Zum Erfolg von Josef Heiligenbrunner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Etwas bewegen zu können, gemeinsam für neue Situationen rasch Lösungen zu finden gibt mir innere Zufriedenheit. Die daraus resultierenden Ergebnisse wirken sich positiv auf das Unternehmen und somit auch auf meine Position aus. Wissen ist Macht, Macht ist Geld, dieses richtig eingesetzt, bringt einen finanziellen Wohlstand.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Man kann immer noch besser oder erfolgreicher werden, wenn man die täglichen Erfahrungen dazu verwendet, um aus jeder Situation künftig das Beste zu machen. Ich konnte in diesem Unternehmen schon einiges bewirken. Die Geschäftsleitung hat dies durch meine Besetzung dieser Position anerkannt. Daher sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Vor allem mein Interesse, neue Herausforderungen immer anzunehmen, mit neuen Aufgaben zu wachsen, sich sehr rasch auf neue Situationen einzustellen und von der Qualität der eigenen Produkte überzeugt zu sein. Der Umgang mit Menschen hat mich immer schon fasziniert. Ich glaube, daß mir diese Eigenschaft angeboren ist. Das hat mir im Außendienst sehr geholfen und ist auch jetzt bei meinen persönlichen Kontakten von Vorteil. Ich bin sehr lösungsorientiert, will das Beste für den jeweiligen Kunden, und das Ergebnis ist, zufriedene Abnehmer. Meine Flexibilität hilft mir schwierige Aufgaben rasch und unbürokratisch zu lösen. Ich versuche laufend, meine Stärken auszubauen und meine Schwächen zu verringern.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Wesentlich für mich war der Wechsel vom Einzelhandel in die Industrie und die Wahl des jetzigen Unternehmens.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ja, mein Vater war Maurer, hat als junger Mann bei Null begonnen und im Rahmen seiner Möglichkeiten mit großem Fleiß und Ausdauer durch ausschließliches Arbeiten sein Lebenswerk geschaffen. Ich möchte es verbessern, indem mir neben all dem vorher Beschriebenen auch Zeit für Kommunikation und Urlaub bleibt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Durch die Tatsache, daß mir relativ früh schon die Verkaufsleitung übertragen wurde und ich später die Prokura erhielt, ist für mich die Anerkennung, daß die Unternehmensleitung meine Leistungen schätzt und anerkennt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In der heutigen schnellebigen Zeit sind österreichische Rohstoffe nicht mehr so geschätzt wie früher. Es fehlt vielfach das Bewußtsein für den Einsatz dieser Produkte in der österreichischen Wirtschaft.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Wenn man Erfolg hat, hat man auch Neider. Für mich bedeutet das, solange mich andere beneiden, zeigt das, daß ich weiterhin erfolgreich bin.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich habe für sie immer ein offenes Ohr, auch wenn es um Probleme geht, welche nicht direkt die berufliche Tätigkeit betreffen. Ich versuche immer wieder, das Gemeinsame hervorzuheben.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn man Erfolg haben will, sind Konsequenz und Ausdauer unbedingt notwendig. An diesen Eigenschaften muß man ständig hart arbeiten. Perfektion gibt es nicht, aber man muß versuchen, aus jeder Situation das Beste zu machen. Wenn man in der Gemeinschaft etwas bewegen will, muß man selbst etwas einbringen, dies darf man keinesfalls vergessen. Die Sichtweisen der anderen sind genauso wichtig wie die eigenen, um Lösungen zu finden oder etwas bewegen zu können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte auf jeden Fall solange wie möglich meine Gesundheit erhalten, meine Zeit sinnvoll nützen und dem Unternehmen gute Dienste leisten.