. Wenn man sich einmal ein Ziel gesetzt hat, muß man es konsequent verfolgen, auch wenn man Steine vor die Füße geworfen bekommt. Es kommen immer wieder schwierige Situationen im Leben, die einen, wenn man sie einmal überstanden hat, stärker und reifer machen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist, so erfolgreich zu arbeiten, daß wir weiterhin expandieren und neue Mitarbeiter aufnehmen können. Natürlich würde ich auch gerne die Karriereleiter aufsteigen und eine zweite Filiale in Steyr eröffnen.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen. Erfolgreich werden, aber nicht auf Kosten anderer.