Zum Erfolg von Peter Burggraf
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Der Erfolg führt mich zu einer inneren Zufriedenheit. Man fühlt sich wohler und selbstbewußter. Der Erfolg an sich ist die positive Wahrnehmung von selbst Geleistetem und dessen Anerkennung durch das Umfeld.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition fühle ich mich erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich glaube, daß ich einen großen Vorteil gegenüber der heutigen Jugend genoß. Ich bekam zu meinen Berufsanfängen noch relativ viel Zeit zur Verfügung gestellt, um die Erfordernisse kennenlernen zu können. Weiters hatte ich das Glück, daß ich mich sehr für die Menschen interessierte und genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort das richtige tat. Ich bot unseren Auftraggebern guten Service, und da unsere Kunden zufrieden waren, wurde meine Arbeit auch von meinen Vorgesetzten positiv wahrgenommen. Wegen meiner Begeisterung für die Luftfracht blieb ich in der Branche und konnte mich somit auch beruflich weiterentwickeln und Erfolg haben.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Für mich stellte sich von Anfang meiner Berufskarriere an jeder Tag als eine Herausforderung dar, der ich gewachsen sein wollte.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Die ersten Berufsjahre stellten sich für mich als äußerst schwierig dar, und ich glaube, daß auch meine Vorgesetzten kein besonders gutes Bild von mir hatten. Durch mein erwachendes Interesse für die Materie wandelten sich jedoch auch mein Persönlichkeitsbild und meine Wahrnehmung mir selbst gegenüber. Durch diese Wandlung wurden meine positive Art und meine Arbeit wahrgenommen und auch honoriert.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erfolgreichste Entscheidung war sicher die, in die Speditionsbranche einzusteigen. Ich hatte meines Erachtens immenses Glück hierbei die richtige Entscheidung getroffen zu haben, da ich in jungen Jahren keine Ahnung von Beruf, Branche und Entwicklungsmöglichkeiten hatte. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Sehr wichtig für meinen Erfolg war mein erster Vorgesetzter Herr Eduard Morawetz, der mich immer unterstützte, der an mich glaubte und mir dadurch meinen Werdegang erst ermöglichte. Ohne meine Frau und unser liebevolles Familienleben hätte ich niemals die Kraft aufgebracht, die vielen Überstunden durchzuhalten, wobei ich im Unternehmen Danzas meinem Vorgesetzen Herrn Wolfgang Nieszner begegnete, der mir ähnlich wie Herr Morawetz mit Rat und Tat zur Seite stand. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Man kann heute noch nicht klar absehen, wie sich unsere Branche entwickeln wird. Die Globalisierung mit allen Vor- und Nachteilen nimmt immer noch zu, daher müssen wir uns immer wieder auf neue, oft unbekannte Marktbedingungen sehr rasch einstellen. Angestellte unserer Branche haben den Nachteil, daß die Entlohnung nach dem Kollektivvertrag nicht sehr hoch ist, daher können in unserer Branche nur Menschen mit großem Ehrgeiz Erfolg haben. Das Hauptproblem unserer Branche ist jedoch das mangelnde Verständnis der Menschen für die Abwicklung von Transporten. Jeder Bürger möchte alle Vorteile des Konsums nützen, niemand möchte jedoch Lkw auf den Straßen sehen, die für den Gütertransport nötig sind.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Da ich auch selbst meinen Beruf erst durch dessen Ausübung erlernte und mir keine guten Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Branche bekannt sind, erwarte ich mir von den Bewerbern das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Sehr wichtig in unserer Branche ist das Beherrschen des Computers und eine sehr flexible Einstellung zu Arbeitszeiten. Ich gebe auch Menschen mit höherem Alter oder Jugendlichen mit schlechteren Noten eine Chance, wenn ich von ihren Fähigkeiten und ihren menschlichen Qualitäten überzeugt bin.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bin überzeugt, daß die Motivation nur über Erfolgserlebnisse führen kann. Wenn unsere Mitarbeiter gute Arbeit leisten die Umsätze und das Feedback der Kunden positiv ist, bieten wir mehrere Möglichkeiten an. Auf der einen Seite fallen die monetären Möglichkeiten sehr ins Gewicht, da jeder Mitarbeiter auch neue Kunden bringen kann, und diese Akquisition finanziell honoriert wird. Die weiteren Vorteile liegen natürlich in der Größe unseres Konzerns und wir bieten den Mitarbeitern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten an.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich muß natürlich sehr viel Zeit aufwenden, um unsere Firmenziele auch umsetzen zu können. Daher besteht die einzige Möglichkeit der Vereinbarung im Verständnis meiner Gattin, wobei ich mir das Wochenende für meine Familie freihalte. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Das wichtigste, um erfolgreich werden zu können, ist eine positive Grundhaltung im Leben. Wenn man seinen Beruf gefunden hat und mit Freude, Wissensdurst und Einsatzwillen seine Aufgaben erfüllt, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege.