Zum Erfolg von Rudolf Kubicek
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie, die Gesundheit zu bewahren, mit dem Erreichten zufrieden zu sein und sich von niemandem drängen zu lassen, sondern lieber stetige, kleine Schritte zu machen, die Risiken so klein wie möglich zu halten und ein positives Feedback meiner Arbeit seitens meiner Umwelt zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Rückblickend erachte ich mich als erfolgreich, wenn ich nach vorne schaue, könnte es sicherlich noch mehr sein.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ständiges Bemühen und Motivation führen früher oder später auf jeden Fall zum Erfolg. Ausschlaggebend ist außerdem permanente Selbstanalyse. Man muß immer hinterfragen, welche Möglichkeiten man überhaupt hat.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne ihnen langsam und ruhig, indem ich Prioritäten setze und diese dann nach und nach abarbeite.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das kann ich eigentlich punktuell nicht sagen, mein Erfolg hat sich quasi fließend eingestellt und wurde im Laufe der Zeit immer mehr.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine erste wirklich erfolgreiche Entscheidung war es, gemeinsam mit meinem Bruder dieses Unternehmen zu gründen. Ein weiterer sehr erfolgreicher Punkt war die Entwicklung eine Lackier-Doppelbox, die auch Anerkennung in der gesamten Branche erreichte. Und eine überaus erfolgreiche Entscheidung war es schließlich, meinen Schwiegersohn mit in die Firma zu nehmen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
In meiner Branche sind Imitation und die Verbesserung von vorhandenen Mustern erfolgversprechender.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Der erste Mensch, der mich wesentlich geprägt hat, war mein Schwiegervater, der als Bundesheeroffizier eine strenge Linie vorgab. Später wurde ich von meinem Cousin geprägt, ebenso wie seit 30 Jahren von meinem Intimfreund Dr. Schenz, dem Ex-General der OMV.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Begeisterung der Kunden ist für mich die höchste Anerkennung.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein ungelöstes Problem ist die Konsistenz der Materialien, mit denen wir arbeiten; diese sollten meiner Meinung nach viel umweltfreundlicher konzipiert sein, jedoch zu einem erschwinglichen Preis.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Inzwischen bin ich sicherlich schon eine bekannte Größe im Ort.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine wichtige Rolle, denn ohne Mitarbeiter wäre unser Erfolg nicht möglich.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Die wichtigsten Kriterien sind Verläßlichkeit und praktisches Können, weiters lege ich Wert auf Selbständigkeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Eine Form sind finanzielle Anreize, eine weitere ist die private Anteilnahme. Auch meine persönlichen Einladungen der Mitarbeiter sind eine gute Motivation.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube, daß ein beliebter Chef bin.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine unserer wesentlichsten Stärken ist hohe Qualität zu einem fairen Preis. Weiters reagieren wir rasch und schaffen es, in Notfällen innerhalb eines Tages zu liefern.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mein Verhalten der Konkurrenz gegenüber ist indifferent, wir kommen uns nicht in die Quere. Wir erledigen unsere Aufträge mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit, so daß der Kunde zufrieden ist und gerne wieder unsere Dienste in Anspruch nimmt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Diese beiden Bereiche lassen sich aufgrund von Zeitmangel oft schlecht vereinbaren, doch meine Familie hat dafür Verständnis. Wir haben ein ausgesprochen gutes Einvernehmen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Mann muß ständig am Ball bleiben. Für die Lektüre von Fachliteratur und den gelegentlichen Besuch von Seminaren verwende ich etwa zwei Wochen im Jahr.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Als Jungunternehmer sollte man kreativ sein und neue Trends erkennen, auf diese reagieren und flexibel arbeiten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß diese Strategie zum Erfolg führt. Auch finanziell sollte man stetig ein wachsames Auge auf seinen Betrieb haben und die Fixkosten immer kontrollieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, das Erreichte zu halten, und das ist in der heutigen schnellebigen wirtschaftlichen Situation ohnehin genügend Arbeit.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.