Zum Erfolg von Sylvia Götzel
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mit meiner Leistung zufrieden zu sein und zu sehen, daß meine Arbeit etwas Positives bewirkt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich bisher viel erreichen konnte und mich mit meiner Tätigkeit wohlfühle.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich zeichne mich nicht nur durch fachliche Qualifikation im Immobilienwesen aus, die technische, wirtschaftliche und rechtliche Bereiche umfaßt, sondern sehe meine Stärke insbesondere in meiner Begabung, mit Menschen umzugehen und Mitarbeiter zu führen. Ich gehe offen auf Menschen zu und kann mit allen Schichten kommunizieren. Wichtig ist in meinem Beruf auch, mich auf unterschiedliche Mentalitäten einstellen zu können, weil wir viele Diplomaten zu unseren Kunden zählen. Meine Tätigkeit macht mir großen Spaß, weil ich gern organisiere, aber ich denke, daß ich auch an einem anderen Beruf Gefallen finden könnte, weil man bis zu einem gewissen Grad immer selbst dafür verantwortlich ist, sich bei der Arbeit wohlzufühlen. Man kann aus dem Traumjob schlechthin einen Alptraum machen und vielleicht auch umgekehrt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Eine typische berufliche Herausforderung ist es für mich, heruntergewirtschaftete Häuser in einen guten Zustand zu bringen. Vor allem ist es mir wichtig, eine sehr transparente Form der Verwaltung zu betreiben - also alle Informationen an alle Beteiligten weiterzugeben. Probleme löse ich auf direkte und ehrliche Art und Weise, ich entscheide grundsätzlich schnell, habe aber auch genug Geduld, um mit einer Entscheidung lange genug zu warten und alle nötigen Informationen einzuholen. Die Entscheidung selbst hängt von meiner Person ab, weil ich, so unmodern das klingen mag, von Teamentscheidungen nicht allzuviel halte und die Verantwortung bei mir liegt.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Man muß zweifellos in jedem Beruf zu Beginn mehr leisten, um überhaupt wahrgenommen zu werden; man muß sich beweisen, um darauf aufmerksam zu machen, daß man leistungsfähig ist. Wenn man sich solcherart Vertrauen gesichert hat, muß man mit derselben Intensität weiterarbeiten. Ob ein Mann im selben Maß seinen beruflichen Anforderungen entsprechen muß, kann ich allerdings nicht beurteilen, denn ich habe nicht das Gefühl, als Frau grundsätzlich benachteiligt zu werden. Auch ich habe mitunter - wie jeder andere auch - negative Erfahrungen im Berufsleben gemacht, von denen ich aber nicht weiß, ob sie mit der Tatsache zusammenhingen, daß ich eine Frau bin.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege größten Wert auf Ehrlichkeit und Verläßlichkeit. Es ist für mich kein Problem, wenn ein Mitarbeiter auf mich zukommt und mir ehrlich sagt, daß er etwas nicht kann; sehr wohl aber, wenn jemand nicht zugibt, überfordert zu sein und Fehler vertuscht. Ebenso wichtig ist mir an meinen Mitarbeitern, daß sie sich für ihre Tätigkeit interessieren und Freude daran haben.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es ist mir wirklich ein Anliegen, daß sich meine Mitarbeiter wohlfühlen und ihre Arbeit gern machen. Besonders wichtig ist mir daher, ihnen zu vermitteln, daß jeder in gleichem Maße zum Erfolg des Unternehmens beiträgt und wertvolle Arbeit leistet.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Fachwissen ist Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein. Ich denke, daß dieses Unternehmen sich durch Dienstleistungen und Services auszeichnet, die über den üblichen Rahmen des Angebotes anderer Kanzleien hinausgehen. Unsere Stärke liegt definitiv in umfassender Betreuung und Beratung unserer Klienten.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Einem jungen Menschen würde ich raten, zu sich selbst zu stehen, an sich zu glauben und sich zu verwirklichen. Eine gute Ausbildung ist sehr wichtig, weil nur mit Talent oder Genialität die wenigsten erfolgreich werden. Leistungsbereitschaft, Wille und realistische Ziele sind am Weg zum Erfolg unumgänglich, vor allem sollte man das repräsentieren, was man wirklich ist. Ich denke, daß man daran arbeiten sollte, authentisch zu sein; wer sich und seiner Umwelt etwas vorspielt, kann kurzfristig Erfolge haben, wird aber auf lange Sicht scheitern.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, weiterhin zum Erfolg des Unternehmens sowie zu unserer guten Position am Markt beizutragen. Privat ist mir meine persönliche Weiterentwicklung ein großes Anliegen - ich bin ein Mensch, der niemals stehenbleiben möchte.