Zum Erfolg von Wolfgang Mayrhofer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Es spielen unzweifelhaft mehrere Faktoren eine Rolle, um erfolgreich zu werden und zu bleiben. Die Mitarbeiter haben einen wesentlichen Anteil am Florieren eines Unternehmens, ein stimmiges Privatleben ist wichtig, da sich die eigene Zufriedenheit natürlich in der beruflichen Leistung widerspiegelt und die finanzielle Situation muß ebenfalls stimmen. Für mich bedeutet Erfolg den Erfolg der Firma, aber auch zu einem sehr gewichtigen Teil ein harmonisches Familienleben. Ich würde mein Familienleben niemals für die Firma opfern.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, da mir bewußt ist, daß es durchaus außergewöhnlich ist, bereits mit 24 Jahren eine solche Position zu bekleiden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich gehe jeden Tag mit Freude zur Arbeit, schöpfe meine Kraft aus einem erfüllten Privatleben und suche meinen Ausgleich im Sport.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Entscheidung, zur Firma Morandell zu wechseln, war eine sehr gute Wahl in Hinsicht auf meinen beruflichen Werdegang. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das gravierendste Problem, mit dem wir zu kämpfen haben, ist die allgemein schlechte Zahlungsmoral in der Gastronomie.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter stellen einen sehr wichtigen Faktor für den Erfolg dar. Es ist nicht möglich, ein Unternehmen allein zu führen, denn das sich drehende Rad besteht aus mehreren Komponenten - Mitarbeiter, die zusammenspielen müssen und durch koordinierte Leistung den Betrieb zum Erfolg führen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Für mich spielen im Vorhinein keine konkreten Kriterien eine absolut ausschlaggebende Rolle. Das persönliche Gespräch mit dem Bewerber zählt und nach dem erhaltenen Eindruck entscheide ich mich für oder gegen einen Mitarbeiter. Ich erwarte von meinen Mitarbeitern auf jeden Fall Ehrlichkeit und Loyalität.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sind ein sehr junges Team, in dem jeder selbst darauf achtet, gute Leistungen zu bringen und Karriere zu machen, und ich unterstütze meine Mitarbeiter selbstverständlich durch Lob und kleine Anerkennungen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke durchwegs positiv. Ich bin überzeugt, daß meine Mitarbeiter hinter mir stehen und mir, sowie auch ich ihnen, das Vertrauen schenken.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser Unternehmen zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus, eine Eigenschaft, die natürlich in der Gastronomie absolut unumgänglich ist. Wir führen ein qualitativ sehr hochwertiges Produktsortiment. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit internationalen Weingütern zusammen und haben in sehr vielen Fällen den Exklusivvertrieb für Österreich.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Die Konkurrenz wird selbstverständlich auch in unserer Branche immer größer, die Preiskonfrontationen, speziell für den Außendienst, werden schwieriger und ausländische Brauereien drängen mit Lockangeboten auf den österreichischen Markt. Die Firma Morandell besitzt seit Jahrzehnten einen international geschätzten Namen, wir haben den Vorteil einer sehr breiten Produktpalette und versuchen durch beständig ausgezeichnete Qualität zu überzeugen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man muß zu 100 Prozent loyal zu seiner Firma stehen und darf sich für keine Arbeit zu schade sein. Weiters spielen Ehrlichkeit, Ordnung, Sauberkeit und der gute Umgang mit Menschen eine wesentliche Rolle. Den Grundstock für den Erfolg bildet ohne Zweifel eine fundierte Ausbildung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte diese Position hier in der Firma für die nächsten Jahre gut erfüllen und weiterführen. Ich bin davon überzeugt, daß sich neue Herausforderungen ergeben werden.