Zum Erfolg von Alfred Kahr
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ohne überheblich sein zu wollen, sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren Ehrgeiz, Fleiß und die Bereitschaft zur Weiterbildung. Ich zeige meinen Ehrgeiz nicht, sondern bin der Meinung, daß ich zuerst Erfolge haben muß, ehe ich darüber reden kann. Wesentlich ist für mich der Umgang mit anderen, da ich ein sehr kommunikativer Mensch bin.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich handle überlegt, denke zuerst gründlich nach und suche dann nach Lösungswegen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich das erste Mal im Außendienst tätig war, konnte ich bald Erfolge vorweisen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Im August 1978 führte ich Gespräche mit einer weiteren Firma; die Entscheidung, in die Firma Deitermann einzutreten, war richtig und rückblickend die bessere.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich versuche, niemanden nachzumachen oder zu kopieren, sondern immer authentisch zu bleiben.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Unterstützt wurde ich vor allem von meiner Gattin, es heißt ja hinter einem jeden erfolgreichen Mann steht eine erfolgreiche Frau!.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich werde von allen Kunden herzlich empfangen und aufgenommen und meine Kunden freuen sich, wenn sie mich treffen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es herrscht insgesamt zuwenig Fairneß und zu viele Mitbewerber versuchen, mit Dumpingpreisen am Markt zu bestehen, obwohl sie teilweise nicht kostendeckend arbeiten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich muß mich auf meine Mitarbeiter verlassen können und umgekehrt können sie sich auf mich verlassen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die Mitarbeiterauswahl trifft der Geschäftsführer, die Kriterien sind gutes Auftreten, Fachwissen und ob jemand in unser Unternehmen paßt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich führe viele Motivationsgespräche und spiele verschiedene Situationen, vor allem im Verkauf, mit ihnen durch. Grundsätzlich versuche ich, ihren Ehrgeiz zu fördern.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde von meinen Mitarbeitern akzeptiert, die mich als Kollegen sehen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Bei der Suche nach Problemlösungen greifen Kunden auf unser Know-how zurück, wir führen keine Billigprodukte, sondern bestens erprobte Standards. Wir beschäftigen bestens ausgebildetes Beratungspersonal mit seriösem Auftreten, liefern pünktlich und verkaufen qualitativ hochwertige Produkte.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Man kann nicht alle in einen Top werfen, es gibt seriöse Mitbewerber und solche, die versuchen, uns als teuer darzustellen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Zuhause spreche ich sehr wenig über den Beruf, ich kann die beiden Bereiche sehr gut trennen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Vor allem am Wochenende beschäftige ich mich mit der Lektüre von Fachliteratur.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte bis ins hohe Alter lernen, denn das Leben ist ein stetiger Lernprozeß. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten Fleiß und Ehrgeiz zeigen, alles ist erlernbar.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Als ich noch im Außendienst tätig war, wollte ich eine führende Position im Betrieb erreichen. Ich habe meine Chancen genützt und alle Ziele erreicht.