Zum Erfolg von Wolfgang Sapper
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
In erster Linie verbinde ich mit Erfolg, daß andere Menschen meine Arbeit würdigen und gerne mit mir zusammenarbeiten. Die Entlohnung ist ein Teil der Anerkennung für meinen Einsatz.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Rückblick stelle ich fest, daß ich viel erreicht habe. Als Unternehmer weiß ich, daß ich mir den Erfolg täglich erarbeiten muß, damit keine Projekte wegfallen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Für mich zählen Werte wie Ehrlichkeit, Korrektheit und das Bemühen, andere nicht zu enttäuschen. Von Ellbogentechnik halte ich nichts, denn sie führt nur zu minderem Erfolg auf kurzfristiger Basis. Interesse und Offenheit für das, was das Leben über das Berufsfeld hinaus bietet, bereichern mich auch persönlich.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität schätze ich mehr als reine Imitation, und dazu gehört, seine Ideen auszuprobieren, ehe man sie umsetzt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich begegnete schon in der HTL-Zeit vielen Menschen, die mich akzeptierten und sich mir gegenüber wohlwollend zeigten. Dieses mir entgegengebrachte Verhalten hat mir geholfen, und für diese Hilfe von anderen bin ich dankbar.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Seit 28 Jahren bin ich ehrenamtlich für die Feuerwehr aktiv, und ich konnte feststellen, daß man nichts im Leben umsonst macht, denn alles, was ich im Zuge der Arbeit für die Feuerwehr lernte, konnte ich an anderer Stelle nützen. Alles kehrt wieder, und erst recht lohnt sich die Arbeit für einen guten Zweck irgendwann einmal. Geschäftspartner zollen mir auch immer wieder Anerkennung. Manchmal stellen größere Firmen überzogene Erwartungen an mich, die aufgrund rechtlicher Bestimmungen einfach unmöglich durchzuführen sind.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie sind zentral für den beruflichen Erfolg.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich schätze vor allem genaues Arbeiten und beschäftige Mitarbeiter, auf die ich mich verlassen kann.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unser spezifisches Angebot der Sichtkontrolle von Sicherheitstechnik, die auf intensiven und fundierten Erfahrungen beruht, macht uns in Österreich fast konkurrenzlos. Wir zeichnen uns generell durch Klarheit und Transparenz aus.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch flexible Zeiteinteilung kann ich vieles leichter einteilen. Manchmal arbeite ich eine Woche durch, dann ergeben sich wieder Lücken für Freizeit.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Die berufliche Fortbildung im sicherheitstechnischen Bereich, wo es immer wieder Neues gibt, ist unabdingbar. Ich verwende dafür rund zwei Wochen pro Jahr.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ehrlichkeit und direktes Ansprechen von Problemen bringt einen weiter, egal in welchem Beruf. Vielseitige Interessen sorgen dafür, Verbindungen zu anderen Themen zu finden und beruflich zu nützen. Fragen zu stellen, auch wenn es andere manchmal überfordert, ist wichtig, weil man so viel Nützliches erfährt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein weiterhin harmonisches Privatleben und beste Kundenbetreuung sind wesentliche Zielsetzungen für die Zukunft. Persönlich möchte ich mehr für meine Gesundheit tun: ich werde der körperlichen Fitneß einen höheren Stellenwert einräumen.