Zum Erfolg von Claudius T. Ambrosch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist das Erreichen dessen, was ich mir vorgenommen habe. Erfolg hilft auch dabei, wieder andere Erfolge zu erreichen. Je höher allerdings die Position ist, desto mehr muß das gesamte Umfeld stimmen, denn wenn bei mir nur ein Teil nicht funktioniert, dann stört es das Gesamtgefüge.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Absolut - ich habe vieles erreicht, das im nachhinein gesehen sehr schwer zu erreichen war. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Durchhaltevermögen finde ich am wichtigsten, ich bin auch sehr zielstrebig, und nehme mir Zeit dafür, das Gewünschte zu erreichen - dazu gehört eine große Portion Fleiß. Für mich ist auch die Familie sehr wichtig, denn ich brauche die Ausgeglichenheit. Außerdem bin ich stolz darauf, wenn ich die Arbeitsplätze meiner Mitarbeiter sichern kann und damit auch die Existenz der Familien meiner Mitarbeiter.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Bei Problemen ist es mir wichtig, diese sofort anzusprechen und zu bereinigen. Gerade beim Kunden ist es unerläßlich, sofort zu reagieren, wenn etwas schlecht gelaufen ist, damit keine Unzufriedenheit entsteht. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich hatte einen großen Lehrmeister, Dr. Alois Muhr, der mich mit einem Ausspruch sehr prägte: Wenn du willst, daß sich der andere ändert, mußt du dich zuerst ändern.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir arbeiten in einem ausgezeichneten Team - unsere Mitarbeiter kennen sich untereinander und helfen sich gegenseitig. Jeder hat seinen Aufgabenbereich und gibt sein Bestes.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation erfolgt durch die Vorbildwirkung. Ein Chef sollte mit anpacken, vor allem, wenn es Probleme gibt. Verantwortung ist auch Teil der Motivation, ich versuche meinen Leuten Verantwortung zu überlassen, sie müssen teilweise alleine Ihren Weg finden. Ich muß auch immer darauf achten, interne Verbesserungen herbeizuführen, damit die Mitarbeiter sehen, daß ich etwas für sie tue. Einen Beitrag zur Gesundheit der Mitarbeiter leiste ich dadurch, daß immer frisches Obst bereit steht. Die Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen. Das kostet wenig und bringt sehr viel.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir bieten sehr viele unterschiedliche Produkte und arbeiten in vielen verschiedene Ländern - das gibt uns die Möglichkeit, auszuweichen oder auszugleichen, wenn irgendwo etwas nicht so gut läuft. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Für die nächste Generation wird eine ausgezeichnete Ausbildung sehr wichtig sein, denn Managementpositionen werden in Zukunft nur mehr von Akademikern besetzt. Fleiß, Offenheit und Ehrlichkeit sind ohnehin Voraussetzung für den Erfolg, Geduld braucht man auch, denn wenn man drängt und etwas sofort will, funktioniert es meistens nicht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mit dieser Position habe ich ein großes Ziel erreicht. Da ich erst seit kurzem in dieser Position bin, ist es im Moment wichtig, genug Zeit für die Mitarbeiter aufzubringen, für das Wachstum des Unternehmens zu sorgen und das Vertrauen der Kunden zu erhalten.
Ihr Lebensmotto?
Alles ist erreichbar - nur der Wille zählt.